ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrennungsklopfen? Ist es das?

Verbrennungsklopfen? Ist es das?

BMW M3 E90, BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 7:02

Blöde Frage: wie hört sich das "Verbrennungsklopfen" genau an? Denn oft heißt es ja auch "Klopfen bzw. klingeln". Klingelt es nun eher oder klopft es dumpf?

Ein Video dazu habe ich leider nirgends finden können.

 

Meiner (E86 mit 3.0si Motor N52B30) "klopft" nämlich wenn er kalt ist und zwar!!! Immer nur beim Anfahren in den ersten 2 Gängen im relativ untertourigen Drehzahlbereich von 1100-1300 Umdrehungen, danach und davor ist gar nichts zu hören, auch kein hydronageln oder sonstiges (falls das jemand meint). Habe zuvor oft Super getankt, seit 3 Tabkfüllungen aber Super Plus. Hat aber nichts geändert.

 

Dachte erst schon, es sei ein Motorlager oder der Auspuff, weil es halt so dumpf klopft, wenn man zu untertourig anfährt. Ist aber schwer zu prüfen. Motorlagersxheint es nicht zu sein. Auspuff glaube ich auch nicht.

Fährt man hochtouriger an, ist es weg. Wenn ich sonst im Leerlauf bis zB 2000Umdrehungen hochdrehe klopft auch garrrr nichts. Eben nur unter Last beim anfahren zwischen 1100-1300.

Ach ja: wenn ich in diesem Drehzahlbereich konstant mit einer Geschwindigkeit x fahre, klopft auch nichts!

 

Oder habt ihr das auch und es liegt eben nur daran, dass man manchmal zu untertourig anfährt?

Von älteren Autos kenne ich das eigentlich nur. Wenn da mal mein OPA auf seiner Sonntagstour zu tieftourig angefahren ist klopfte es ähnlich.

Bin halt nur unsicher, weil ich das anfangs "glaube ich" nicht gehabt habe.

Oder ich habe nur nie drauf geachtet.

 

ZMS könnte es eigentlich nicht sein oder? (Ist erst 2000km alt und Original BMW. Wurde vor 2000km gleich mitgewechselt, als der obere WDR am Getriebe der Schalteingangswelle etwas undicht war. Wäre aber absolut nicht nötig gewesen, dadas alte ZMS wirklich kaum mehr spiel hatte als das neue. Aber egal;) )

14 Antworten

Wieviel km hat der Motor drauf? So ein dumpfes Klopfen könnten Pleuel oder Kurbelwellenlager sein

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 10:37

109.000km und läuft wie Sau. Pleuellager etc. Müssten aber schon vorher klopfen und nicht nur in dem schmalen Drehzahlbereich. Ist zumindest meine Meinung.

 

Wurde auch nie getreten, ist absolut BMW Scheckheftgepfelgt und war auch erst vor 5000km bei der großen Inspektion 2

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 12:35

Wie äußert sich denn nun ein "Verbrennungsklopfen" eher hell oder dumpf?

Mich verwirrt es halt, dass es oftmals auch als "verbrennungsklingeln" bezeichnet wird, was dann wesentlich heller sein sollte.

Bei 2-Taktern ist es ein klingeln wenn zu früh gezündet wird (das kenne ich also). Aber wie wäre es hier?

Das hörbare Klopfen ist das Ergebnis einer Hohlraumresonanz im Brennraum. Ihre Frequenz liegt im kHz-Bereich und ist damit ein höherer Ton mit metallischen Klang.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 7:24

Ok. Dann müsste es bei mir nicht das Verbrennungsklopfen sein ;).

Das ist nämlich dumpf. Und ich vermute auch irgendwie eher den Auspuff. Danach klingt das nämlich eher da es eben sehr dumpf und "nicht"-metallisch klingt. Ich bin mir außerdem nicht mal mehr sicher, ob das Geräusch auch zur Frequenz der Motordrehzahl passt. Glaube, es müsste dafür schneller "Klopfen".

 

Ich glaube, ich ziehe den Auspuff hinten an den Endrohren einfach mal in seinen haltegummis mit einem Seil etwas zur Seite sodass er auf Spannung kommt und schaue dann nochmal. Das wäre eine schnelle testmöglichkeit.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:48

Ahhh cool danke. Das hört sich ja an wie unregelmäßige fehlzündungen (was ja auch beim klopfen so ist) während des normalen Motorlaufes.

 

Also so hört sich meines nicht an.

 

Edit:

 

Hier ist ein Video von mir, wo ich das Geräusch mal extra provoziert habe.

 

Man wird es aber wohl nur richtig gut mit Kopfhörern hören können. Mein IPhone 6 gibt es sonst nicht her. Kopfhörer dagegen schon.

Ich denke, dass ist das ganz normale Geräusch, wenn man zu niedrigtourig anfährt oder?

 

Man muss sehr gut hinhören. Diese Tiefe bassartige Resonanz ist gemeint.

 

Und nein: das sind keine unkontrollierten Drehzahlschwankungen, sondern ich selbst, da ich nur so das Geräusch mit Glück hin und wieder provozieren konnte.

 

https://youtu.be/MerjCpcHggo

kannst mal schauen, ob das rechte (Beifahrerseite) Motorlager platt sind. Manchmal sieht man Auflagespuren am Gehäuse des Motorlagers. Der Motor drückt bei Last das rechte Lager nach unten. Im Anhang ein Bild, im markierten Bereich sind dann Kratzspuren. Einfach Handy reinhalten und ein Foto machen, von schräg oben sieht man schlecht hin.

S-l300

macht meiner auch. Gib ihm mal beim Einkuppeln seine 1400 U/min und fahr im kalten Zustand nicht im 2. mit Standgas um die Ecke und schön ist.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 6:17

Ok. Motorlager werde ich heute mal checken.

 

Aber ich glaube mittlerweile auch, dass das ganz normal ist.

Der twingo meiner Frau "brummt" auch fast genauso wenn man ihn so tief anfährt.

Soll man ja auch nicht machen und meistens mache ich das auch nicht. Aber da es mir dann doch irgendwie aufgefallen ist war es mir lieber, es mal nachzufragen.

Mir ging es hauptsächlich darum, ob es nicht das sehr schädliche Verbrennungsklopfen gewesen sein könnte. Aber dafür scheint es zu dumpf und unregelmäßig zu sein.

Verbrennungsklopfen eliminiert das Steuergerät mithilfe der Klopfsensoren schon bevor man es hört.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 17:29

Ja ich weiß. Aber wenn der klopfsensor zB defekt wäre, dann wohl eher nicht.

dann bekommst aber sofort den Motornotlauf und die Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 10:02

Ok. Das beruhigt. Zumal ich mehr und mehr glaube, dass es eben ganz normal ist. Wenn man einen Wagen zB extra absaufen lässt (mache ich nicht aber man kennt es ja aus der Vergangenheit oder wenn die Frau mal fährt :-))))))) ) dann hört es sich genauso an, nur halt viel extremer. Aber diese basshafte Resonanz die kurz vor dem absaufen Auftritt ist vom Klangbild her ähnlich. Daher denke ich, dass es einfach an untertourigen liegt, welches ich natürlich auch nur selten versehentlich mache.

Aber dabei ist es mir halt aufgefallen und hat mir dann doch etwas Angst gemacht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrennungsklopfen? Ist es das?