ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verdächtig gute Inserate - Too Good To Be True?

Verdächtig gute Inserate - Too Good To Be True?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 15:40

Liebe Freunde,

ich "bummel" gerne mal bei mobile.de und Co und schaue einfach mal so, was alles auf den Markt geworfen wird. Neulich fiel mir ein Angebot auf, das auf den ersten Blick zu gut erschien, um wahr zu sein. Für den zweiten Blick seid ihr gefragt.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332431538&

Eckdaten:

Jaguar X-Type

EZ 2004

KM: 130.000!

3.0L Benzin/LPG

Automatik

AHK, TEmpomat etc pp.

Preis: 2350 Euro?!

Im Text weist der Einsteller in leicht unverständlichem Deutsch auf Folgendes hin: "Temperatur von Fahrzeug geht manchmal warm und manchmal ganz normal Ursache nicht bekannt"

Liest sich aus dieser Phrase, dass irgendwas unter der Motorhaube den Geist aufgegeben hat, dessen Reparatur in die Tausende gehen würde?

Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Wagen mit diesen Eckdaten weggehen würde wie warme Semmel, da ich diese zitierte Phrase nicht ganz deuten konnte. Der steht aber schon seit einer guten Zeit. Nicht, dass ich den haben will. Wenn ich jetzt einen Bastler unter euch auf das Inserat aufmerksam gemacht habe, bitteschön :)

Nur wundere ich mich, wo man für 2350 Euro einen Mittelklassewagen mit Gasanlage, Automatik, Vollleder, Panorama, 3L Hubraum etc bekommt. WENN da nicht dieser Hinweis wäre. Dass den noch keiner geschossen hat, sagt mir, dass da mehr dran sein muss.

Zu verschenken hat auf dieser Welt schließlich niemand was.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für böse Zungen ist das nen 15-20 Jahre alter Ford Mondeo mit verchromter Kühlergrillblende und dafür ist der Preis ok :D

Evtl. ist der Motor nicht gasfest und steht kurz vor dem Exitus. Um die (nicht)Gasfestigkeit beurteilen zu können, braucht man aber den Motorcode.

 

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der es genau weiß.

Wenn Du den Wagen nicht kaufen und keine Kaufberatung möchtest, was soll der Thread dann hier in der allg. Kaufberatung?

Es geht um einen Jaguar und dafür gibt es ein Unterforum:

https://www.motor-talk.de/forum/jaguar-b361.html

am 9. Oktober 2021 um 16:10

Für mich klingt das so, als ob entweder der Motor manchmal überhitzt oder die Heizung ungewollt heizt, und der Verkäufer weiß, dass eventuelle Diagnose- und Reparaturkosten das übersteigen, was er bisher ins Auto investiert hat und noch zu investieren bereit ist.

Überhitzung am Motor kann einiges sein,an der Heizung klingt auf jeden Fall auch spannend

Da sind wir schnell bei defekten Klimaregelungen,Stellmotoren und Sensoren

Da seh ich schon den Klimakasten vor mir liegen,nachdem natürlich der Armaturenträger draussen ist

Hoffentlich isses doch nur am Motor :D

am 9. Oktober 2021 um 16:28

Was ist damit geworden?

https://www.motor-talk.de/.../...pel-astra-g-caravan-t7164282.html?...

Soweit ich das in Erinnerung habe,

sind alle Motoren des X-Type mit Vorsicht

zu genießen bei LPG Betrieb.

Die ganze Anzeige ist suspekt.

Laut Daten ein 3.0 hinten steht 2.5, ein Fall von Tiefstapler?

Warum hat er Probleme mit der Temperatur wenn er Scheckheft gepflegt ist?

Hat sich jemand das Lenkrad und den Sitz angesehen?

130tkm und so abgelutscht, ich hab schon wieder Kopfkino.:rolleyes:

Ansehen kann man sich solche Inserate immer, nur sollte man stets realistisch bleiben,

um was für Offerten es sich meist handelt.

Viel zu verlieren gibts wiederum nicht, ist der Karren fritte kann man ihn immer

noch für paar Euros weiter verhökern.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 17:23

Ich hatte erst überlegt, den im Jaguar-Unterforum zu posten, aber mir gings nicht um den Jaguar explizit, sondern um die Kunst, solche Anzeigen zu lesen.

"ruckelt" könnte dem Laien sagen, okay ich habe kein Problem damit. Der Profi liest daraus vielleicht schon eine tickende Zeitbombe.

Ich als Laie habe als erstes an einen defekten Thermostaten gedacht. Aber viel spezifischer auch wieder nicht. Vielleicht sind die Thermostate der X-Types dieser Jahre so elendig mies versteckt, dass man ihm erst die halbe Nase auseinandernehmen muss, bevor man irgendwo dran kommt :D

Wer "ruckelt" im Allgemeinen als kein Problem abtut, sollte keine Gebrauchtwagen ohne versierte Unterstützung kaufen. Dieser Person fehlt offensichtlich das nötige Knowhow.

Hat sich erledigt. Fahrzeug ist nicht mehr verfügbar.

So Schnäppchen sind halt schnell vergriffen :D

Ob nun Tacho gedreht oder nicht,was ich jetzt nicht einfach so behaupten würde,bleibt nen 17 Jahre altes Auto,was neu schon kaum einer haben wollte,in einer hässlichen Farbe mit nem Innenraum,der ähnlich geschmackvoll ist, mit nem dicken V6 und von dem dazu schon Ungereimtheiten vom Verkäufer eingeräumt wurden

Hab gestern noch bisschen gegoogelt,für Autos mit ähnlichen Randdaten werden auch jetzt schon bis zu dem doppelten Preis aufgerufen,für mich auch deutlich schickere :D

Aber auch die müssen auch erstmal verkauft werden und ich denke in diesem Fall jetzt sollte das Auto wohl dann auch wirklich mal verkauft werden ;)

 

Die Ansprache von mir zwecks umgebadgten Ford Mondeo triftts halt aber auch leider nicht ganz so

Wenns den so mit kleinen,unkomplizierten Ford typischen 4 Zylinder und dazu passender Grosserientechnik gegeben hätte,wäre das vielleicht als schicke Mondeo-,Vectra-,Passatalternative im Alltag zu gebrauchen

Gibts ja eigentlich auch,aber dann hast halt auch wieder nen alten Diesel unter der Haube

Die Kunst der Anzeigenlektüre... ;) ein 17 Jahre altes Auto mit Gasanlage und 130.000km? Mal kurz nachgerechnet: da hat jemand also eine Gasanlage eingebaut, damit er dann 7-8.000km im Jahr damit fährt? Extrem wahrscheinlich, machen alle so... Der km-Stand müsste bei durchschnittlicher Fahrleistung bei ca. 220-230tkm liegen, mit Gasanlage nochmal 100tkm mehr. Die Beschreibung von Defekten kann beliebig ungenau und unprofessionell und falsch sein. Wer sich mit Autos nicht auskennt, sollte die Finger von solchen Angeboten lassen.

In der Geschichte kann aber auch stehen,dass das Auto in Erstbesitz viele Jahre bei einer untersetzteren Person mit gut eingecremten Händen unterwegs war und dann paar Jahre rum stand

Irgendwann mal dem vermeintlichen Endverbraucher in die Hände gefallen und der dachte sich,weil so nen olles Sixpack mit Automatik ordentlich was schluckt,ich nagel mal ne Gasanlage rein

Und den Bildern vom Kofferrraum nach zu urteilen sah das auch nicht viel anders aus

Viel fahren macht Sinn mit einem auf LPG umgerüstetes Fahrzeug,es muss aber auch fahren und das Auto jetzt läuft wohl auch nur mit Abstrichen

Na wie auch immer,gedrehter Tacho oder nicht,vermurkste Umbauten oder was auch immer spielt absolut keine Rolle

Hier gings um nen 17 Jahre altes Auto,was neu schon kaum einer wollt,in einer wirklich hässlichen Farbe,mit einem hässlichen und dazu noch verlebten Innenraum,Umbauten,generell Technik,die der Verkäufer nicht in den Griff gebracht hat und es war dazu noch ein Jaguar X-Type :D

Mindestens einer hat sich wahrscheinlich schon dran verhoben ;)

*bump*

Schön dass es hier schon sonen Thread gibt, sonst hätte ich einen aufmachen müssen. ^^ Ich habe mir nämlich gerade eine ganz ähnliche Frage gestellt.

Wobei es bei im Eingangspost gezeigten Fahrzeug offensichtlich um eine Einzelanzeige eines Privatverkäufers gehandelt hat. Da mag man sicherlich alle möglichen Kuriositäten sehen.

Aber was MICH gerade völlig ratlos lässt, sind angebliche HÄNDLER die - angeblich - ganze Fuhrparks verschiedenartigster Autos zu absoluten Spottpreisen feilbieten.

Wie beispielsweise der hier (ganz bestimmt nicht als Werbung gemeint):

https://www.autoscout24.de/.../fahrzeugtechnik-hess?...

Dort gibt es also angeblich ca 500 Fahrzeuge -- die Fotos allesamt an völlig verschiedenen Orten aufgenommen -- allerverschiedensten Preislagen von 3000 bis 100.000€; die meisten mit lächerlich wenigen KM und weit, WEIT unter jedem glaubwürdigen Marktpreis. Z.B. "2020er Mercedes C220 mit 12.000km für 12.000€". Äh ja genau.

Oder das Fahrzeug, worüber ich überhaupt drauf gestoßen bin: 2017er Avensis mit 25'km für <8.000€. Da dachte ich erst noch, wahrscheinlich ein Eingabefehler, und das Ding hat entweder die 10fache Laufleistung oder beim Preis fehlt mindestens eine 1 vorne dran... und so habe ich halt etwas weiter nachgeforscht und mir seine anderen Angegote angeschaut.

Und bei diesem angeblichen Riesenangebot hat der Händler 0 Bewertungen.

Ihr lest es schon heraus, ich persönlich gehe davon aus, dass es all diese Autos in Wirklichkeit überhaupt nicht gibt (oder jdf nicht bei diesem Händler und nicht zu diesem Preis).

Nur versuche ich immer, die Dinge zu verstehen, und ich kann hier einfach mein Gehirn nicht drum herum wickeln:

WARUM?

Was motiviert jemanden, 500 Fake-Anzeigen einzustellen? Was hat der davon?

Es wird ja wohl nicht _ernsthaft_ jemand so blöd sein, da anzurufen und blind einen Haufen Geld zu überweisen, ohne das Auto jemals live gesehen zu haben? Das wäre das einzige Szenario das ich mir vorstellen kann, und da wäre es doch auch wieder reichlich dämlich, so eine Masche mit einer Festnetznummer abzuziehen.

Und das ist wohlgemerkt nicht der erste "Händler" mit so einem Angebot. Bin vor ein paar Wochen schonmal auf sowas "reingefallen" und hab einen solchen angeschrieben, der nen Wagen für 2/3 vom Marktwert eingestellt hatte. Erst nach dem Anschreiben habe ich mir den restlichen Bestand angesehen und es war ein ähnliches Muster wie oben (nur waren es ca ca 20-30 Autos und nicht 500). Dass ich da keine Antwort bekommen habe, hat mich dann nicht mehr gewundert.

Jemand hier ne Peilung, was da dahintersteckt?

Unter der verlinkten Website findet man 7 Autos und sonderlich billig sind die nicht. Weder ein 8 Jahre alter Ssanyong mit über 200tkm für 7500,-€ noch ein bald 10 Jahre alter Audi A5 TDI für 21 große Steine scheinen mir Fake Angebote zu sein. Aber grundsätzlich gibt es natürlich Fake Anzeigen, wo die Homepage eines ganz normalen Händlers gekapert wurde.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verdächtig gute Inserate - Too Good To Be True?