ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verbrauchswerte: das Märchen vom Boardcomputer und die böse reale Welt

Verbrauchswerte: das Märchen vom Boardcomputer und die böse reale Welt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. März 2018 um 13:11

Moin zusammen,

 

nachdem ich jetzt eine Woche lang meinen neuen XC90 D5 eingefahren bin ( Max. 140 beim Überholen, im Schitt 110-120 auf der Autobahn), 50% Stadt, möchte ich hier mal Werte meines Boadcomputers vs. der reellen Welt zur Diskussion stellen und Euch fragen, ob ich der einzige bin, der solche signifikanten Diskrepanzen hat.

 

Hatte mich schon bei dem Übergangswagen gewundert, hier hatte ich im Schnitt 8,5l/100km im Boardcomputer, jedoch nach dem Tanken zw. 11,8 - 12,3l/100km.

 

Seit gestern auch bei meinem neuen Dickschiff 8,6l laut Boardcomputer, 12,3l/100 aber nach dem ersten Tanken.

 

Ist der Computer defekt? Wie berechnet der den Verbrauch. Mache ich irgendetwas falsch?

 

Aber wie kommt man bitte auf 3,9l auf 100km Unterschied.

Übrigens: Das Programm, was ich benutze, heißt TankPro, rechnet der Verbrauch einfach durch die gefahrenen Km und der Tankmenge.

 

Danke und LG

 

Q

Beste Antwort im Thema

Jetzt hackt mal nicht auf dem TE rum, er hat sich vertan und es nicht selbst gemerkt. Wahrscheinlich ist in seiner täglichen Arbeit Rechnen und Überschlagen nicht so gefragt, wie genaues Hinsehen, feines Hören oder minutiöses Hantieren oder gar extrem empatisches Handeln. ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. März 2018 um 13:22

Bei mir stimmt der Boardcomputer immer ziemlich genau mit dem Ergebnis an der Tankstelle überein.

Ähnliches Fahrprofil und die folgenden Verbäuche der letzten Füllungen (laut Excel):

8,8

8,5

8,5

8,8

Das klappt nur zuverlässig, wenn man den Tank immer exakt gleich voll macht. Das wage ich zu bezweifeln, dass das bei jedem Tankvorgang funktioniert. Ansonsten muss man das mehrere Zyklen durchhalten und dann den Durchschnittsverbrauch ausrechnen.

Hier war der Tank wahrscheinlich beim 1. Tankvorgang nicht ganz so voll wie beim 2.

Das hört sich für mich eher nach Berechnungsfehler der App an. Meilen vs. km? Rechne mal mit dem Kopf oder Taschenrechner nach.

100 km 8,6 Liter. 1 Meile = 1,60934 km

8,6 x 1,60934 = 13,84 Liter. zwar ein Liter mehr. Aber es riecht für mich danach.

Dexter

Solche Diskrepanzen hat noch nicht mal der Bordcomputer in meinem S80. Die Anzeige stimmt +/- 0,5 l mit dem überein, was ich nach Fahrstrecke und Litermenge ausrechne. Dabei tanke ich immer bis die Zapfpistole abschaltet. Ungenauigkeiten gibt es dabei immer, aber in engen Grenzen. Irgendetwas stimmt da bei dir nicht nicht. Fragt sich nur, was.

Grüße vom Ostelch

Hast du auch die richtige Verbrauchsanzeige im Bordcomputer eingestellt?

Also TM und nicht TA? Wobei es da vermutlich eher andersrum wäre.

Der Bordcomputer funktioniert bei mir sehr gut (TM), auch mit Standheizung.

Größte Abweichung bis jetzt waren 0,3 Liter zu viel(!) die er im Bordcomputer angezeigt hat.

Ich benutze zur Erfassung schon seit Jahren die App "Road Trip" und stehe aktuell mit dem Dicken bei 8,4 l/100km.

Bei mir bei bisher 22 Tankfüllungen liegen BC und Tanksäule 17 mal innerhalb von 0,10 L/100km und sonst innerhalb von 0,5 L/100km.

Alles auf Spritmonitor (User yadda) nachzulesen.

So genau war noch nie ein BC bei mir.

Benutze aber sehr selten die Standheizung. Ggf. spielt das auch eine Rolle???

Auch bei mir, im D5 als auch im T8 ist der BC sehr genau.

Bei mir auch - riecht nach Rechenfehler. ;);)

Themenstarteram 22. März 2018 um 14:58

Dann versuche ich wohl mal am besten eine andere App. Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten.

Zitat:

@Quartermaster schrieb am 22. März 2018 um 15:58:35 Uhr:

Dann versuche ich wohl mal am besten eine andere App. Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten.

Ein Taschenrechner tut's erst mal auch. Auch wenn ein Umrechnungsfehler in der App (km/mi) vorhanden wäre, Liter und gefahrene Km müssten weiterhin in der App zu sehen sein.

Zitat:

@Quartermaster schrieb am 22. März 2018 um 15:58:35 Uhr:

Dann versuche ich wohl mal am besten eine andere App. Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten.

An der App sollte es eigentlich nicht liegen. Einen simplen Dreisatz wird die wohl noch bewältigen.

Grüße vom Ostelch

Also bei unserem Schneeelch sind es immer zwischen 900-1000km mit einer Tankfüllung und einem Durchschnitt zwischen 7-8l auf dem BC.

Ich vergaß, D5 von 12/16.

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 22. März 2018 um 17:26:55 Uhr:

Ich vergaß, D5 von 12/16.

ne, hast du nicht. signatur sei dank! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verbrauchswerte: das Märchen vom Boardcomputer und die böse reale Welt