ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauchsbericht E 200 TK Automatik

Verbrauchsbericht E 200 TK Automatik

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 5:52

Es gibt hier vom 200 Kompressor ja schon 100 Verbrauchsfragen und Aussagen.:)

Ich wollte Euch TROTZDEM:D mal schreiben, was unser E 200 TK Elegance Automatik (jetzt ca. 12 900 km) von 03/2005 (mit 163 PS)im Dänemarkurlaub und dorthin verbraucht hat. Bitte nicht überlesen: Es ist ein Kombi.

Zwei Erwachsene und zwei Kinder mit einigem schwerem Gepäck. Gepäckraum war voll. Klima immer an.

Werte sind an der Tankstelle nachgerechnet, in Klammern die Werte des Kombiinstruments.

Volltanken vor der Abfahrt:

Durchschnitt: 14,4 l ( 13,6 l) Man sieht hier eindeutig die extreme Kurzstrecke. Normalerweise gönnt er sich im Kurzstreckenstadtverkehr ca. 13 bis 13,3 l.

D: 10,9 l (10,6l) Autobahnfahrt nach Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn keine Begrenzung, zwischen 140 km/h und 170 km/h.

D: 15,5 l (14,5 l) Autobahnfahrt komplett ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, gerade AB. Nachts in die Morgendämmerung. Es war nichts los. Geschwindigkeitsbereich: 200 km/h bis max. 217 km/h Tacho.

D: 9,8 l (9,2 l) Dänemark, Stadtverkehr und AB bis max. 138 km/h. Klima arbeitet stark.

D: 8,4 l (7,9 l) Dänemark, Stadtverkehr und auf AB bewusst bis max. 110 km/h, allerdings muss die Klima stark arbeiten.

D: 9,0 l (9,6 l) Dänemark Gemischt einiges an Stadtverkehr und normal AB bis ca. 110 km/h.

D: 10,75 l (10,1 l) Kleiner Teil Dänemark, dann straff auf deutschen Autobahnen mit max. 214 km/h Tacho.

D: 11, 8 l (Reset vergessen KI) deutsche AB Nachts, alle Geschwindigkeitsbegergenzungen eingehalten, aber wenn ohne Begrenzung, dann gib ihm saures, max. 227 km/h Tacho.

Man sieht deutlich: Der 200 Kompressor gilt für die Fahrleistungen zu Recht als sparsamer Motor in Bezug auf Fahrleistungen, Unterhaltskosten.

Man sieht auch deutlich, dass bei Vollast (wie bei jedem Motor) die Verbrauchskurve überproportional nach oben geht.

Schade, dass der Wagen "nur" den 70 l Tank und nicht den optionalen 80 l Tank hat. Die 10 l mehr vom E 350 haben mir gefehlt. Ein 90 l Tank wäre nicht schlecht. Ölverbrauch im Untermenü auf 3 500 km: 0,1 l.

Ansonsten gibt es nichts zu berichten, was im MT Forum nicht schon stand:

Super Platzangebot, sehr bequem, sehr leise.

Fahrwerk Top (fand das Fahrwerk im Verleicht zu Avantgarde immer etwas unterdämpft, wenn man aber sehr lange fährt ist es angenehm).

Xenonlicht fantastisch, Niveauregulierung Top, Automatik sehr angenehm, Fahrleistungen und Motorengeräusch sehr angenehm. Der Vierzylinder passt gut zum Auto. Sicher ist ein Sechszylinder seidiger in der Laufkultur und weniger präsent...da brauchen wir nicht darüber reden.

Ich freue mich immer wieder damit zu fahren.:)

Grüsse

Daniel

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 5:52

Es gibt hier vom 200 Kompressor ja schon 100 Verbrauchsfragen und Aussagen.:)

Ich wollte Euch TROTZDEM:D mal schreiben, was unser E 200 TK Elegance Automatik (jetzt ca. 12 900 km) von 03/2005 (mit 163 PS)im Dänemarkurlaub und dorthin verbraucht hat. Bitte nicht überlesen: Es ist ein Kombi.

Zwei Erwachsene und zwei Kinder mit einigem schwerem Gepäck. Gepäckraum war voll. Klima immer an.

Werte sind an der Tankstelle nachgerechnet, in Klammern die Werte des Kombiinstruments.

Volltanken vor der Abfahrt:

Durchschnitt: 14,4 l ( 13,6 l) Man sieht hier eindeutig die extreme Kurzstrecke. Normalerweise gönnt er sich im Kurzstreckenstadtverkehr ca. 13 bis 13,3 l.

D: 10,9 l (10,6l) Autobahnfahrt nach Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn keine Begrenzung, zwischen 140 km/h und 170 km/h.

D: 15,5 l (14,5 l) Autobahnfahrt komplett ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, gerade AB. Nachts in die Morgendämmerung. Es war nichts los. Geschwindigkeitsbereich: 200 km/h bis max. 217 km/h Tacho.

D: 9,8 l (9,2 l) Dänemark, Stadtverkehr und AB bis max. 138 km/h. Klima arbeitet stark.

D: 8,4 l (7,9 l) Dänemark, Stadtverkehr und auf AB bewusst bis max. 110 km/h, allerdings muss die Klima stark arbeiten.

D: 9,0 l (9,6 l) Dänemark Gemischt einiges an Stadtverkehr und normal AB bis ca. 110 km/h.

D: 10,75 l (10,1 l) Kleiner Teil Dänemark, dann straff auf deutschen Autobahnen mit max. 214 km/h Tacho.

D: 11, 8 l (Reset vergessen KI) deutsche AB Nachts, alle Geschwindigkeitsbegergenzungen eingehalten, aber wenn ohne Begrenzung, dann gib ihm saures, max. 227 km/h Tacho.

Man sieht deutlich: Der 200 Kompressor gilt für die Fahrleistungen zu Recht als sparsamer Motor in Bezug auf Fahrleistungen, Unterhaltskosten.

Man sieht auch deutlich, dass bei Vollast (wie bei jedem Motor) die Verbrauchskurve überproportional nach oben geht.

Schade, dass der Wagen "nur" den 70 l Tank und nicht den optionalen 80 l Tank hat. Die 10 l mehr vom E 350 haben mir gefehlt. Ein 90 l Tank wäre nicht schlecht. Ölverbrauch im Untermenü auf 3 500 km: 0,1 l.

Ansonsten gibt es nichts zu berichten, was im MT Forum nicht schon stand:

Super Platzangebot, sehr bequem, sehr leise.

Fahrwerk Top (fand das Fahrwerk im Verleicht zu Avantgarde immer etwas unterdämpft, wenn man aber sehr lange fährt ist es angenehm).

Xenonlicht fantastisch, Niveauregulierung Top, Automatik sehr angenehm, Fahrleistungen und Motorengeräusch sehr angenehm. Der Vierzylinder passt gut zum Auto. Sicher ist ein Sechszylinder seidiger in der Laufkultur und weniger präsent...da brauchen wir nicht darüber reden.

Ich freue mich immer wieder damit zu fahren.:)

Grüsse

Daniel

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mal ne Frage,

beim 210er ist ja das Avantgarde Fahrwerk sportlich straff.

Classic und Elegance haben das "normale" Fahrwerk

Ich dachte, beim 211 sind alle Linien gleich.

Lediglich das zu bestellende Sportpaket macht den Wagen straffer und tiefer?!

Falsch gedacht?

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

 

Falsch gedacht?

 

Grüße

Nein, stimmt. Es gibt lediglich eine milde " Tieferlegung " .

Ein sehr schöner Bericht. Man sieht , dass die Automatik doch einiges fordert. Unter dänischen (oder nordfriesischen) Urlaubsverhältnissen habe ich allerdings mit dem Schalter (Limo) deutlich unter 8l gebraucht. Aber bitte nicht falsch verstehen: das war Schleichfahrt, Urlaub, viel Zeit, keine Berge...

Sonst kam ich immer auf 8.4 ... 9l über eine Tankfüllung hinweg. Bei langen Autobahnfahrten waren es auch mal 10.x (und ich fahre dort, wo freigegeben ist, immer volles Rohr). Klar braucht er bei 200km/h mehr, aber wo fährt man so schon einen Tank leer. :rolleyes:

Ansonsten entsprechen Deine Werte meinem neuen 280er. Von den 15.5l mal abgesehen. Allerdings stimmt bei dem das KI, welches bei meinem 200K auch 0.7l nachging. :D

Ach ja: ich empfinde das Elegance-Fahrwerk vom MOPF auch eine Spur angenehmer als das Avantgarde-VorMOPF-Fahrwerk. In der Straßenlage spüre ich keine Einschränkungen, bin aber auch seltenst in Grenzbereichen unterwegs. Er liegt höher, was ich als sehr angenehm empfinde und bügelt die schlechten Pfälzer Dorfstraßen deutlich besser weg als der Avantgarde.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:36

Vielen Dank für das Feedback!

Es ist in der Tat so, dass der E 280 und E 350 (M271) für ihre Fahrleistungen durchaus auch sparsame Motoren sind!

Hier mal ein Auszug aus meinem Fahrtenbuch (grob ca. 20 000 km), wen es interessiert (gerade im Vergleich zum E 280 für Dich, Topfgucker):

E 350 Avantgarde Mopf 07/2006 (7-G-Tronic ist ja serie) 272 PS.

Fahrbetrieb gemischt, meistens sparsam, machmal flott, selten Dauervollgas:D Die meisten Kilometer alleine, oft mit Zuladung im Kofferraum. Klima immer an, Stahlfederung, im Winter 16 Zoll, im Sommer die 17 Zoll Avantgarde-Felgen, aber fast immer auf Strecke und nicht Kurzstrecke:

Wie oben Werte gerechnet an der Tankstelle mit Rechner und in Klammern KI-Werte:

10,37 (10,0); 11,4 (10,9); 11,81 (11,2); 11,6 (11,0); 10,36 (10,3)

10,2 (9,9); 11,7 (11,2); 12,5 (11,8); 12,47 (12,9); 10,83 (10,4);

10,88 (10,5); 10,65 (10,3); 10,72 (10,3); 10,5 (10,2); 9,66 (9,7);

11,6 (11,3); 10,8 (10,4);11,0 (10,6); 10,08 (9,7); 11,6 (11,3);

10,76 (10,4); 10,7 (11,15); 12,73 (12,3); 11,12 (10,8); 10,89 (10,5);

10,20 (10,1); 10,12 (9,9); 12,28 (11,9); 11,43 (11,2); 11,32 (11,0);

10,50 (10,4); 11,45 (11,2);

Teilweise zeigt das KI recht genau an, meistens aber zu wenig. Niedrigster Verbrauch war bisher 8,4 l, höchster im dichten Stadtverkehr ca. 16,6 l.

Aber wir sprechen hier von der Limousine. Es ist beim 200er, zumal als Kombi leichter unter 10 l zu fahren.

Grüsse

Daniel

@ Gnarf: E 350 (M271) , haste Dich da nicht verschrieben? Der 271er ist m.E. der 2ooK:confused:

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:56

@ josch47cgn : Vielen Dank!

Habe mich verschrieben, ich meinte den M 272 (E 350) !!!

Danke!

Grüsse

Daniel

"Ich freue mich immer wieder damit zu fahren."

Hallo Gnarf,

diesen Satz kann ich für meinen S211 200 K mit Automatik auch nur voll unterstreichen.

Ich fahre jeden Morgen ca. 20 KM aus einem Randbezirk in die Stadt, Verbrauch auf Benzin gute 10 Liter, jetzt auf Gas (Vialle LPI) sind es ca knapp 13 Liter. Obwohl der Gasverbrauch soweit okay ist, hoffe ich, das er vielleicht noch um 0,5 Liter sinkt.

Insgesamt ist der E aber ein wirklich tolles Fahrzeug, dass man bestens jedem empfehlen kann und vor allem, die Wertschöpfung, die hier in Deutschland stattfindet ist sehr hoch.(Wir tun also alle etwas für deutsche Arbeitsplätze).

 

am 29. Mai 2008 um 20:16

Wundert mich doch....Mein E braucht im Schnitt nur einen bis eineinhalb Liter mehr bei gezeigten Szenarien (zumindest außerorts, innerorts schaut es da schon anders aus)! Schweiz 200km mit Tempomat/Distronic 110km/h und Klima an sind es bei mir auch nur knapp 10 Liter! Der 330xiT braucht hier schon mehr bei 2000ccm, fast 80PS und 2 Zylindern weniger....:confused:

Aber alles in allem super Verbrauchswerte....

 

LG

Basti

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hier mal ein Auszug aus meinem Fahrtenbuch (grob ca. 20 000 km), wen es interessiert (gerade im Vergleich zum E 280 für Dich, Topfgucker):

E 350 Avantgarde Mopf 07/2006 (7-G-Tronic ist ja serie) 272 PS.

.....

Danke für die Zahlen. Bei meinem 280 sind es ca. 0.7 l weniger, allerdings fahre ich auch auf dem täglichen Weg sehr gesittet. Das KI im 280 stimmt auf 0.1l genau.

Zitat:

Original geschrieben von E500 Limo

Wundert mich doch....Mein E braucht im Schnitt nur einen bis eineinhalb Liter mehr bei gezeigten Szenarien (zumindest außerorts, innerorts schaut es da schon anders aus)! Schweiz 200km mit Tempomat/Distronic 110km/h und Klima an sind es bei mir auch nur knapp 10 Liter! Der 330xiT braucht hier schon mehr bei 2000ccm, fast 80PS und 2 Zylindern weniger....:confused:

Aber alles in allem super Verbrauchswerte....

 

LG

Basti

Da Dein Wagen in der Schweiz mit Tempomat (120km/hr Tempolimit) nur im Teillastbereich fährt, ist der niedrige Verbrauch trotz großem Motor keine Überraschung. Beim 330xiT überrascht der Verbrauch somit auch nicht - ich bin meinen (Ex) BMW in der CH auch mit 8,2 Liter gefahren.

Bei hohen Geschwindigkeiten brauchte mein 6 Zylinder sogar weniger...

Der Verbrauchsvorteil kommt bei Stadtfahrten und Kurzstrecken richtig gut zur Geltung - auf der Autobahn ist der Untercshied sehr gering.

Gruß,

Frank

Und hier und da wird über Diesel diskutiert.Ob es sich noch überhaupt lohnt.Unter diese Bedienungen 110 Tempomat verbraucht sogar mein Vormopf 220CDI keine 7 Liter.Mopf soll noch weniger bei mehr leistung verbrauchen.Ich meine Diesel lohnt sich immer wenn Man den mehrverbrauch bei Benziner rechnet.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 4:49

Zitat:

Automatik mit DPF Verbrauch Je nach Strecke und fahrweise 6-16 Liter möglich!...

Das mag zum Teil richtig sein. Es gibt durchaus CDI, die sparsam sind. Absolut.

Es gibt in MT aber Threads mit E 220 CDI, E 270 CDI, E 280 CDI wo Leute sich über ihre Durchschnittsverbräuche enttäuscht äussern. Die schreiben dann: "Auch auf Autobahnen in CH mit gleichmässiger Geschwindigkeit komme ich nicht unter knapp 9,4 l

E 280 CDI T

 

E 220 CDI Verbrauch (Hier bist Du selber der Meinung, der 220 könnte sich noch weniger gönnen.)

Die 8,4 l (200 TK) in DK waren auch gemischt (auch Stadtverkehr / Landstrasse / Ampeln), nicht nur mit 110 km / h am Stück. Und es war warm. Wärmer als in D. 40°C bis 45 °C im geparkten Auto. Die Klima hatte zu tun.

Wichtig ist mir noch: Die Werte sind nachgerechnet und eben NICHT nur vom KI übernommen.

Bei unserem 200er die Automatik und den Kombi noch "einrechnen", nicht mit den Limousinen / Schalter vergleichen.

Sicher hätte ich mich gefreut, wenn ich mit dem 200 TK mal 7,4 l verbraucht hätte. In DK wäre das sicher möglich gewesen: OHNE Klima, Gepäck und nur auf leeren Landstrassen...aber dann kann ich zu Hause bleiben:D

Für das Fahrprofil finde ich die realen Verbräuche von beiden Autos ziemlich gut. Auch ein CDI ist bei extremer Kurzstrecke und Dauervollgas auf der AB keine Sparbüchse:)

Grüsse

Daniel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauchsbericht E 200 TK Automatik