ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht

Verdeck öffnet nicht

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. März 2024 um 10:36

Hallo,

 

Ich habe mich auch schon schlau gemacht und durchgelesen und weiß das es der Stellmotor ist. Bild vom FS (siehe Anhang). Ich weiß auch das man die reinigen sollte bevor man neue kauft und dann neu initialisieren. So bei mir ist es aber so wenn ich den Knopf für das Cabrio verdeck öffnen drücke steht im Kombi Verdeck öffnen nicht möglich. Kann ich es manuell öffnen? Denn sonst komm ich nicht an den linken Stellmotor dran.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tuna

.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 1. April 2024 um 11:36

Zitat:

@nunkistar schrieb am 1. April 2024 um 13:20:48 Uhr:

Bei der Initialisierung musst Du, wie ich oben geschrieben habe, Start drücken, einen Moment warten, dann Stop drücken und erst DANN den Lauf auf/zu machen. Das ist immer schlecht beschrieben.

Also ich initialisiere (Ich warte dann 1min). Drücke auf stop und dann das verdeck auf machen?

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:38

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. April 2024 um 13:01:52 Uhr:

dann wird irgendein Parameter fehlen, lies mal den MWB 001 aus, stelle das Ergebnis hier ein und schau mal in meinem Beitrag wie man das zu deuten hat. Vielleicht ist ja der Schalter für Verdeckverriegelung offen nicht betätigt oder defekt und die Elektronik meint, das Verdeck wäre noch verriegelt.

Wenn ich die Taste betätige höre ich ja die stellmotoren wie sie arbeiten. Also der Schalter sollte funktionieren

die Stellmotoren der Klappen sollten erst laufen, wenn das Verdeck im Kasten abgelegt wurde oder was für Stellmotoren meinst du?

Themenstarteram 1. April 2024 um 12:00

Hab eben ein video auf YouTube hochgeladen.

 

Link: https://youtube.com/shorts/SdNx7k16jts?si=GQrQQKnKZl2dsU4Z

Asset.JPG
Asset.JPG

@Tunaa :

lass mal den Motor mitlaufen, vielleicht ist die Batterie zu schwach für die Hydraulikpumpe, es hört sich ziemlich gequält an.

ich habe gerade in den Stromlaufplänen (SLP) und dem Reparaturleitfaden nachgeschaut und bin jetzt etwas verwirrt, was die Schalter angeht. Es gibt dort mehr Schalter (7 Stück) wie in dem Beispiel (5 Stück) von meinem Beitrag. Außerdem gibt es Schließer und Öffner und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die in den SLP im Ruhemodus (also nicht betätigt) oder aktiv (also betätigt) gezeichnet sind.

Auf dem ersten Bild (Verdeck geschlossen) scheint mit den Schaltern auch alles in Ordnung zu sein, aber auf dem zweiten Bild (Verdeck offen) nicht, da ja nur ein Stück geöffnet hat.

00110

X----- Schalter für Verdeckverriegelung vorn (sitzt vorne rechts an den Schlossteilen zur Verriegelung) ist nicht aktiv, das müsste der Schalter F172 (links im Verdeckschloss im Dachrahmen) ist nicht aktiv. Laut SLP ist es ein Öffner und mit dem Schalter für Verdeckverriegelung rechts, F170 (Öffner in Reihe zwischen Masse und Steuergerät liegen. Das ist in Ordnung, da das Verdeck nicht mehr verriegelt ist.

 

-X--- Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen (sitzt vorne an den Schlossteilen zur Verriegelung) ist nicht aktiv, laut SLP sind das zwei Schalter F295 im Verdeck vorne an den Verriegelungen rechts und links. Im SLP als Öffner in Reihe zwischen Masse und dem STG dargestellt. Das ist in Ordnung, weil das Verdeck ein Stück offen, also nicht mehr verriegelt ist.

--X-- Schalter für Verdeckverriegelung offen (sitzt vorne in der Mitte an der Verdeckverriegelung) ist aktiv. Laut SLP ein Schließer F294 zwischen Masse und dem STG. Das ist nicht in Ordnung, da Dach ja nicht mehr verriegelt ist.

---X- Schalter für Verdeck vorn (sitzt im Verdeckkasten am Hauptlager) ist aktiv. Laut SLP ein Schließer F202 zwischen Masse und dem STG. Das ist in Ordnung, da das Verdeck ja noch vorne ist.

----X Schalter für Verdeck abgelegt (sitzt im Verdeckkasten am Hauptlager) ist nicht aktiv. Laut SLP ein Schließer F171 zwischen Masse und dem STG. Das ist in Ordnung.

Ich würde mal den Schalter F294 unter die Lupe nehmen.

Bei den Gebern für die Verdeckklappe passt es, die die in beiden Fällen offen, was ja auch richtig ist.

Ashampoo-snap-montag-1-april-2024-16h11m18s
Themenstarteram 1. April 2024 um 18:48

@Atomickeins motor hab ich auch schon laufen lassen, passiert das selbe. Der sensor 294 kann doch nicht defekt sein da es ja öffnet nur nach dem öffnen funktioniert was nicht

Ok, mit gehen so langsam die Ideen aus und ich habe heute min. 5 Stunden Zeit für dieses Thema geopfert und nicht mal einen Klick auf den Danke-Button oder wenigstens einen Dank im Beitrag erhalten. Irgendwie ist das nicht unbedingt eine Art, mich für weitere Bemühungen zu begeistern.

+1

 

 

mehr als wir zwei und der TE haben hier eh nicht geschrieben.

Themenstarteram 2. April 2024 um 21:36

@Atomickeins @nunkistar

 

Danke für die Bemühungen.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich versuche dann die Tage noch paar Sachen am Cabriodach und melde mich dann wieder.

Danke für die Zeit.

 

Liebe grüße

Tuna

gern geschehen, ich wünsche dir gutes Gelingen – was immer du nun vorhast.

Themenstarteram 7. April 2024 um 12:53

So nach langem rumprobieren bin ich langsam der Meinung das die Hydraulikpumpe defekt ist. Wenn ich das Verdeck öffne und es 2 cm auf geht dann habe ich es manuell nach hinten geschoben und dann wieder schließen gedrückt und die Stellmotoren sind beide eingefahren. Wenn ich dann auf mache gehen die Stellmotoren beide hoch aber das verdeck geht nicht hoch aber ich höre die Hydraulikpumpe. Also wieder von Hand das verdeck hoch gemacht bis 2 cm und dann wieder schließ-taste betätigt und es geht zu. Kann man die Hydraulikpumpe irgendwie prüfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich weiß nicht, wie man die Hydraulikpumpe prüfen kann Hast du das Ventil an der Hydraulikpumpe geöffnet, bevor du das Verdeck hochgedrückt hast? Wenn nicht, ist die Pumpe defekt, weil kein Hydraulikdruck vorhanden ist.

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:50

Nein, ich habe kein Ventil geöffnet. Jedoch sollte hydraulikdruck noch da sein da es sehr sehr schwer hoch und runter (manuell) geht. Man spürt sehr starken Widerstand

Normal soll man mit einem langen Schraubenzieher durch ein Loch im Hydraulikkasten ein Ventil öffnen, anstatt mit Gewalt an dem Verdeck zu ziehen/drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht