Verdeck geht nicht mehr – “Kofferraum offen” & Mechanik hängt fest
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW E93 (BJ 2009) und habe aktuell ein Problem mit dem Verdeck. Es lässt sich nicht mehr öffnen, weil im Display ständig „Kofferraum offen“ angezeigt wird – obwohl der Kofferraum zu ist (bzw. nicht mehr richtig schließt).
Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Ein Teil der Verdeckmechanik hängt hinten links (unter der Heckscheibe) und sieht so aus, als würde es nicht richtig einrasten.
Wichtig: Der Kofferraum ging schon davor nicht mehr richtig zu, vermutlich wegen einem defekten Mikroschalter, also möglicherweise ist das alles miteinander verbunden.
Jetzt frage ich mich:
• Blockiert dieses hängende Teil eventuell den Mikroschalter oder die Sensorik?
• Und: Wie bekomme ich das wieder in Position bzw. wie kann ich das Problem beheben?
Hat jemand das schon gehabt oder weiß, wie ich vorgehen sollte?
Danke im Voraus!
9 Antworten
... zumindest scheint einer der Seilzüge gerissen zu sein die dieses Innenteil abspannen.
Wie Du das wieder hinbekommst, weiß ich auch nicht. Ich kann dir nur empfehlen die Seilzüge genau zu inspizieren und wenn sie ausgefranst sind, unverzüglich zu erneuern.
Zu der Thematik gibt es auch entsprechende Threads hier, sogar relativ aktuell.
Vielleicht kann unser hiesiger Verdeck-Spezialist @RobbiZ4 dir helfen?
Hallo Mosel,
Ich habe gerade nachgeguckt es stimmt der seilzug ist gerissen, was denkst du/ihr kann man das selber reparieren ?
Sieht zumindest ziemlich einfach aus aber die frage ist wie bekomm ich das Stück stoff raus ?
laut diesem Thread https://www.motor-talk.de/forum/bmw-e93-spannseile-t8200523.html scheint es ja nicht so kompliziert zu sein;
allerdings muß das Verdeck dazu in die Service-Stellung gebracht werden; und damit hast du ja ein Problem!
Wo wohnt der Pandaman? Evtl. im Berliner Tiergarten?