1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck Hydraulikpumpe undicht an Schraube vorne rechts

Verdeck Hydraulikpumpe undicht an Schraube vorne rechts

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo zusammen !

Nun hat es mich (A209 CLK350 Bj. 2006) leider auch erwischt: Probleme mit der Verdeckhydraulik, das Verdeck macht keinen Mucks mehr. Besser gesagt, die Pumpe rödelt vor sich her, aber mangels Hydraulikflüssigkeit (Vorratsbehälter is komplett leergesaugt) lässt sich natürlich kein Hydraulikzylinder bewegen. Diese sind soweit ich das beurteilen kann alle ok. Auch der schwarze Motor, der ja mal gerne (ggfs wegen "klebenden" Relais ?!) durchbrennen kann oder sonstwie verschlissen ist, scheint ok zu sein.

Die Ursache für die Undichtigkeit habe ich auch bereits zweifelsfrei identifiziert: An der Pumpe ( MB Teilenummer 2098000330) sind 4 Schrauben, davon ist die links ja die Schraube um die Pumpe drucklos zu machen. Undicht ist die etwas überstehende Schraube Nr. 4 ganz rechts (von vorne drauf gesehen) siehe auch mein beigefügtes Bild. Dort ist wieder bereits neue Flüssigkeit aufgefüllt, zum testen. Gut möglich das nicht alle Pumpen diesen "Ausgang" haben. Ich habe die Undichtigkeit (mäßige, aber deutliche Tropfenbildung) gefilmt als das Verdeck aktiviert wurde bzw. sollte...

Es hängt auch bereits etwas Dichtungsmasse bzw. der Dichtring raus, was sicher nicht original so sein sollte. Erscheint mir wie Pfusch ab Werk ODER der Druck war über die Jahre einfach zuviel für die arme Dichtung.

Jetzt war ich mein MB Händler und musste erfahren das es diese Schraube/Dichtung nicht als Ersatzteil gibt. Verkauf nur der kompletten Pumpe für etliche tausend Euro.

Nun meine eigentlichen Fragen in die Runde:
- Ist dem wirklich so? Oder lässt sich mit etwas Insiderwissen nicht doch eine original Schraube/dichtung besorgen ?
- Gibt es ggfs spezielle Hydraulikfirmen die solche Teile (dessen MB Teilenummer ich naürlich nicht habe) auf Lager haben?
- Was passiert wenn ich die Schraube rausdrehe (ausser Ölaustritt versteht sich)? Ein No-Go oder gefahrlos machbar? Natürlich muss die Anlage vorher drucklos sein, versteht sich.
- Im Worst case: Welche spezielle Dichtung könnte da passen? Ne Baushaus Dichtung wirds wohl nicht werden können...

Alles in allem habe ich jedenfalls keine Lust wegen einer leicht zugänglichen Schraube/Dichtung die ganze Pumpe zu tauschen. Es sei denn jemand erleuchtet mich, das diese Undichtigkeit nur ein Folgefehler von einem versteckten noch weiteren größerem Schaden an der Hydraulikpumpe ist.
Meine Infos beziehe ich übrigens teilweise auf dem MBOwnersClub@Youtube Videos hierzu. Gruselig übrigens das es hier eine deutsche Vertonung und englische Vertonung (original) gibt welche einmal rät, die Pumpe auszutauschen (engl.) und einmal nur die Akkustikschaumstoff der Pumpe. Auch hier geht es um diese Schrauben. Aber nicht die von der ich hier rede...

Ich hoffe jemand hat sich mit der Thematik schonmals befasst und ggfs eine smarte Lösung parat.

Gruß und Danke vorab.

Hydraulikpumpe A209 Verdeck undicht Schr
21 Antworten

Na dann viel Erfolg schon mal.

Ich habe mich viel mit dem Hydrauliksystem vom 209 beschäftigen müssen (und inzwischen 3 Zylinder getauscht).
Von "Pfusch ab Werk" kann man sicher nicht sprechen, da Du der einzige Fall mit undichter Verschlusschraube am Motor bist, von dem ich bisher gelesen habe.
In der Regel ist die Ursache von Ölverlust ein bzw. mehrere undichte Zylinder, fast immer ist zuerst der Frontzylinder betroffen - der verursacht auch den größten Schaden durch das auslaufende Öl.
Du hast nichts über die Laufleistung Deines Cabrios geschrieben ?
Ich empfehle Dir auf jeden Fall den Tausch der beiden gelben Relais, die direkt an der Pumpe befestigt sind, um zukünftig einem durchgebrannten Motor vorzubeugen.
MB Teilenummer A0025421419
Der Öffungsvorgang des Verdecks (ohne das Absenken der Fenster) sollte übrigens um die 20 Sekunden dauern.
Wenn das (bei korrektem Ölfüllstand u. dichtem System) spürbar länger dauert, läuft die Pumpe nicht so wie sie soll ...

Hi !
Sorry die späte Rückmeldung aber eigentlich wollte ich etwas mehr "Betriebserfahrung" sammeln, aber aus zeitlichen und wettermässigen Gründen habe ich das Verdeck jetzt erst ca 7 mal öffnen/schliessen können seit ich nun die "Dichtungsmethode aus der Bäderabteilung" von tughcinut seinem Hinweis angewandt habe. Rote Flachfaserdichtung 12x8mm und 1mm dick. Ich habe die Schraube noch mit dem weissen Dichtband (früher Hanf...) eingewickelt, aber ich denke das ist nicht sonderlich erforderlich...

Jedenfalls sehe ich keinen Verlust sowohl an der Schraube als auch am Ölstand im Vorratsbehälter.
Das alte Hydrauliköl habe ich übrigens ordnungsgemäss an unserer örtlichen Sondermüllsammlung entsorgt.
Als neues Öl habe ich verwendet "febi bilstein 02615 Hydrauliköl für hydropneumatische Federung und Niveauregulierung" also Typ ZH-M.

Laufleistung 115tkm, Garagenwagen; damals in HNL Berlin als Junge Sterne Kiste gekauft.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die undichten sogenannten Wassertaschen am Verdeck hinten "restauriert" sprich geklebt.
Die beiden Relais am Verdeckmotor habe ich auch schon gekauft (glaube 14 Euro bei MB) und werden auch bald die Tage ersetzt, bevor mir da noch was anbrennt..... Danke für den Hinweis.

Ab sofort gilt also wieder "No News are good News". Ich bete das wars jetzt aber (erstmal).

Rote Faserdichtung 12x8 mm
Rote Faserdichtung 12x8 mm Verdeck

Schöne Rückmeldung, dann mal viel "Glück" ...
Bei 115tkm schon eher ungewöhnlich - dieses Problem.

Ich habe gestern die beiden Relais gewechselt, siehe Foto.
Mein CLK ist erst 53.000 km gelaufen, aber der Abbrand der Kontakte ist schon deutlich sichtbar.
Erklärbär: es sind 2 Relais verbaut, da der Motor in zwei Richtungen dreht - Verdeck auf und Verdeck zu ...

Nachtrag:
Ich musste auch die beiden Gasdruckdämpfer, die die Kofferraumabtrennung halten, wechseln.
Der Druck der Dämpfer hat nicht mehr ausgereicht, um den Microschalter in Position "geschlossen" zu halten. Fehlermeldung im Display: Kofferraumabtrennung/ Skisack offen.
... niedrige Laufleistung ist eben doch nicht alles ... 18 Jahre alt bedeutet eben auch Verschleiß.

1

Zitat:

Hi !
Sorry die späte Rückmeldung aber eigentlich wollte ich etwas mehr "Betriebserfahrung" sammeln, aber aus zeitlichen und wettermässigen Gründen habe ich das Verdeck jetzt erst ca 7 mal öffnen/schliessen können seit ich nun die "Dichtungsmethode aus der Bäderabteilung" von tughcinut seinem Hinweis angewandt habe. Rote Flachfaserdichtung 12x8mm und 1mm dick. Ich habe die Schraube noch mit dem weissen Dichtband (früher Hanf...) eingewickelt, aber ich denke das ist nicht sonderlich erforderlich...

Jedenfalls sehe ich keinen Verlust sowohl an der Schraube als auch am Ölstand im Vorratsbehälter.
...
Ab sofort gilt also wieder "No News are good News". Ich bete das wars jetzt aber (erstmal).

Hi, vielen Dank für Deine super Beschreibung! Mittlerweile ist ja 1 Jahr vergangen und ich wollte mal fragen wie es sich zwischenzeitlich bei Dir entwickelt hat, ist es mit der Flachfaserdichtung immer noch dicht, oder gab es nochmal Handlungsbedarf?

Gruß, Hartwig