ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Verbrauch X6 3.0d ????

Verbrauch X6 3.0d ????

BMW X6 E71
Themenstarteram 4. April 2013 um 21:16

Hallo,

habe ein X6 3.0d mit 173 KW 6 gang Automatik, Erstzulassung 25.02.2010, würde gehren es wissen ob es normal ist wenn man nur Stadtverkehr fährt, das verbrauch auf 15 Liter hoch geht ???

Die freundlichen sagen 8 bis 11 Liter, habe das Problem Gemälde, die haben nur ein soft Update gemacht, hat sich nicht viel getan knapp ein Liter weniger.

Habe kein problem mit dem verbrauch aber komischerweise hat ein freund von mir den 4.0d und dort liegt der verbrauch nicht mehr wie 11.5. Was mein ihr ???

Bitte um euren Erfahrung und Meinung !!!

Ist ein wechsle auf 4.0d besser ???

Danke in voraus!!!

Mfg

PS. Zugegeben auf Autobahn bei 120 bis 150 nicht mehr wie 10 Liter .

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. April 2013 um 20:05

Hai,

nicht die Nadel, die digitale Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Zitat:

Original geschrieben von lupen77

Was ich komisch finde da auch bei Motor an in Leerlauf der Verbrauch hoch geht, Wenn das Auto steht verbrauchter mehr als Wenn er fahren würde. ??????

meinst du die anzeige von 0 bis 20L ? das sie über 0L steht ?

Zitat:

Original geschrieben von lupen77

Was ich komisch finde da auch bei Motor an in Leerlauf der Verbrauch hoch geht, Wenn das Auto steht verbrauchter mehr als Wenn er fahren würde. ??????

Ist doch logisch....

Das Ergebnis ist L/100 km

Der BC rechnet also verbrauchte Masse gegen zurückgelegten Weg.

Legst Du keinen Weg zurück, verbrauchst dennoch Brennstoff :D

Somit geht dein Durchschnittsverbrauchswert nach oben.

Über 12 Liter bekomme ich nie zustande. ( Gerechnet zwischen 2 Tankstops )

Im Winter waren es gute 11 Liter, im Sommer sind es rund 10 Liter.

Tausch mal den Luftfilter und gönne dem Motor frisches Öl- das lohnt sich !

Und mach vor allem mal eine längere Autobahnfahrt > 250km...nicht daß der Rußpartikelfilter zu ist.

Auf vielen Kurzstrecken kommt der nicht richtig zum vollständigen Ausbrennen.

Schöne Grüße,

Thomas

 

Themenstarteram 6. April 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Zitat:

Original geschrieben von lupen77

Danke für die Antwort,

nein kein Chip und keine Tuning alles original, ich war bei BMW Niederlassung und die haben mir neue soft drauf gespielt, aber da hat sich nichts getan, ich hoffe das die mit nach den Luftfilter geschaut haben muss da mahl anrufen, und mit dehn Reifen Luftdruck ist auch ok da die mir die spuren eingestellt haben.

Ja die anzeige habe ich auch schon Resetet.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Zitat:

Original geschrieben von lupen77

 

ich kenne das Problem vom x5 da gab es modele wo der Luftmassenmesser defekt war und dem steuer grät was falsches gesagt hat und dafür mehr Sprit verbraucht wurde schau mal hinten in die entrohre ist alles vollgesift mit Diesel Resten öl usw. wenn ja kann es daran liegen

ich wünsche dir trotzdem viel erfolg beim Suchen ;)

lg.

Ist alles trocken, war kürzt auf Autobahn bin 80 km Gefahren bei voller Geschwindigkeit und immer mit hohe Drehzahl, ich hoffe das sich der partickelfielter gereinigt hat, Beschleunigung nicht schlecht aber von 180 auf 220 km/h Bruch schon seine zeit, sehr lange braucht er auf 230 km/h zu kommen,

ich werde am Montag ein Termin mit BMW mache und nochmal sagen das die nachschauen sollen und hoffen das die das Problem beseitigen können.

Ich würde den x6 auch mit 16l Verbrauch fahren wenn es normal

Were aber so macht es kein Spaß mehr

Danke an euch alle für die tips!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von lupen77

Was ich komisch finde da auch bei Motor an in Leerlauf der Verbrauch hoch geht, Wenn das Auto steht verbrauchter mehr als Wenn er fahren würde. ??????

Ist doch logisch....

Das Ergebnis ist L/100 km

Der BC rechnet also verbrauchte Masse gegen zurückgelegten Weg.

Legst Du keinen Weg zurück, verbrauchst dennoch Brennstoff :D

Somit geht dein Durchschnittsverbrauchswert nach oben.

Über 12 Liter bekomme ich nie zustande. ( Gerechnet zwischen 2 Tankstops )

Im Winter waren es gute 11 Liter, im Sommer sind es rund 10 Liter.

Tausch mal den Luftfilter und gönne dem Motor frisches Öl- das lohnt sich !

Und mach vor allem mal eine längere Autobahnfahrt > 250km...nicht daß der Rußpartikelfilter zu ist.

Auf vielen Kurzstrecken kommt der nicht richtig zum vollständigen Ausbrennen.

Schöne Grüße,

Thomas

Jep, ist ganz normal!

Wenn ich den Wagen vor der Garage zum Putzen laufen lasse, geht der Wert des Durchschnittsverbrauchs auch immer nach oben.

Servusss

Mein Verbrauch ist konstant bei 11 bis 12 L nicht mehr nicht weniger ich würde mal den Luftfilter reinigen machst du ganz einfach selbst

1.Haube auf

2.Die Abdeckung wo das BMW logo drauf ist Ziehst du mit Kraft hoch die Abdeckung ist nur gesteckt.

3.Dann siehst du den Filter. Vorne sieht du die 2 Schwarze laschen die drückst du hinein und du hast den filter in der Hand

4. Schüttel erst mal den großen dreck heraus usw. und dann kannst du mit Druckluft von innen heraus alles heraus pusten zu not geh an die tanke mach es dort die haben ja Druckluft um sonst :D

damit kannst du schon einmal mehr Ansprechverhalten herausbekomme :D und dazu vllt. 1L weniger :P

denn Rest lass mal durch checken Luftmassen-Messer usw.

 

lg.

 

Ps: die Abdeckung ist von einem anderen BMW aber zum beispiel reicht es die sind alle gleich aufgebaut.

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:16

Hai.

ich vermute es auch das der Luftfilter sein kann, und die freundlichen es vergessen habe zu wechseln, werde mich am Montag bei denen melden um es zu klären, war vor 2 Wochen dort um soft Update wegen zu hohen verbrauch, spuren Einstellung und alles was fällig ist, aber die haben gesagt alles ok.

Ich denke wenn Luftmassen-Messer kaputt ist sendet er falsche währte und die vom BMW es sehen müssten, na ja ich hoffe es das man es beheben kann, und nicht so ein fahler ist wo man nie finden kann.

wie immer danke.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Servusss

Mein Verbrauch ist konstant bei 11 bis 12 L nicht mehr nicht weniger ich würde mal den Luftfilter reinigen machst du ganz einfach selbst

1.Haube auf

2.Die Abdeckung wo das BMW logo drauf ist Ziehst du mit Kraft hoch die Abdeckung ist nur gesteckt.

3.Dann siehst du den Filter. Vorne sieht du die 2 Schwarze laschen die drückst du hinein und du hast den filter in der Hand

4. Schüttel erst mal den großen dreck heraus usw. und dann kannst du mit Druckluft von innen heraus alles heraus pusten zu not geh an die tanke mach es dort die haben ja Druckluft um sonst :D

damit kannst du schon einmal mehr Ansprechverhalten herausbekomme :D und dazu vllt. 1L weniger :P

denn Rest lass mal durch checken Luftmassen-Messer usw.

 

lg.

 

Ps: die Abdeckung ist von einem anderen BMW aber zum beispiel reicht es die sind alle gleich aufgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von lupen77

Hai.

ich vermute es auch das der Luftfilter sein kann, und die freundlichen es vergessen habe zu wechseln, werde mich am Montag bei denen melden um es zu klären, war vor 2 Wochen dort um soft Update wegen zu hohen verbrauch, spuren Einstellung und alles was fällig ist, aber die haben gesagt alles ok.

Ich denke wenn Luftmassen-Messer kaputt ist sendet er falsche währte und die vom BMW es sehen müssten, na ja ich hoffe es das man es beheben kann, und nicht so ein fahler ist wo man nie finden kann.

wie immer danke.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von lupen77

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Servusss

Mein Verbrauch ist konstant bei 11 bis 12 L nicht mehr nicht weniger ich würde mal den Luftfilter reinigen machst du ganz einfach selbst

1.Haube auf

2.Die Abdeckung wo das BMW logo drauf ist Ziehst du mit Kraft hoch die Abdeckung ist nur gesteckt.

3.Dann siehst du den Filter. Vorne sieht du die 2 Schwarze laschen die drückst du hinein und du hast den filter in der Hand

4. Schüttel erst mal den großen dreck heraus usw. und dann kannst du mit Druckluft von innen heraus alles heraus pusten zu not geh an die tanke mach es dort die haben ja Druckluft um sonst :D

damit kannst du schon einmal mehr Ansprechverhalten herausbekomme :D und dazu vllt. 1L weniger :P

denn Rest lass mal durch checken Luftmassen-Messer usw.

 

lg.

 

Ps: die Abdeckung ist von einem anderen BMW aber zum beispiel reicht es die sind alle gleich aufgebaut.

die haben denn nicht mal aufgemacht.

damals wurden 2 herstelle genutzt einmal Bosch und einmal eine andere marke der Name fällt mir grade nicht ein bei den anderen sei der Luftmassen Messer häufig defekt gewesen und es konnte nicht beim Fehlerspeicher ausgelesen werden da er ja noch gearbeitet hat nur falsche werte geliefert hat nur bei einer Messung konnte mann es feststellen die neuen von Bosch haben sowas nicht soweit ich das weiß stand mal in der ADAC Zeitschrift ;) naja ich wünsche dir noch einen Schönen sonntags und viel glück

lg

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

 

2.Die Abdeckung wo das BMW logo drauf ist Ziehst du mit Kraft hoch die Abdeckung ist nur gesteckt.

3.Dann siehst du den Filter. Vorne sieht du die 2 Schwarze laschen die drückst du hinein und du hast den filter in der Hand

Hast du den 30d mit 235 PS? Der Luftfilter sieht da anders aus als auf deinem Bild, das ist so eine lange Röhre: http://bilder3.eazyauction.de/turboloch/artikelbilder/1393.jpg

Man kommt da leider nicht so leicht an den Luftfilter heran, d.h. Motorabdeckung runter, dann kann man eine kleine Klappe öffnen wo man 1/2 des Luftfilters sieht.

Um den komplett zu wechseln muss man die Filterabdeckung abschrauben, leider ist die hintere Schraube derart verbaut das man ohne Spezialwerkzeug nicht rankommt, ich habe irgendwann aufgegeben und es in der Werkstatt machen lassen.

Hallo,

ich komme auch nicht an den Luftfilter ran 3.5d Bj. 2009.

Kann vielleicht jemand ein paar Fotos posten wie man den Deckel mit dem Luftfilter aufmacht.

Danke.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von giss69

Hallo,

ich komme auch nicht an den Luftfilter ran 3.5d Bj. 2009.

Kann vielleicht jemand ein paar Fotos posten wie man den Deckel mit dem Luftfilter aufmacht.

Danke.

Viele Grüße

Welches Model ?

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

Zitat:

 

Welches Model ?

X6 35d

Zitat:

Original geschrieben von giss69

Zitat:

Original geschrieben von Damir-1992

 

X6 35d

Habe 245PS 30d Motor da kann ich dir leider nicht sagen wo dein Filter bzw. wie er Beschaffen ist sorry !meiner ist Oben Drauf musst nur an dem Deckel vom Motor Ziehen und du sieht den Filter.

Du hast einen komplett anderen Motor:

30d 235 PS und 35d 286 PS = M57D30TÜ2

30d 245 PS = N57D30OL (ab 04/2010)

Leider haben wir mit dem M57 Motor die A****-Karte bezüglich Luftfilterwechsel gezogen. Das wird nix ohne Werkstatt, leider....

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Du hast einen komplett anderen Motor:

30d 235 PS und 35d 286 PS = M57D30TÜ2

30d 245 PS = N57D30OL (ab 04/2010)

Leider haben wir mit dem M57 Motor die A****-Karte bezüglich Luftfilterwechsel gezogen. Das wird nix ohne Werkstatt, leider....

Danke! Jetzt ist alles klar.

ich habe jetzt doch eine super Anleitung gefunden, der Motor ist identisch mit unserem:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=95283

Es müsste also doch machbar sein, ich hatte also damals beim X5 zu früh aufgegeben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Verbrauch X6 3.0d ????