Verbrauch XC 90 D5
hallo,
hatte diese Woche einen XC 90 D5 zur Probefahrt. Kam auf einen Verbaruch von 11 l / 100 km ( Automatik). Was habt Ihr für Erfahrungen? Hätte Interesse an einem Schalter.
Danke. Ciao Steffen
33 Antworten
So, Leute, vielen Dank für Eure Hinweise. Habe gerade den XC90 D5 ( Summum +Navi+Xenon etc. )als Schalter bestellt. Liefertermin soll Ende Januar sein. Freue mich schon riesig.
Bis denne. Ciao Steffen
Hallo Bond00,
Glückwunsch zur Entscheidung. Anscheinend hast Du die Probs wg. Rücknahme/Leasing zufriedenstellend lösen können. Ist das Ergebnis geheim?
Grüße
bkpaul
Hallo liebe Volvo-Freunde,
Ich habe jetzt 10.000 km auf meinem XC90 D5
(Automat) und laut BC genau 10.0 l im Schnitt
verbraucht. Von den 10.000 sind allerdings
mindestens 7.000 Autobahn bei flotter Fahrweise.
Grüsse
kurtguitar
Hallo bkpaul,
Volvo ( mein Freundlicher ) hat mir für die Wandlung des V70 3 Möglichkeiten angeboten,
1. Garantieverlängerung für V 70 auf 4 Jahre
2. XC 90 D5 zu vergleichbaren Konditionen wie V70, inkl. 1 Satz Winterkompletträder, inkl. Abkauf Winterräder V70, inkl. 2 Monate Mehrnutzung ohne Mehrpreis ( 50 Monate statt 48 ) und keine Kosten für Rücknahme V70
3. Rücknahme V70 ( Hatte schon mit dem A6 geliebäugelt. Audi macht z.Z. ziemliche Kampfpreise)
Bin froh, daß alles ohne Streit mit meinem Freundlichen ausgegangen ist und hoffe, daß die Probleme mit dem XC 90 nun der Vergangenheit angehören.
Danke für die Frage ;o)
Ähnliche Themen
Hi Bond00,
na dann nochmal einen zweiten Glückwunsch!
Hört sich doch wesentlich besser an als die komische
Rechnung vom Anfang. Manchmal muß man halt erst ein wenig Druck machen, dass sich Volvo an seine übliche Kundenfreundlichkeit erinnert.
Grüße
bkpaul
9,6 bei moderater Fahrweise aber auch im Harz und in der Stadt. Vorrausschauend Fahren ... dann gehts.
hallo, ich liege im verbrauch bei flotter fahrweise in bergiger gegend mit meinem XC90 D5 mit geartronic immer so um die 10,7 liter.
gruß
Horst
Mein XC90 D5 Geartronic, gechippt bringe ich nicht mit aller Gewalt auf 10 Ltr. Das extremste war mal kurz geresetet auf D Autobahn mit ca 9,8 Ltr. Uber Ostern waren wir Vollbeladen (fast 3Tonnen) in Ungarn. 2'700 km Hin und Zurück, Durchschnittsgeschwindigkeit 117, Verbrauch 9,0 Ltr.
Normalerweise brauche ich 9,3 Ltr.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
PS das niedrigste war mal mit Absicht sparsam fahren (Ausserorts, mehr oder weniger Flaches Gelände) 5,9 Ltr. So möchte ich aber nicht taglich rumgondeln ;-))
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
Mein XC90 D5 Geartronic, gechippt bringe ich nicht mit aller Gewalt auf 10 Ltr. Das extremste war mal kurz geresetet auf D Autobahn mit ca 9,8 Ltr. Uber Ostern waren wir Vollbeladen (fast 3Tonnen) in Ungarn. 2'700 km Hin und Zurück, Durchschnittsgeschwindigkeit 117, Verbrauch 9,0 Ltr.
Normalerweise brauche ich 9,3 Ltr.
Wie hieß es in einem früheren Thread: Wie macht ihr das bloß??
Meine Erfahrung nach 12000km ist:
Autobahn, Arbeitsgeschwindigkeit 150: 11 - 11,5 ltr/hkm
50% Autobahn max 125 und 50% Landstraße bis 90 km/h: 9 - 9,5 ltr/hkm
täglich Landstraße - 20 km Kurzstrecke: 10,5 ltr/hkm
Zitat:
PS das niedrigste war mal mit Absicht sparsam fahren (Ausserorts, mehr oder weniger Flaches Gelände) 5,9 Ltr. So möchte ich aber nicht taglich rumgondeln ;-))
Wenn ich mich hinter einen LKW auf der Autobahn hänge, bekomme ich locker 1200 km aus einem Tank (Jever - München - Kassel - zum Tanken - und wieder heim) 😉😁
Gruß JJ
Re: Verbrauch XC 90 D5
Es handelt sich um einen Gelendewagen. Seine Bestimmung ist langsam zu fahren. Bei dem Gewicht tut schon das Anfahren weh!!! Nur wer super weich anfährt spart. Auf der Autobahn quält ihn ein katastrophaler cw-Wert. Eigentlich sollte man mit der Kiste nicht über 80 km/h fahren...dann kommt man auf 7-8 Liter. Den V70 D5 kann man auf 5,5 Liter drücken.
Bringe meinen Monsterelch bei anständiger Fahrweise im gemischten Verkehr auf 9.8l runter. Wieso denn Bleifuss, an einem Arbeitstag geniesse ich die Fahrt im Monsterelch zur Arbeit und zurück.
Moin zusammen,
so langsam kann ich auch mitreden.
Nach den ersten 1200km mit dem Wagen sinkt der Durchschnitts-Verbrauch immer noch stetig ab, da ich noch nicht gelöscht habe. Am Anfang (bis 500km)bei ca. 140-150 km/h auf der Autobahn waren es 11,9l. Jetzt im Mischverkehr 50/50 Autobahn bei 120km/h und Stadtverkehr ist der Verbrauch auf 10,5l abgesunken-wie gesagt: im Gesamtdurchschnitt der ersten 1200km.
Gruß ullus
Tach zusammen,
die Spannweite der Verbräuche reicht ja von 8Kommairgendwas bis 11Kommairgendwas (Andi im "Wildsau"-Modus 😉 )
Mit meinem Schalter (XC90D5 MY05) liege ich nach nunmehr 11.000 km
in der Stadt: bei 11,* L
auf'm Land: bei 10,* L
auffer Bahn: bei 9,5 L
Tempomat wird intensiv genutzt.
M.E. dürfte es schon etwas weniger sein.
saluti
elkman
Irgendwie weiss ich nicht wovon ihr redet.Meine XC90 D5Aut.braucht im Schnitt 12.3 Liter-bei wirklich normaler Fahrweise(kaum Autobahn Vollgas etc.)Habe Ihn diese Woche deswegen in der werkstatt gehabt-haben nichts gefunden,schieben es auf das Heico Tuning,obwohl dies Quatsch ist.Habe jetzt immerhin 8000 km drauf.
Hi zusammen,
ich habe zwar nur Kurz-Erfahrung über 300 km XC90 D5, aber meine Feststellung ist: sanftes Fahren z.B. auf der A3/A52/A40 Köln-Essen führt zu 8,5 l/100km (mein V70: 6,5 oder weniger), zügigeres AB-Fahren und hügelige Landstraße zu etwas über 10 l/100km (max 11,5) - mit V70 auch ca. 2-2,5 l weniger. Für 500 kg mehr Gewicht und diesen cW-Wert finde ich das in Ordnung. Beide Autos sind übrigens mit Geartronic...
Zusammengefasst bei meiner Fahrweise:
Verbrauchsspanne XC90 D5: 8,5 - 11.5 l/100km
V70 D5 (letzte 50 TKM): 6,2 - 8,7 l/100km
Grüße
Frank