verbrauchsanzeige manipulieren
Bei meinem Benz zeigt die Durchschnittsverbrauchsanzeige des APS 50 etwa 5 % zu wenig an.
Kann man das selbst korrigieren oder muss das die Werkstatt machen?
Beste Antwort im Thema
Setzt ihr euch wirklich hin und rechnet den Verbrauch nach, um ihn dann mit dem angezeigten Wert zu vergleichen 😕
Also mir ist das völlig egal ob der angezeigte Wert stimmt oder nicht. Die "korrekte" Anzeige ändert an der Tanke doch garnichts. Die Kiste säuft was sie säuft und wenn sie durst hat gibts frisches, fertig 😁
Wenn ich ein sparsammes Auto fahren will, dann kauf ich mir ein anderes (nur habe ich dann keine Fahrgäste mehr) 😉 😁
16 Antworten
Kann sein!
Bei unserem E 200 CDI Kombi zeigt der Bordcomputer jedes Mal rund 10% zu wenig an. Da ich bei Spritmonitor alle Betankungen und auch die BC-Werte eintrage, kann man das ganz gut nachvollziehen. Ein paar andere 200 CDI ab 2006 sind dort mit ähnlichen Daten vertreten.
Auf Anfrage bei der örtlichen MB-Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Verbrauch so hoch sein kann, wenn Automatik und DPF verbaut sind und die Verbrauchsanzeige nicht mit einem Korrekturfaktor angepasst werden kann.
Ein Kumpel, der bei MB in Stuttgart arbeitet, sagte mir, dass die Werte rein rechnerisch, also ohne Erfassung des tatsächlichen Verbrauchs ermittelt werden und dass die Grundlage erfahrungs- bzw. Versuchmesswerte sind. Gerade dann sollte man einen Korrekturfaktor zulassen.
Vermutlich werden aber einige "Spezialisten" gerade dies als verkauffördernde Maßnahme mißbraucht haben und die Leute haben den Herstellern dann die Hölle heiß gemacht.