ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauchsvergleich Omega B Modelle

Verbrauchsvergleich Omega B Modelle

Themenstarteram 10. September 2008 um 22:04

Hallo,

was würdet Ihr als realistische Verbrauchswerte (Stadt, Land, Autobahn, kombi) bei den verschiedenen Modellen ansetzen.

Omega 2.0

Omega 2.2

Omega 2.5

Omega 3.0

Omega 3.2

Mich persönlich interessieren nur Automatik, und Benziner.

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei den 2L Modellen gibt es zwei Typen den 85kw und den 100kw

außerden ist da noch der 2,6L zur Debatte, wie der 3,2L ab FL verbaut.

 

Dann schau doch mal bei spritmotor.de

 

Omega 2.0   85 kw   Geringste Folgekosten durch Reparaturen und sehr zuverlässig.

Omega 2.0 100 kw   Häufigster, daher viele günstige Ersatzteile.

Omega 2.2 106 kw   Ich persönlich glaube, daß dieser vom Grundsatz her der sparsamste ist.

Omega 2.5 125 kw

Omega 2.6 132 kw

Omega 3.0 155 kw

Omega 3.2 160 kw

 

Dann hast Du den 2,6/V6 vergessen !

Themenstarteram 10. September 2008 um 22:26

Völlig korrekt, 2.6 habe ich vergessen. Und stimmt 2.0 gibt es mit 116 ps und 136 ps, aber wer kauft schon den 2.o mit 116ps. Ich persönkich finde den 3.2 v6 am besten, der flotteste von allen. Problem ist nur, dass man sehr viel schwerer an gebrauchte Ersatzteile kommt als beim 3.0, da seltener gebaut. Vieles ist aber auch baugleich. 2.6 analag.

Summa summarum würdet ihr sagen, dass die verbrauchsunterschiede zwischen den modellen eher gering sind, bei vernünfztiger fahrweise?

Grüße an alle

Zitat:

Original geschrieben von opel2222

Völlig korrekt, 2.6 habe ich vergessen. Und stimmt 2.0 gibt es mit 116 ps und 136 ps, aber wer kauft schon den 2.o mit 116ps. Ich persönkich finde den 3.2 v6 am besten, der flotteste von allen. Problem ist nur, dass man sehr viel schwerer an gebrauchte Ersatzteile kommt als beim 3.0, da seltener gebaut. Vieles ist aber auch baugleich. 2.6 analag.

Summa summarum würdet ihr sagen, dass die verbrauchsunterschiede zwischen den modellen eher gering sind, bei vernünfztiger fahrweise?

Grüße an alle

Hallo.

Ich habe zum Beispiel einen 2.0 Liter mit 115 PS gekauft, allerdings Schaltwagen.

Warum? Zuverlässig, einfach in der Wartung und wenn du nicht unbedingt rasen muß, mehr als schnell genug.

Mein Verbrauch, BAB- Stadt und Landstr. zwischen 8,5 und 11 Liter, im Durchschnitt 10 Liter auf 100 km.

Ich hätte auch Spaß am 6 Zylinder, aber bei der Fummelei und Arbeit mit dem Zahnriemen, nein Danke.

Gruß Werner

Hallo!

 

Es ist schon oft erwähnt worden , die Y-Motoren also der Y26SE und der Y32SE verbrauchen im

Schnitt 1-1,5L mehr als ihre Vorgänger. Zum Verbrauch des 3.2er, er säuft wie ein Loch:D, ich habe im Schnitt einen Verbrauch zw 14-15L.

 

mfg

FalkeFoen

Hallo opel2222,

Ich hatte mal einen MV6 3,0L der hat in Berlin ca. 17-19L gebraucht auf der BAB lag der verbrauch bei ca. 10-13L,

Mein 2,0 16V verbraucht in Berlin ca. 10-13L auf der BAB ca. 8,5-11L im Durchschnitt liege ich z.Z. 9,38L gemessen auf 26tkm

2,5V6 im Schnitt 10Liter und da ist alles bei Stadt,Landstraße und Autobahn und garantiert nicht langsam... :)

MV6 Caravan Automatik: Stadt/Überland bei 11 - 11,5l

Finde ich mehr als angemessen, wenn ich sehe das hier manche nen 2.0 mit 10l bewegen, kommt aber sicher auf die Fahrweise an.

Spritmonitor ist als Infoquelle repräsentativ.

Eine Diskussion über den Vebrauch?

Mein 3L hatte im Durchschnitt 11 l...dabei ist von 7 l auf der Autobahn mit 110 km/h über 14 l bei reiner Stadtfahrt und 22 l bei Vollgas Autobahn alles dabei.

Subjektiv bin ich der Meinung, das ein 3,0 die beste Wahl ist. Da im Vergleich zum 2,0 16V für den Leistungszuwachs nicht soviel im Durchschnitt mehr verbraucht wird.

By the way: 19 l in der Stadt , da ist was nicht ok gewesen. Oder du hast als Referenz die ersten 3 km beim Anfahren genommen.

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Eine Diskussion über den Vebrauch?

Subjektiv bin ich der Meinung, das ein 3,0 die beste Wahl ist. Da im Vergleich zum 2,0 16V für den Leistungszuwachs nicht soviel im Durchschnitt mehr verbraucht wird.

Meine Rede... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hellraiser 406

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Eine Diskussion über den Vebrauch?

Subjektiv bin ich der Meinung, das ein 3,0 die beste Wahl ist. Da im Vergleich zum 2,0 16V für den Leistungszuwachs nicht soviel im Durchschnitt mehr verbraucht wird.

Meine Rede... ;)

Beim Verbrauch mag das stimmen, aber spätestens bei den Rep-kosten gewinnt wieder der 2l.

Obwohl ich auch gerne nen V6 hätte oder noch besser nen V8:rolleyes:

Themenstarteram 11. September 2008 um 13:47

Thema Restkosten: Wenn man alles bei Opel machen lässt, ist das richtig, dass die hubraumstärkeren -Modelle mehr kosten.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Ersatzteile gebraucht bei Recylinghändlern zu kaufen, z.B. über ebay. Da unterscheiden sich die Ersatzteilepreise kaum, wenn überhaupt. Hier profitiert man davon, dass es Opel und Omega Autos und damit auch die Ersatzteile aus der Wiederverwertung vergleichsweise viele gibt. Lediglich die längeren Arbeitszeiten bei v6 fallen noch ins Gewicht. Günstigen Schrauber finden...

Ich bezahle so für meinen V6 sicher weniger, als der Durchschnittsfahrer, der alles bei Opel mit Neuteilen machen lässt, mit nem Omega 2.0 oder sogar mit dem kleinsten Corsa.

Ideal sind aus dieser Sicht die 2.0 mit 136 PS, bzw. die 2.5 und 3.0. Die Omegas mit 2.2, 2.6 und 3.2 sind da seltener, Gott sei Dank gibt es die schöneren Facelift Modelle ab Ende 1999 sowohl mit der alten als auch der neuen Motorisierung. Auch sonst sind ja fast alle Ersatzteile des Facelift gleich dem Vorgänger.

Und: Wer unbedingt zu Opel will, die verbauen auch selbstbesorgte Gebrauchtteile. Das habe ich gelegentlich bei mehreren Opel WErkstätten so gemacht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von opel2222

Auch sonst sind ja fast alle Ersatzteile des Facelift gleich dem Vorgänger.

Und: Wer unbedingt zu Opel will, die verbauen auch selbstbesorgte Gebrauchtteile. Das habe ich gelegentlich bei mehreren Opel WErkstätten so gemacht.

mfg

----------------------------

Das glaube ich kaum das vom Vorfacer zum Facelift fast alle Ersatzteile gleich sind. Und das Opel selbstbesorgte Ersatzteile verbaut ist schon richtig, dann aber der Einbau ohne Garantie und Gewährleistung. Aber spart natürlich am Reparaturpreis.

Themenstarteram 11. September 2008 um 21:23

Ist aber so, Motor etc. sowieso. Und die meisten Ersatzteile. Weiss ich aus Erfahrung und sagt auch mein Opelschrauber, ehemaliger Opel MEchaniker sowie mein Ersatzteil Lieferant der Omega mv6 spezialisiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauchsvergleich Omega B Modelle