verchromen

habe vor meine auspuff zu verchromen kennt jemand ne firma die das macht ?? udn wie teuer das ungefähr ist ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Custom Cruiser,

das graue Teil ist aus ABS/PC und wurde in einem Kunststoff-Galvanisierungs-Verfahren verchromt.

Zuerst wird der Kunststoff mit einer Chrom-Schwefelsäure-Mischung chemisch gebeizt. Hierdurch wird die Butadienphase an der Oberfläche entfernt und es entstehen mikrofeine Poren, die letztlich für die Haftfestigkeit der Schicht auf dem Kunststoff sorgt. Nächster Schritt ist das Aufbringen einer chemischen Nickelschicht in wässriger Lösung. Das würde normalerweise nicht funktionieren, da das gelöste Nickel überhaupt keine Veranlassung hätte sich auf dem Kunststoff niederzuschlagen. Der Trick besteht in der Verwendung eines Paladium-Katzalysators, der diesen Prozess möglich macht.

Ist ersteinmal eine ausreichend dicke Nickelschicht aufgebracht, kann im klassischen Stil Kupfer, Nickel und Chrom elektrochemisch aufgetragen werden.

Das Verfahren ist heutzutage Stand der Technik. Weder ein Mercedes Külergrill, noch ein BMW- oder Jaguar- Heckleiste ist heute noch aus Metall gefertigt. Alles Plaste und Elaste....

Der Kollege Speedguru hat nicht ganz Unrecht, wenn er erwähnt, daß man so etwas mit Alluminium-Bedampfen macht. Das funktioniert jedoch nur im Innenraum, weil nicht ausreichend korrosionsbeständig.

Sollte die Galvanisierung von Deinem Teil abblättern, kann man das durchaus neu galvanisieren. Bei Interesse sage ich Dir wie und wo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plastik verchromen?' überführt.]

86 weitere Antworten
86 Antworten

Frag mal Tante Google 😉

Verchromen oder eloxieren haben mit lackieren nix zu tun.

Verchromen wie auch Eloxieren:

Chrom ist eine Dünne Metallschicht viel spaß beim Lacken

zum eloxieren:

du kannst NUR Aluminium eloxieren

kumpel von mit hat an seiner 80er DT die Felgen Verchromst und nochn paar sachen, hab die kiste bisjetz nie gesehen achja er hats selberverchromt

boah will auch verchromen !!

@ Black Rider

Wie hat der das selber verchromt?

Vermutlich mit Chromspray, oder?

Ähnliche Themen

also chromspry is ne absolut billige sache im gegensatz zum VERCHROMEN aber ich würd nich so viel bezahln für verchromen lassen

in verchromten auspuffanlagen kann man sich ja die haare machen aber auf nem auspuff der mit chromspry besprüht is werden dei farben vielleicht n bissle refleftiert

bevor ich mein auspuff mitchromspray lackieren würde, würde ich den lack runter und mit klarlack drüber gehn das sieht auf jedne besser aus

auf den bildern sieht ja chromsßpary sogarb besser aus

ich glaub verchromen laeuft aehnlich wie legiren.. man legt das zu behandelnde metall in einen bottich mit flüssigkeit und legt eine spannung an, durch diese spannung setzten sich die teilchen in der fluessigkeit am metall ab und bleiben haften?! ich frag mal meine freundin, ihr vater hat nen metallfachbetrieb der wird das wissen.

micha

hm vielleicht wen wir dqa alle ausem froum unsere sachen hintun zum verchromebn kommen wir billig an ne chromsache ran oder ??

also ich hab jetzt grade auf irgendna seite gelesen (thanks at pfuscher) das sich das absolut nicht lonen würde weil man da zich verschiedene und teure chemikalien braucht
und das verchromen an sich nur der letzte schritt wer.
jedes material müsse anders vorbehandelt werden mit verschiedene chemikalien

das is auch so 3 schichten chrom ist meistens also 2 schichten was anneres dan chrom !!

Also verchromen ist kein lack! Und lackspray ist viel schlechter als eine chromschicht druch verchromen!
lc4 hats schon annähernd richtig erklärt. Aber legieren ist nicht gleich verchromen, eloxieren. Eine legierung wird dem metall im flüssigen zustand beigemischt!
Also zum verchromen/eloxieren braucht mann nur die chemikalien und gut iss 😁. Ich werde aber sowieso zuerst nur ein eloxierbad machen, kommt erstma billiger 😉.

ja dan ahu ma rien

Hab hier 2 Bilder von meinem Messingring der kürzlich verchromt wurde... (In original siehts noch viel besser aus)

Bild 1

Bild 2

MFG

@ Pfuscher

nicht ich hab verchromt, Kumpel von mir aus der Schule.

der hats Via Tauchbad gemacht, alles selbergemacht.

Ich war aber persöhnlich nicht dabei, er hats mir nur erzählt. Soll angeblich nicht schlecht aussehen.

Da ich ihn ja seit über 10 Jahren kenne weiß ich das er keinen Müll labert

ja dan frag den ma alels wie das funktioniert und so !!

Deine Antwort