ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Verbundglas + Schallschutz

Verbundglas + Schallschutz

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 18:09

Ich lese hier immer wieder, dass behauptet wird Fahrzeuge mit VSG-Scheiben hätten eine wesentlich bessere Schalldämmung als Fahrzeuge mit normalen ESG-Seitenscheiben.

Bei insgesamt gleicher Materialstärke, dürfte sich nach meinem bisherigen Kenntnisstand die bessere Schalldämmung durch eine zwischengelagerte !dünne! (sogenannte) Akustikfolie physikalisch betrachtet, doch höchstens im kleinen einstelligen Prozentbereich bewegen. Oder funktioniert selbst bei diesen kleinen Abmessungen schon das Masse-Feder-Masse-System?

Hat dazu vielleicht jemand genauere Informationen?

39 Antworten

Na ja ich bin auf dem gebiet kein Techniker oder Professor aber ich kann dir mal Folgendes berichten.

Also wir haben in unserer Familie 3 V70 davon 1 2.4D (Modell2004) und 2 D5 (1 x Modell 2003 und 1x 2004).

Mein D5 ist der Einziege mit Verbundglas und subjektiv sagt jeder das er auch der leistete ist.

Wenn ich ihn mit den anderen Volvos vergleiche.

Das ist das was ich dir Berichten kann.

Am besten Du Testest es mal Selber und leist dir beim Freundliche einen mit Verbundglas aus.

Gruß Michael N.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 20:10

@ Michael N.

Sind die Scheiben gleich dick? Und ist die Bereifung auch identisch?

Denn wenn ich allein bei mir den hörbaren Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen vergleiche, so könnten dort mehr dB rumliegen als in der Wahl der Verglasung. Von Luftverwirbelungen innerhalb der Türdichtungen (bei mir z.B. auf der Beifahrerseite) mal ganz zu schweigen.

Hallo

Reifen sind die Gleichen und ich glaube das Glas ist auch Dicker kann ich aber morgen mal nachmessen und dir dann Schreiben.

Gruß Michael N.

am 19. Mai 2005 um 21:06