ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauchsanzeige 0,7 Liter zu niedrig - kalibrierbar?

Verbrauchsanzeige 0,7 Liter zu niedrig - kalibrierbar?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 19:32

Hallo zusammen,

die Verbrauchsanzeige (Liter auf 100km) im KI meines MOPF zeigt konsequent einen zu geringen Durchschnittsverbrauch an. Die Abweichung liegt bei 0,5 bis 0,7 Litern. Also bei beispielsweise angezeigten 12,5 Litern habe ich real 13,2 Liter auf 100 km verbraucht.

Habt ihr ähnliche Abweichungen in euren Anzeigen?

Besteht die Möglichkeit das KI zu justieren/kalibrieren, so dass die Anzeige der Realität etwas näher kommt?

Vielen Dank schon mal,

Tom

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie man das kalibriert wüsste ich auch gern. Bei mir sind es, je nach Strecken, 0,3 bis 0,5 Liter. Ist aber auch immer noch genauer als bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

Im KI, kann man die Werte ändern.

Ki

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:13:05 Uhr:

Im KI, kann man die Werte ändern.

Könntest Du netterweise kurz erklären, wie man dorthin kommt? Geht das wirklich ohne SD oder andere Hilfsgeräte? Auch die Verbrauchsanzeige meines 220 CDI zeigt hartnäckig Mondwerte an ...

Danke schon mal!

Nur mit SD möglich.

Beim Benziner lassen sich über die Verbrauchsanzeige Rückschlüsse auf die langzeit Gemischadaption ermitteln!

Ein fallender Verbrauchswert zeigt gegenüber bekanntem Verbrauch auf z.B. immer gleicher Strecke(Arbeitsweg), niedrigere Werte an und umgekehrt.

Habe momentan folgendes Problem, das der Motor im Gasbetrieb extrem anfettet, sodaß die LTFT Werte bei -12 und -16% liegen, Regelgrenze ist +/-25!

Der Verbrauch wird demnach mit ca. 1,5l weniger angezeigt. Vorher 10,4l jetzt 8,8l für die gleiche Strecke.

D.h. eine Gemischadaption bei nicht nahezu 0%, ergibt damit eine abweichende Verbrauchsanzeige.

Ich denke das DCX die Kalibrationswerte auf optimale Gemischadation einstellt und jedwelche Abweichungen eben die Unterschiede ausmacht.

Auf Benzin stellt sich die Gemischadaption an meinem Wagen direkt wieder auf ca. 0,7/-0,5 ein und die Verbrauchsanzeige auf Benzin war damals sehr genau.

Ich vermute einen Fehler im Druckregelkreis der Gasanlage, abwarten, Termin beim Umrüster steht.

Je mehr Kurzstrecken und Stopp&Go man fährt, desto ungenauer die Anzeige.

Liegt schon in der Logik der Mathematik.

Bei meinem 211 200er Benziner zeigt der Durchschnittsverbrauch haargenau 1 Liter weniger an. Ich vermute, dass das so gewollt ist um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauchsanzeige 0,7 Liter zu niedrig - kalibrierbar?