ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Verbrauchsunterschied

Verbrauchsunterschied

Audi R8 42
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:27

Hallo alle zusammen,

Bin am überlegen mir einen R8 zuzulegen.

Ob V8 oder V10 ist noch nicht sicher.

Habe hier schon sehr vieles erfahren, doch was mich noch interessieren würde, wäre der Verbrauchsunterscheid zwischen den beiden. Unter der SF habe ich leider nich viel gefunden.

 

Beide Modelle wenn dann VF.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2014 um 12:06

Hallo

Wenn man sich so ein Auto kauft, ist mir der Verbrauch ziemlich egal :-) Je nach Art des fahrens Fahrer verbraucht man weniger oder mehr... Dann noch hat er Tuning drauf oder nicht. Mein V8 liegt ca. bei 20 Liter auf 100km

Gruss

Alo

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 26. Juli 2014 um 11:55

Viel interessanter ist der Verbrauchsunterschied zwischen dem Handschalter und der 7 Gang s-tronic (Achtung, nicht verwechseln mit der 6 Gang r-tronic). Nach meinen Erfahrungen mit dem V10 FL locker 3 l/100 km.

am 26. Juli 2014 um 12:06

Hallo

Wenn man sich so ein Auto kauft, ist mir der Verbrauch ziemlich egal :-) Je nach Art des fahrens Fahrer verbraucht man weniger oder mehr... Dann noch hat er Tuning drauf oder nicht. Mein V8 liegt ca. bei 20 Liter auf 100km

Gruss

Alo

am 26. Juli 2014 um 12:12

Der Verbrauch ist vielleicht egal, die Reichweite (und auch der Verbrauch!) zumindest mir nicht.

Zum V10 kann ich nichts nennen, aber zu getunten V8

vor kurzem Wien > Lehre bei Braunschweig ca. 900KM mit 130-150Km/h = 11L/100

Treffen Sundern von Lehre aus mit zuvor 60KM gefahrenen Kilometern,

hinter Hannover um die 170Km/h, ab Bielefeld bis Hamm 180-210Km/h,

getankt in Hamm bei 310 Tageskilometer mit 40L.

Verbrauch somit etwas mehr als 13,3L/100

Tom

Meiner kam in Berlin nie unter 20 l/100 km. Der V10 den ich mal leihweise hatte lag unwesentlich drüber.

am 26. Juli 2014 um 18:37

Ulm-landau/Pfalz 10,4l

Daily Essingen-Germersheim 12,6l

Stadt Verkehr 18l

Beim 2008er V8 Schalter

Zitat:

Original geschrieben von quincy2700

Ulm-landau/Pfalz 10,4l

Daily Essingen-Germersheim 12,6l

Stadt Verkehr 18l

Beim 2008er V8 Schalter

kann ich kaum glauben..... ev aufm Hänger ?

am 27. Juli 2014 um 6:03

Aktuell 16.000 km, Durchschnittsverbrauch 11,56 l/100 km, Minimalverbrauch 9,61 l/100 km, Maximalverbrauch 14,15 l/100 km immer bezogen auf eine Tankfüllung. Maximale Reichweite: 897 km

Der 7. Gang der s-Tronic macht irrsinnig viel aus und natürlich mein Fahrprofil: 95 % Langstrecke. Der 7. Gang ist ab 60 km/h zu gebrauchen und zieht locker durch (ja - im 2. geht es deutlich besser, aber wann braucht man das tatsächlich??).

Ich fühlte mich nach meinem RS5 – der bei gleichem Fahrprofil ein knappen halben Liter mehr brauchte – fast wieder an die seligen Dieselzeiten zurück erinnert.

Dieser Verbrauch enthält durchaus gewisse Vollgasanteile , was ich aber nicht mache, ist digitales Fahren: Vollgas, Vollbremse. Ich kann darauf verzichten, schone meine Nerven, Bremsen, Reifen und habe eine gute Reichweite.

Bevor jetzt jemand fragt, wozu ich den R8 denn überhaupt habe: Weil er Spaß macht ;-)

am 27. Juli 2014 um 9:30

Ich stelle mein durchschnitt beim tanken auf 0 , abgelesen jeweils vorm volltanken , und nein nicht auf dem Hänger, (bin mit dem auto noch nie über 250 gefahren) und halte auch nix von rasen (wer soll den auch mähen)

Nach meiner bisherigen Erfahrung (V10 Handschalter) liege ich derzeit im Durchschnitt bei 14l/100km (Landstraße / Autobahn etwa 50/50). Langstrecke Autobahn ohne dauerndes Vollgasfahren geht mit ca. 13l/100km, auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auch etwas darunter. Stadtverkehr im Stop&Go sind über 20l/100km. Rennstrecke dann nochmal mehr als das Doppelte.

Die Reichweite für Langstrecken ist mit dem 90l-Tank durchaus in Ordnung, hätte ich den kleineren Tank drin (wie beim GT) würde mir das schon auf die Nerven gehen.

Zitat:

Original geschrieben von quincy2700

Ich stelle mein durchschnitt beim tanken auf 0 , abgelesen jeweils vorm volltanken

Euch ist aber schon bekannt, daß die angezeigten Verbrauchswerte mit dem tatsächlichen Verbrauch nicht viel gemeinsam haben?

Also als Orientierung dienen diese schon und sind mittlerweile auch recht genau, man sagt so +-5%

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Huber

Also als Orientierung dienen diese schon und sind mittlerweile auch recht genau, man sagt so +-5%

sagt man.

Hast Du schon mal nach dem Tanken den tatsächlichen Verbrauch ausgerechnet und verglichen?

Da kommst Du je nach Fahrweise schnell mal auf 30% Abweichung oder mehr!

Immerhin - manche Hersteller verzichten auf diese unverschämte Schönrechnerei, der VW-Konzern leider nicht.

Mein Serien-V8 (420PS) fährt im Alltag mit gemischtem Gasfuß mit 15L.

Letztes WE beim R8-Treffen in Osnabrück wurden knapp 500km am Tag gefahren.

Wieder zu Hause war der Schnitt auf 11.1 Liter dank gemütlicher Heimfahrt.

Wenn man nur bläst, sind sicher 20L keine Seltenheit.

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.

Letztendlich bestimmt der Fahrer den Verbrauch, Vieles ist möglich.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Verbrauchsunterschied