ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verbrauch zu hoch????

Verbrauch zu hoch????

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:22

Moin Moin,

ich habe da mal ne Frage:

Ich fahre eine CLK 230 Kompressor Baujahr 1998 also 193 PS... Automatik

....und ich verbrauch durchschnittlich 15 Liter auf 100 KM bei Sparsammer und auch zügiger Fahrweise, also sprich egal wie ich fahre der kommt nicht unter 15 Liter ist das Normal?

würde mich über ein paar Antworten freuen ob das Normal ist oder was nicht stimmt.....

Beste Antwort im Thema

Leute, wie ermittelt ihr euren Verbrauch. Über den BC?

Die einzig richtige Methode, um einen Verbrauch zu ermitteln ist volltanken, Tageskilometerzähler auf null stellen. Mit volltanken meine ich, Auto hinstellen, Pistole reinhängen und wenn sie abschaltet rausziehen. Dann fahren und genauso volltanken. Dann die Liter durch die Hunderter im Kilometerzähler teilen, also bei 465km wären das Liter : 4,65, dann habt ihr euren realen Verbrauch. Alles andere ist blödsinnig und nicht aussagekräftig.

Und 15 Liter kann durchaus sein. Wenn man permanent mit Klimaanlage und nur in der Stadt fährt, dann lässt der 230K mit Automatik locker mal 15 durch.

Mit dem Schalter habe ich Verbräuche von 8 Liter bis 14 Liter, je nach Fahrweise und Klimagebrauch.

Leichti

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CR2oo5

@xxturboxx

vielleicht liegt es auch an deiner ganzen verbastelei und an deinen 1/4-Meilen rennen.... ;)

mfg

Ach richtig... da war ja was :D

Naja, dann spar ich mir weitere Kommentare dazu :P

am 11. August 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Zitat:

Original geschrieben von CR2oo5

@xxturboxx

vielleicht liegt es auch an deiner ganzen verbastelei und an deinen 1/4-Meilen rennen.... ;)

mfg

Ach richtig... da war ja was :D

Naja, dann spar ich mir weitere Kommentare dazu :P

Was für verbasteln , an meinem auto ist nix verbastelt!!! habe nur ein chip drin und ein green luftfilter mehr auch nicht , und rennen mit dieser kiste fahre ich garantiert nicht , das eine kleine , wen mann das überhaubt als rennen bezeichen könnte war nur ein ampelstart, hast dein 200er noch nie gekickt ?, ansonsten kommt der ja nicht vom fleck weg . naja

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:34

Ok,

also ihr meint ich sollte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.....der Luftfilter wurde vor 3 Wochen gewechselt....die Zündkerzen kommen in den nächsten wochen neu.....kann es auch an der Lambdasonde liegen??????

aber danke schon mal für die ganzen Beiträge..........

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

15 Liter Durchschnittsverbrauch sind beim 230K echt nicht normal --Mein 230K zeigt im BC immer um ca. 9,7L/100Km im Durchschnitt an

Schon kleine Störungen in der Motorsteuerung führen vermutlich zu enormen Verbrauchsunterschieden

MfG

moin, ich habe auch das Problem das er manchmal Unrund läuft kann es auch damit zusammen hängen????

Leute, wie ermittelt ihr euren Verbrauch. Über den BC?

Die einzig richtige Methode, um einen Verbrauch zu ermitteln ist volltanken, Tageskilometerzähler auf null stellen. Mit volltanken meine ich, Auto hinstellen, Pistole reinhängen und wenn sie abschaltet rausziehen. Dann fahren und genauso volltanken. Dann die Liter durch die Hunderter im Kilometerzähler teilen, also bei 465km wären das Liter : 4,65, dann habt ihr euren realen Verbrauch. Alles andere ist blödsinnig und nicht aussagekräftig.

Und 15 Liter kann durchaus sein. Wenn man permanent mit Klimaanlage und nur in der Stadt fährt, dann lässt der 230K mit Automatik locker mal 15 durch.

Mit dem Schalter habe ich Verbräuche von 8 Liter bis 14 Liter, je nach Fahrweise und Klimagebrauch.

Leichti

am 11. August 2010 um 19:50

Bist echt der beste leichti(Mir haben schon vieler deiner beiträge geholfen) , hast recht , ich werde das ab morgen tun , du gehst wenigstens auf die fragen und problemme ein , nicht so wie viele andere user hier , die nichts anderes zutun haben als die threads voll zu spammen !

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:45

Danke für die Beiträge.....

wollte auch echt nur wissen ob etwas Kaputt sein könnte oder ob es an Motoreinstellungen liegen kann....

thx at all

Eigentlich sollte doch jeder Mercedes Fahrer in der lage sein, mit einem einfachen Dreisatz den Verbauch seines Wagens auszurechnen, oder?

 

Was der eine als normale Fahrweise angibt ist beim anderen Rasen und beim dritten Cruisen!

 

Normal ist für jeden anders.

 

Ich fahre mit meinem 230K überwiegend Ländliche Straßen, ab und an Autobahn und dann auch schon mal 200+,

die Autobahnfahrten machen aber im Schnitt nur ca. 50-100 km pro Tankfüllung aus, echten Stadtverkehr gibt es hier nicht, es sei denn ich würde nach Köln in die Innenstadt fahren.

 

Im Schnitt komme ich mit einer Tankfüllung ca. 600 km, dann geht die Lampe an, das heißt es sind noch ca. 8 Liter, soll heißen das ich Deutlich unter 10 Liter Fahre und das bei nach meiner Meinung "Normalen" Fahrweise, nach dem Start wird der Wagen immer mit niedrigen Drehzahlen Warmgefahren, erst dann wird Gas gegeben, der Motor Dankt es dir mit günstigem Verbrauch und langer Haltbarkeit!

 

mit 18 - 25 dachte ich auch ich würde Normal Fahren, da hat aber sogar mein 44PS Käfer 18 Liter gebraucht, immer Keule geben, ist doch normal, oder?

 

Gruß

 

Hennaman

Hallo Leute,

möchte mich den Ausführungen vom Hennaman zu 100% anschließen und sogar noch einen draufsetzen. Ich fahre einen 320er VorMopf aus Ende 98 und war damit vor 14 Tagen auf Polenrundreise (3364 KM). Da es in Polen nicht allzuviele Autobahen gibt, vorallen von der Danziger-Bucht in Richtung Tschechei, war es zu 90% nur Landstraße (mal besser mal schlechter ausgebaut) durch Städte, durch Dörfer usw. Es wurde versucht so zügig wie möglich zu fahren, schließlich mußten 661 KM zurückgelegt werden. Wir brauchten dafür 10 Std. und der V6 mußte mit 55 liter nachgetankt werden. Dies ergab einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter auf 100 KM, absoluter Spitzenwert. Klimaanlage und sonstige Verbraucher an! Ansonsten hielt sich der Verbrauch in Grenzen, und ich war positiv überrascht, über einen Durchschnittsverbrauch von knapp 10 Liter. (errechnet wie vom Hennaman beschrieben) da kein BC vorhanden. Ich muß aber auch sagen, jetzt wo meine Frau wieder kurzstrecke zur Arbeit fährt 10 KM hin und 10 KM zurück (Innerstädtisch) habe ich wieder einen Schnitt von 13 Liter. Ist aber für mich auch völlig OK, ist schließlich ein V6 mit bekanntlichen 3,2 Liter Hubraum.

mhh mein 230 Kompi kommt mir momentan auch sehr hoch vor . . ..

stand aber auch 3 Jahre und fahre den schön ein

 

lasse die Tage auch mal den Fehlerspeicher auslesen

alsoich fahren nen 230er mit 197ps und bin bis vor kurzem immer ca 15 kilometer zur arbeit gefahren und davon 50% Bundesstraße mit 60 Km/h 30% Autobahn mit 100km/h erlaubt und der rest stadt. habe dann immer nen durchschnittsverbraucht von 8,5 - 9 Litern. Jetzt fahre ich jedoch immer mit der Bahn und lasse den Wagen dort stehen, zahle schnließlich fürs Semesterticken und jeden Tag 70 Kilometer fahren wenn man eh für das ticket bezahlen muss is schwachsinn, auch besser für die umwelt. daher fahre ich nur 4-5 kilomter zum bahnhof, also 9 am tag. da liegt der verbaucht locker bei 12-14 liter. er wird halt kaum warm und das is natürlich tödlich für den verbrauch. gut dass ich 4-5 mal auch so um die 20-30 kilometer fahren muss damit der wagen ma richtig warm wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen