Verbrauchsanzeige W211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde!

In der letzten Ausgabe der Auto-bild wird mukiert, dass der Verbrauch nach dem Kaltstart aufwärts statt abwärts berechnet wird. (Soll angeblich den tatsächlichen Wert verfälschen)
Seit wann ist das der Fall?

Unser E320 (Bj.2002) rechnet nach dem Kaltstart runter...

Gruß
S.

32 Antworten

Der Startwert beim E 350 beträgt 10,5l. Steigt wie gesagt am Anfang um dann wieder zu sinken.

Ich glaube über ca. 16,8 l war der Durchschnnittswert noch nie auf dem KI zu sehen.

Grüsse

Daniel

Mein 220er Limo von 10.04 mit RPF Automatik Auto fängt mit ca.8Liter an.Geht meistens sofort bis 18 Lieter hoch.(Stadt) Auf Land meistens bis 13-14Liter hoch.Wenn ich 10 km Land-Autobahn fahre bis 100km/h habe ich immer noch 10 Liter auf dem KI.Danach sinkt der verbrauch gaaaaaaanz langsam weiter bis auf 8 Liter.Bei 35km fahrt mit schonende fahrweise.Durchschnitt habe ich immer um die 10 Liter.Wenn ich 90km/h habe und dabei KI auf null setze habe ich ein verbrauch von 6-6,5 Liter.Ein defekt kann ich ausschließen.
Heute nochmal 130km gefahren.Erste 40km 120-200km/h so schnell es ging.Danach 10km duch die Stadt mit jede menge überhol vorgänge.(Ich hatte es wirklich eilig.Den Wagen hab ich zum ersten mal richrig gequällt😁)KI Stand nach 54km bei 9,8 Liter.Duchschnitts gesch.war knapp über 100km/h.Gleiche Strecke mit 100-120km/h zürück gefahren.Ging duchschnitt auf 8,4 zürück.Duchschnitts gesch.ging auf 70km/h zürück.Danach nochmal ca.20 km im schongang 80er Autobahn-Stadt gemischt gefahren. Am ende des Tages hatte ich durchschnitts verbrauch von 8,8 😎Liter.Durchschnitts gesch. ging auf 55km/h zürück.Auto 4 mal gestartet.

Also bei meinem 320 Benziner verhält es sich so:
Beim Start zeigt er immer was zwischen 23-30l an, je nach Außentemperatur, Temp. des Fahrzeugs usw.
fährt man dann einige Kilometer, sinkt die Anzeige. Bei einer Distanz von ca. 15km (fahrtstrecke zur Arbeit) so auf 11,5 bis 13l. Ich habe jedoch festgestellt, das wenn ich sofort nach Start, also so nach ca. 100m Fahrt, die anzeige resete springt er sofort auf 10-12l. Insgesamt, zeigt er mir dann gut einen Liter weniger auf der Gesamtfahrstrecke an. Habe auf der BAB bei 140Km/h so 9-10l Verbraucht, denke das ist ok. Der durschnitt seit 4400km liegt nun auf 11,3 liter jedoch war anfangs sehr viel Autobahn dabei, jetzt nur noch Stadt und Land.

Also Fakt ist, ich habe auch keinen standart Start Wert.

Gruß Daniel

Deine Antwort