ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Verbrauch Z3 3.0i

Verbrauch Z3 3.0i

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:10

Hallo allerseits,

der geniale Motor meines Z3 3.0i begeistert mich immer wieder aufs Neue: Ich habe die aktuelle Tankfüllung mit einem Verbrauch von gerade mal

8,76 Litern auf 100 km

leergefahren!

(50% AB, 35% Landstraße, 15% Stadtverkehr - also zugegebenermaßen schon mit Schwerpunkt auf Langstreckenbetrieb).

Und das mit einem Sechszylinder mit drei Litern Hubraum und 231 PS! Das ist meiner Ansicht nach die hohe Kunst des bayerischen Motorenbaus, beeindruckend!

Als ich den Z3 vor wenigen Tagen von meinem Vater übernommen habe (der ihn eine Zeitlang fuhr), stand die BC-Anzeige auf 9,2 Liter, was ja auch schon ein SEHR guter Wert ist. Diese ist nun bei 9,0 Liter!

Als Stromverbraucher hatte ich an:

- 50% der Strecke: Radio/Navi, Fahrtlicht, OFFEN gefahren (was den Verbrauch aufgrund des schlechteren cW-Wertes nochmals nach OBEN treiben dürfte!).

- weitere 50% der Strecke: Radio/Navi, Fahrtlicht, Scheibenwischer, teilweise offen gefahren, teilweise geschlossen, Gebläse Stufe 0 (Offenfahrt) bzw. 1 und 2 (geschlossene Fahrt).

Auf ziemlich genau der Hälfte der gefahrenen Strecke regnete es sehr stark, was den Rollwiderstand spürbar nach oben getrieben haben dürfte.

Den letzten BC-Reset habe ich vor ca. 7.000 km durchgeführt, d.h. die BC-Angabe ist ein langfristiges Mittel.

O.g. 8,76 Liter sind kein BC-Wert, sondern exakt für die aktuelle Tankfüllung berechnet: Ich habe vorhin 48,31 Liter Super bleifrei (95 Oktan) getankt und bin mit der vorigen Füllung 552 km weit gekommen:

48,31 Liter / 5,52 = 8,7536 Liter! Und ich bin keineswegs dahingeschlichen: viele Zwischenspurts (aus Spass an der Freude) mit Vollgas und bis zum Drehzahlbegrenzer, des öfteren "unnötig" stark beschleunigt etc. D.h. das Fahren hat durchaus Freude gemacht und war nicht mit Schwerpunkt auf möglichst spritsparendes Fahren!

Viele Grüße

h.

P.S.: Eckdaten: 2002er Z3 3.0i, vorne 225er Conti auf 17", hinten 245er Pirelli P Zero Rosso auf 17", gesamte Laufleistung derzeit knapp 93 tkm, Vollausstattung außer Klima (-> höheres Gewicht als ein "nackter" oder dürftig ausgestatteter Z3). Motor immer top gepflegt und behandelt, regelmäßige Wartung beim BMW-Vertragshändler, Öl: Castrol TWS 10W60.

Ähnliche Themen
63 Antworten

an der Ampel angeschoben und berg runter den Motor ausgemacht. :D :D :D

mein 2.8 bei normaler fahrweise so 11 liter

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:20

Zitat:

an der Ampel angeschoben und berg runter den Motor ausgemacht.

Ne, eben nicht! :-)

Ich sagte ja, ich hatte den markentypischen Fahrspass... Das einzige, was ich (immer!) mache, ist, vorausschauend zu fahren. Sprich, nicht volle Kanne beschleunigen, wenn 150 m weiter 'ne knallrote Ampel wartet. Und auch sonst den Verkehrsfluss vorausschauend beobachten.

Aber ansonsten bin ich zum Teil wirklich schnell gefahren (200 km/h und darüber, als es vorhin im Allgäu noch nicht geregnet hat), habe an Ampeln böse Vollgas gegeben etc. :-)

Das "Wunder" ist ja, dass dieser Verbrauch nicht durch Dahinschleichen zustandekommt, sondern durch meinen normalen Fahrstil.

Wie gesagt, ich bin von diesem Motor restlos begeistert. Zumal er äußerst spurtstark ist. Mehr Power vermisse ich manchmal nur auf der Autobahn, Szenario "Elastizität von 120 auf 180 km/h". Aber das kann wohl nur ein M bedeutend besser...

Wie ist der 3.0si (265 PS) aus dem Z4 denn verbrauchsmäßig so? Ist das ebenso ein Sparwunder? Wäre ja toll, wenn ja!

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:23

Unser 1998er 2,8 (193 PS), den wir vorher (bis 2002) hatten, hat übrigens etwas mehr verbraucht als unser aktueller 3.0i (Bj. 03/2002).

Hab die exakten Daten von diesem Fahrzeug nicht mehr da, aber das wird (pi mal Daumen) locker 1 l mehr gewesen sein - also ca. 10 l. Evtl. hatte der eine andere Getriebe- und/oder Hinterachsübersetzung?

Auf der AB dreht der Z3 3.0i beim normalen Fahren übrigens sehr hoch: Hier fehlt einem einfach der sechste, sehr lang ausgelegte Gang. Hätte man diesen, würde ich weitere 0,3 bis 0,9 l einsparen, schätze ich...

Der Z4 3.0i und 3.0si hat den 6. Gang ja... Hm...

Vielecht solltest du mal den BC eichen lassen ,so oder so, ich glaub dir nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:29

Zitat:

Vielecht solltest du mal den BC eichen lassen ,so oder so, ich glaub dir nicht.

Ja, das Nicht-Glauben MUSSTE ja kommen. :-(

Wie weiter oben schon beschrieben, habe ich die 8,76 l BERECHNET. Ich habe 48,31 l nachgetankt und bin mit der vorigen Tankfüllung 552 km weit gekommen. Das macht dann o.g. Wert.

Tacho/km-Zähler stimmt definitiv - das weiss ich, da ich dieselbe Strecke (Fernbeziehung...) regelmäßig mit vier (!) verschiedenen Autos fahre. O.g. BMW, ein Lancia Y, eine ML-Klasse 270 CDI und eine ML-Klasse 320 CDI.

Auch der BC-Wert stimmt relativ genau mit meinen eigenen Berechnungen überein.

Aber was soll's - dann glaub mir halt nicht. Aber frag Dich doch auch mal, was ich davon hätte, hier irgendwelche Geschichten zu erfinden und von mir zu geben.

Naja...!

am 3. Oktober 2006 um 15:44

Alsoich glaube es gibt 2 Arten 3.0i Motoren Art Nr.1 verbraucht 11-16 Liter (so einen habe ich, leider) und art Nr.2 verbraucht 7-10Liter. Ist halt so. Oder es gibt 2 Arten von Fahrern.Leute die sich damit abfinden (so wie ich) und Leute die sich alles schön reden??? Alles eine sache der einstellung ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:59

11 - 16 l finde ich extrem... 11 (je nach Fahrweise) sind ja noch "im Rahmen", aber bei 15 oder 16 l würde ich das Ding schleunigst verkaufen. ;-)

Sicherlich gibt es verschiedene Fahrstile, die sich ganz stark auf den Verbrauch auswirken. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sooooo ein sparsamer Fahrer bin - denn ich bewege den Z3 schon oft sehr, sehr zügig.

Vmax fahre ich seit längerem nicht mehr, da ich mich im Z3 bei knapp 250 km/h Tacho einfach nicht (mehr) wohl fühle. Zu "instabil", trotz M-Fahrwerk.

Aber auf der AB bin ich meist zwischen 120 und 200 km/h unterwegs. Meistens wohl mit um die 150 km/h, wenn ich einen reellen Mittelwert nennen soll.

Viel "spannender" als eine hohe Endgeschwindigkeit finde ich eine starke Beschleunigung. Daher beschleunige ich oft volles Rohr - auch, wenn's nicht unbedingt sein muss.

Mir ist klar, dass angesichts dessen mein o.g. Verbrauch für den ein oder anderen noch unglaublicher klingt. Aber es ist nunmal so - wirklich!

Was ich aus meiner Erfahrung heraus empfehlen kann:

- Vorausschauend fahren! Auf der AB bremse ich z.B. kaum, ich reguliere (soweit möglich) alles mit dem Gaspedal. Wenn ich sehe, dass es weiter vorne langsamer voran geht, gehe ich schon früh vom Gas. Dann befindet sich der Motor im Schiebebetrieb mit wohl nahezu 0 l Verbrauch! Ich versuche, wo immer möglich, zuvor aufgebaute Energie nicht durch den (unnötigen) Einsatz der Bremse zu vernichten. Vielleicht (?) ist das ein maßgeblicher Punkt für einen niedrigen Verbrauch.

- Sehr gutes, hochwertiges Öl. Daran habe ich noch nie gespart, daher kommt mir auch nur TWS rein!

- Motor stets sehr gewissenhaft warmfahren. Meiner wurde noch nie getreten, bevor er nicht Betriebstemperatur hat (die ersten 20 km einer jeden Fahrt gehe ich sehr "piano" an, um die maximale Drehzahl dann nach und nach zu steigern. Nach frühestens 20 km nutze ich das gesamte Drehzahlband. Das mag übervorsichtig sein, aber ich handhabe das halt so).

- Auch fahre ich im Kofferraum nicht meinen halben Hausrat durch die Landschaft, sondern räume öfter mal raus, was ich nicht benötige. Bei o.g. Leerfahren der letzten Tankfüllung hatte ich allerdings einiges an Gepäck dabei, da ich von Freitag bis zum heutigen Dienstag bei meiner Freundin war. Kleidung, Notebook und Zubehör, Bücher, Schuhe - das Übliche für einen Kurztrip halt.

Mein 3.0i verbraucht auch so gut wie kein Öl. Aber lassen wir das, bevor diejenigen wieder kommen, die alles, was sie nicht selbst erlebt haben, grundsätzlich nicht glauben... ;-)

Ich kann nur für mich sprechen, und ich bin nunmal vom ausgesprochen niedrigen Verbrauch in Relation zum Gebotenen (Leistung, Motorcharakteristik, Beschleunigungsvermögen) immer wieder positiv überrascht.

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

- Auch fahre ich im Kofferraum nicht meinen halben Hausrat durch die Landschaft, sondern räume öfter mal raus, was ich nicht benötige. Bei o.g. Leerfahren der letzten Tankfüllung hatte ich allerdings einiges an Gepäck dabei, da ich von Freitag bis zum heutigen Dienstag bei meiner Freundin war. Kleidung, Notebook und Zubehör, Bücher, Schuhe - das Übliche für einen Kurztrip halt.

Ich würde auch den Beifahresitz ausbauen wenn du eh alleine unterwegs bist. Die Seiten und Kofferraumverkleidungen, sind eigentlich auch nur Spritfresser und wenn du richtig sparen willst, Löcher in den Versteifungsblechen bohren. Dann kommst du bestimmt auf einen Verbrauch von 8,7425 l.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 17:29

Zitat:

Ich würde auch den Beifahresitz ausbauen wenn du eh alleine unterwegs bist. Die Seiten und Kofferraumverkleidungen, sind eigentlich auch nur Spritfresser und wenn du richtig sparen willst, Löcher in den Versteifungsblechen bohren. Dann kommst du bestimmt auf einen Verbrauch von 8,7425 l.

Schade, dass man hier nur noch verhöhnt und durch den Dreck gezogen wird.

Ich geh dann mal wieder...! Macht's gut.

P.S.:

Zitat:

Zetti in Farbe

Ne. Zetti vor Mietskaserne und abgewrackten 60er-Jahre-Garagen. Naja, Hauptsache BMW! ;-)

am 3. Oktober 2006 um 20:17

so ein Verbrauch ist möglich, das dieses wieder angezweifelt wird, ist doch klar ;)

ich brauche ca 10-11L im Schnitt und fahre sicher nicht langsam (aber halt auch vorausschauend)...

Umso sensationeller ist es, da der ZZZ eine bescheidene Aerodynamik hat, was den Verbrauch auf der Bahn in die Höhe treibt, und er einen 6. Gang gut vertragen könnte.

Selbst bei ausschließlich stadtverkehr lassen sich verbräuche von >13l kaum realisieren.

Das bekommt man mit kaum einem anderen Motor dieser Leistungsklasse hin. (außer dem neuen R6)

Es ist schon seltsam, wie Leute, die ihre Erfahrungen wiedergeben in diesem Thread läccherlich gemacht werden.

Villeicht liegt der Spritverbrauch wirklich nur an der umsichtigen Fahrweise, oder auch an einem wirklich gut eingestellten Motor.

Auch wenn ihr es nicht glaubt, ich fahre meiner 3.0er seit nunmehr 16000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,9 ltr.. Ich bin zwar kein Raser, aber als ein Verkehrshindernis möchte ich mich auch nicht bezeichnen.

Und damit die Diskussionen jetzt vollends losgehen, kann ich auch sagen, dass ich meinen E46 3.0Ci mit 8,5ltr. fahre.

So jetzt könnt ihr euch auch darüber lächerlich machen.

Also laut BC hatte mein 330ci (ist ja der selbe 231PS-Motor) einen Durchschnittsverbrauch über die 30.000km die ich ihn hatte von 8,5-10,0 SUPER.

Und das ist klasse. Den Motor kann man sehr untertourig fahren.

Mein 3.0si Coupé nun steht nun bei 9,2 Litern Alltagsverbrauch (meist Landstraße, aber sehr flott).

Also BMW baut in der Hinsicht super Motoren (sehr sportlich aber noch angenehm sparsam)

Wer 11 Liter braucht heizt entweder nur oder hat keine Ahnung wie man ein Auto sparsam fährt.

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Schade, dass man hier nur noch verhöhnt und durch den Dreck gezogen wird.

Ich geh dann mal wieder...! Macht's gut.

P.S.:

 

Ne. Zetti vor Mietskaserne und abgewrackten 60er-Jahre-Garagen. Naja, Hauptsache BMW! ;-)

Das sind Maßnahmen die wirklich den Verbrauch senken und ich dachte wenn schon einer die Wischintervalle zählt und seinen Spritverbrauch auf zwei Stellen hinter dem Komma angibt, dann wäre das doch was für ihn.

Oder vielleicht besser ein POLO 1,4 TDI.

Ich fahre auch den Motor, allerdings viel Stadtverkehr und SMG, der Verbrauch liegt bei 12,0 l. Aber ich muss gestehen ich bin kein Verkehrshindernis und es soll ja auch Spaß machen.

 

 

P.S.: Das möchte ich mal übergehen, da ich hier niemand beleidigen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von ulli 2122

P.S.: Das möchte ich mal übergehen, da ich hier niemand beleidigen möchte.

Hast du doch gerade schon wieder, oder wie soll ich das mit dem Polo TDI oder dem nochmaligen Verkehrshindernis verstehen.

Ach noch was, dass du SMG fährst brauchst du nicht unbedingt beim Verbrauch zu betonen, da bekanntermaßen im Gegensatz zur Automatik das SMG-Getriebe verbrauchssenkend wirkt.

 

Mit dem "es soll auch Spaß machen" meinst du bestimmt, sich grundsätzlich an keine Verkehrsvorschriften halten zu müssen, denn wie sonst willst du auf solche Verbrauchswerte kommen.

Das allerdings auch der von ir erwähnte "PS-Beitrag" unterste Schublade ist, brauch ich nicht extra zu erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen