Verdeck lässt sich nicht mehr öfffnen
Hallo zusammen,
seit heute geht das Verdeck bei meinem BJ 99 CLK 230 k auch bei laufendem Motor nicht mehr auf.
Im Forum hab ich nichts gefunden, was mir helfen könnte.
Die Scheiben fahren runter, die Kopfstützen auch und dann nichts mehr.
Die Pumpe läuft und wenn ich den Schalter los lasse, dann hört die auch wieder auf.
Ich habe das Gefühl, dass irgendeine Verriegelung nicht aufgeht.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Anny Way
29 Antworten
hallo Anny Way
stecker abgezogen und wieder drauf (paar sekunden) es hat etwas geklakt im auto was weiß ich nicht dann ging es wieder
wenn du den stecker abziehst erst die schraube raus dann NICHT am stecker ziehen du must den silbernen bügel hoch klappen
der hebelt den stecker raus hatte die batterie NICHT abgeklemmt dabei
ist immer ein riesiko
nur mut
lg
torryy
Ok ... dann ist Morgen der richtige Tag ... da schraube ich wieder alles auseinander ...
Viele Grüße
Anny Way
Hallo
Mist ... alles zerlegt und das Steuergerät abgesteckt und nach 30 Sekunden wieder drangesteckt ... NICHTS!
Dann alle Verkleidungen runter um die Schlösser. Diese gereinigt, gängig gemacht und dabei geschmiert.
Die 2 Verdeckschlösser gingen sehr schwer. Nun nicht mehr, aber was hat auch nichts gebracht ...
So nächste Woche einen Termin ausmachen. Wird nichts nutzen.
Viele Grüße
Anny Way
Vielleicht eine dumme Frage?
Die Abdeckung im Kofferraum ist schon richtig eingerastet; bzw die Endschalter in der Gleitschiene funktionieren?
Gruß Ulf
Ähnliche Themen
Hallo,
die Abdeckung ist zu und der Schalter klackt auch ... das war meine allererste Vermutung, dass der hängt.
Viele Grüße
Anny Way
hallo Anny Way
ja das ist doof wollen hoffen das es nicht so teuer wird hat denn die batterie noch genug spannung bei meiner ma beim r 129 war das der fehler das das dach nicht mehr auf ging
sonst weiß ich auch nichts mehr
halt mich auf dem laufenden was der fehler war
gruß
torryy
hatte auch div. probleme mit meinem verdeck , kann nur jedem empfehlen NICHT zu MB zu gehen , sondern direkt zu karman . die haben das gebaut , sind sehr kompetent und wirklich günstig !!!!
viel glück
HAllo zusammen,
am 24.5. hab ich einen Terminbei MB München.
Dann werden wir sehen, was es ist.
Sicherungen alle geprüft, alle Bowdenzüge und Hydraulikleitungen OK, Schlösser gängig, Microschalter klicken.
23 Fehler im Komfortfehlerspeicher, aber mit dem Amateurding, dass ich mir lieh hab ich nur die Anzahl auslesen können:
Folgende Fehler wurden gemeldet: alle 38 pol.
EZS Dig ..... 5 Fehler
SAM Dig ..... 3
DBE dig ...... 2
PSE dig ....... 23
Vielleicht kann jemand da mir sagen, wo der HAse im Pfeffer liegt
Viele GRüße
Anny Way
Hallo zusammen,
wer weiss iwe die Mechanik von Zumachen auf Aufmachen umschaltet?
Viele Grüße
Anny Way
Hallo zusammen,
wer weiss wie die Mechanik von Zumachen auf Aufmachen und umgekehrt umschaltet?
Viele Grüße
Anny Way
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst!
Es war der Schalter der "Kopfstütze-unten-Erkennung".
Diesen Schalter gibt es eigentlich nicht einzeln, sondern nur mit der gesamtten Kopfstützeneinheit.
In der Niederlassung haben sie aber gewusst, dass der Schalter der älteren E-Klasse Cabrios, in denen es den einzeln gibt, funktioniert.
Mit Prüfen, Hydrauliktesten, Rückbank aus- Einbauen, Schalter und Arbeit, Spannseile nachstellen war ich dann bei 680 €
UNterm Strich wars in Ordnung, wenn auch kein Schnäppchen. Die Prüf und Montierarebiten waren der Löwenanteil aber gut.
Nun klappts wieder auf und zu 😉
Viele Grüße
Anny Way
Hallo zusammen,
das selbe Proplem hatte ich bzw. habe immer noch!
Zuerst lies sich das Verdeck nicht mehr öffnen. Darauf hin habe ich die Kopfstützen nach oben gefahren bis zum Endpunkt was ein Ratschendes Geräuch gab. Diese sind dann auch nicht mehr runter gefahren. Den Fehler mit den Kopfstützen konnte ich beheben indem ich das Relai an der Hydraulikpumpe gewechselt habe ( Habe einfach das von der Benzinpumpe zum Testen eingesteckt und hat funktioniert)
Das Dach ging dann ohne Propleme auf! Anschließend habe ich es wieder geschlossen! Die Rote Leuchte blieb an und das Dach lies sich wieder nicht öffnen! Die Pumpe und die Überrollbügel funktionieren. Bei Mercedes hat der Computer erkannt ( Der Ablauf der Verdecksteuerung ist gestört Die Endschalter haben nicht die im Funktionsablauf erwartete Stellung) wer hätte das gedacht :-(
Ein Witz das man für so eine Aussage Geld bezahlen muss.
Ich habe dann einen Mechaniker gefunden der besser auslesen konnte und da sagte der Computer Schalter Überrollbügel nicht in Ordnung!
Ich bin zu Mercedes und wollte diese Teil besorgen! Bei 2 Händlern gab es laut Computer diesen Schalter gar nicht. Ich habe aber einen Schaltplan von Bosch wo diese Benannt sind!
In der 3 Niederlassung zuerst die selbe Aussage aber nach einer gefühlten Stunde kam der Junge Mann mit ein lächeln zurück und gab mir eine Zeichnung über die Rückansicht des Überrollbügels wo diese Schalter bezeichet waren! Nur gäbe es diese nicht einzeln zu kaufen nur die Kompletten Überrollbügel für 3500€
Kann mir jemand sagen ob ich diesen Schalter nicht einzeln bekomme??
Gruß
Michel
Hallo Michel_65,
die Artikelnummer des Schalters ist 16A1298207910.
Die habe ich von der Rechung abgeschrieben.
Der Schalter sei angeblich vom E-Klasse Cabrio Vorgänger.
Sollte das nicht reichen, ruf doch in der Niederlassung München , Arnulfstrasse an und verlange Herrn Schmidt oder einen Menschen des Team 1 und schildere das Problem.
Viele Glück
Anny Way
Hallo Anny Way,
vielen Dankl für deinen Tip es hat mit dem Schalter funktioniert
Das einzige was er jetzt noch hat ist das bei geschlossen Verdeck die Lampe nicht ausgeht und ich zum erneuten öffnen des Daches das Auto neu starten muss.
Ich hoffe aber das ein löschen des Fehlerspeichers da Abhilfe schafft.
Ich werde mich melden wenn das Proplem komplett behoben ist
Erst mal vielen Dank
Gruß
Michel
Hallo Michel_65,
ja das denke ich auch. Fehlerspeicher war bei mir mit 24 Fehlern belegt.
Viel Glück
Anny Way