Verdacht auf manipulierten Kilometerstand im Mercedes GLC 220d - Rat benötigt
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade etwas besorgt über meinen frisch gekauften GLC 220d aus dem Jahr 10/2018.
Laut meiner Überprüfung und Dokumenten über Service beim Mercedes hatte das Auto bei Kaufzeitpunkt ca. 122.000 Kilometer auf dem Tacho, aber nach einer Fehlerprüfung mit einem Carly Adapter nach dem ein Sensor Fehler zeigte stellte sich heraus, dass der Kilometerstand laut Carly Adapter im Command ca. 334.000 Kilometer ist.
Der Vorgänger hat alle Service-Intervalle bei Mercedes rechtzeitig durchführen lassen, die letzte am 10.2022.
Kann es sein, dass ein Problem mit dem Command-System oder der Carly App vorliegt, das den Kilometerstand falsch anzeigt wird, oder gibt es Anzeichen dafür, dass der Kilometerstand manipuliert wurde?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich das überprüfen kann?
Keine Klarheit von Mercedes oder Carly Support habe bei beiden nachgefragt.
Vielen Dank im Voraus!
31 Antworten
Ich möchte mich informieren, ob es in innerhalb von 4 Jahren plausibel ist, fast 350.000 Kilometer zu fahren und den Kilometerstand so zu manipulieren, dass weder Mercedes beim Service noch online es bemerkt. Außerdem frage ich mich, ob es möglich ist, die Manipulation auf irgendeine Weise nachzuweisen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, insbesondere mit der Carly Adapter-App, die möglicherweise einen Bug hat?
Wenn zu beim Mercedes geht's, die können alle Steuergeräte auslesen. Somit können die schauen was für Kmstand bei den Steuergeräten drin ist.
Ich würde so anfragen, dass ich das will. Kostet sicher was.
Und ja theoretisch wäre es möglich in allen Steuergeräten die KM zu manipulieren aber ob das jemand macht? Eher nicht d azu grosser Aufwand.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 12. Februar 2023 um 08:43:35 Uhr:
Wenn zu beim Mercedes geht's, die können alle Steuergeräte auslesen. Somit können die schauen was für Kmstand bei den Steuergeräten drin ist.
Ich würde so anfragen, dass ich das will. Kostet sicher was.
Und ja theoretisch wäre es möglich in allen Steuergeräten die KM zu manipulieren aber ob das jemand macht? Eher nicht d azu grosser Aufwand.
Könnte das auch eine unabhängige Organisation, wie z. Bsp. TÜV oder DEKRA machen? Nur eine Gedanke wegen neutraler Beweissicherung.
Müsst Du nachfragen,.Tüv und Dekra haben kein Xentry. Da.bin ich mir nicht sicher ob die das können und was alles die auslesen können. Du kannst ja auch zur einer anderen Mercedes Werkstatt.
Ähnliche Themen
Ich würde mich nicht auf die Angaben des Carly verlassen. Meine Erfahrungen mit dem Teil sind eher durchzogen. Vielleicht kann die Versicherung helfen. Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall und da konnte die Sachverständige der Versicherung einen (unabhängigen) Diagnosefachmann vermitteln, welcher dann den Sachverhalt nachvollziehbar dokumentieren konnte. Das war erheblich günstiger, als direkt zum Anwalt zu rennen. In meinem Fall hat der Händler dann - aufgrund der Dokumentation - eingelenkt.
Zitat:
@silver_ch schrieb am 11. Februar 2023 um 15:27:11 Uhr:
Ich möchte mich informieren, ob es in innerhalb von 4 Jahren plausibel ist, fast 350.000 Kilometer zu fahren und den Kilometerstand so zu manipulieren, dass weder Mercedes beim Service noch online es bemerkt. Außerdem frage ich mich, ob es möglich ist, die Manipulation auf irgendeine Weise nachzuweisen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, insbesondere mit der Carly Adapter-App, die möglicherweise einen Bug hat?
Also das wären ja knapp 80.000 km im Jahr 😰 also schon fast im Auto „wohnen“.
Vielleicht ist hier ja der ein oder andere Außendienstler dabei, der mal sagt wieviel er so im Schnitt fährt incl. der erlaubten Privatfahrten .
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 12. Februar 2023 um 17:17:16 Uhr:
Zitat:
@silver_ch schrieb am 11. Februar 2023 um 15:27:11 Uhr:
Ich möchte mich informieren, ob es in innerhalb von 4 Jahren plausibel ist, fast 350.000 Kilometer zu fahren und den Kilometerstand so zu manipulieren, dass weder Mercedes beim Service noch online es bemerkt. Außerdem frage ich mich, ob es möglich ist, die Manipulation auf irgendeine Weise nachzuweisen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, insbesondere mit der Carly Adapter-App, die möglicherweise einen Bug hat?Also das wären ja knapp 80.000 km im Jahr 😰 also schon fast im Auto „wohnen“.
Vielleicht ist hier ja der ein oder andere Außendienstler dabei, der mal sagt wieviel er so im Schnitt fährt incl. der erlaubten Privatfahrten .
Der Kilometerstand müsste permanent korrigiert worden sein, rechnet das doch mal nach Leute!
Der Wagen war sicherlich die ersten Jahre wegen der Garantie immer beim Fachhändler.
Inspektionen 1x im Jahr oder alle 20.000km.
Der muss ja 4x den Kilometerstand anpassen haben lassen.
Die Annahme ist doch verbunden mit dem Mehrerlös eines solchen Wagens, der zudem ja höchstwahrscheinlich ein Geschäftswagen war, völlig lächerlich und unsinnig.
Gruß
Totti
Ich kann die weit auseinanderliegenden Kilometerstände nicht erklären, es sei denn, dass entweder ein Tachostopper/Filter verwendet wurde oder die Carly-App fehlerhaft ist. Aus diesem Grund frage ich, ob jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit der Carly-App gemacht hat?
Wie ist denn der Allgemeinzustand von dem Wagen? 340.000km hinterlassen doch Spuren? Wenn da alles neu aufbereitet ist dann.... denn bei 120.000 km hat er sicher normale Gebrauchspuren die man dezent aufbereitet aber aber nicht alles. Bei 340.000 müsste der ja richtig abgerockt sein und viele Teile neu. Das ist oftmals so ein Anhaltspunkt.
m-race
Zitat:
...
Also das wären ja knapp 80.000 km im Jahr 😰 also schon fast im Auto „wohnen“.
...
Also "nur" 80.000 km im Jahr hätte ich früher mal gerne gehabt!
Bei mir waren es (und ich war KEIN Außendienstler!!) gut 30.000 km im Quartal. Weiß ich deshalb, weil wir unsere Leasingfahrzeuge (ich war bei einem Hersteller in Diensten) nach eben 30.000 km abgeben mussten zwecks Zweitmarkt...
Insofern ist diese Kilometerzahl nicht ganz abwegig!
Viele Grüße
Toifilou
Bei einer 5 Tage-Woche bist Du da ja täglich über 450 km unterwegs. Wann kommt man da denn noch zur eigentlichen Arbeit ?
Zitat:
@ulf_l schrieb am 16. Februar 2023 um 10:05:00 Uhr:
Bei einer 5 Tage-Woche bist Du da ja täglich über 450 km unterwegs. Wann kommt man da denn noch zur eigentlichen Arbeit ?
Frag lieber nicht!
Gesund war das jedenfalls absolut nicht...
Aber - zugegeben - da sind auch ohne Einschränkungen inklusive Ausland private Fahrten dabei. Italien, Südfrankreich, Norwegen... ;-)
Es ging ja aber um die Gesamtkilometer und deren realistische Einschätzung.
Habe im Außendienst gearbeitet, 29 Jahre, im Schnitt 60000 km im Jahr. Und ich war täglich unterwegs. Alles was drüber ist, hat mit Arbeit nichts zu tun.
Ich denke, die Charly-App hat ne Macke. Würde mal nen Nachbarn fragen, ob ich damit seinen Wagen auslesen kann.
Kostet vielleicht ne Flasche Bier übern Gartenzaun. Aber wer es hat nimmt nen Anwalt.