Verdeck öffnet nicht
Liebe A124 Gemeinde
Gerade jetzt im Urlaub funktioniert mein Verdeck nicht mehr. Sicherungen wurden alle kontrolliert. Auch die 30A Sicherung!
Wenn ich die beiden Hebel öffne und dann das Verdeck ca. 20 cm nach oben drücke, den Verdeckschalter der jetzt rot leuchtet nach hinten drücken passiert folgendes:
Die Scheiben fahren nach unten.
Der Verdeckkasten stellt sich auf, die Heckscheibe klappt nach oben.
Jetzt müsste das gesamte Verdeck in den Verdeckkasten hineingehen.
Leider passiert das nicht.
Auch wenn ich das ganze rückgängig machen will fährt der Verdeckkastendeckel wieder nach unten, die Heckscheibe fährt in die Ausgangsstellung zurück und verriegelt.
Die Hydraulik Pumpe läuft während ich den Verdeckschalter betätige und es ist genügend Hydraulik Öl im behälter. Undichtigkeit ist keine vorhanden. Mechanisch soweit kontrollierbar ist auch alles o.k.
Ich bin verzweifelt in Urlaub mit dem Cabrio und kann das Verdeck nicht öffnen.
LG Gerhard
7 Antworten
Zitat:
@crafter276 schrieb am 14. August 2025 um 11:47:00 Uhr:
Beim öffen schließen des Verdeckes läuft der Fahrzeugmotor?
MfG kheinz
das ist nicht nötig wenn die Batterie i.O. ist (voll geladen)
Man kann das Verdeck auch manuell einklappen. Mit leichter Hand in den Verdeckkasten legen.
Ähnliche Themen
Moin Gerhard,
scheinbar wird das Signal "Verdeckkastendeckel offen" nicht erkannt.
Links am Scharnier des Verdeckkastendeckels sitzt dieser Schalter.
Er wird über einen kleinen Kunststoffhebel betätigt.
Versuch mal: -Verdeck öffnen bis zur Position wo es stehen bleibt
-Zündung ausschalten
-warten bis sich die Heckscheibe von allein in den Verdeckkasten absenkt
-das Verdeck vorn nach oben drücken und
das Verdeck in den Verdeckkasten falten lassen
dann die Zündung wieder einschalten und über den Schalter den Öffnungsvorgang zu Ende
führen lassen.
Wenn der Schalter einen Defekt hat wird das Verdeck beim Schließvorgang wieder dort stehen bleiben.
Zündung ausschalten.
Dann müsstest du das Verdeck aus dem Verdeckkasten herausheben,die Heckscheibe hochstellen und den
Verdeckkastendeckel schließen. Dann wieder Zündung an und über den Schalter den Schließvorgang zu Ende
führen lassen.
Vieleicht hilft dir die Erklärung
Gruß komtech
Hallo Gerhard,
wenn Du jemand kennst der die Star Diagnose oder Hand-Held-Tester hat kannst Du eine Diagnose machen lassen, siehe Anhang.
Ja da wird einer der Endschalter nicht mehr richtig funktionieren. Man kann das Verdeck trotzdem sanft per Hand bedienen, Zündung aus ist dabei nicht nötig.
Lieber das Dach öfters benutzen, dann bleibt alles in Bewegung und funktioniert eher. Meiner spinnt auch manchmal nach dem Winter, nach ein paar mal auf und zu geht's meistens wieder.