ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Verbrauch von Sharan blue motion

Verbrauch von Sharan blue motion

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:28

Hallo

Habe schon lange im Netz nach Erfahrungsberichten mit einem Sharan BM gesucht.

Das einzige was ich gefunden habe war ein wenig schmeichelhafter Bericht über den identen Alhambra. Bei Spritmonotor schauts auch recht bescheiden aus.

Gibts jemanden der schon erfahrung mit dem Ding hat?

Ich suche im Moment ein Familien Auto (3 Kinder= Touran oder C4 GP) und keinen Renner.

An den Sharan habe ich wegen seiner Größe/Gewicht = viel Verbrauch, nie gedacht. Jetzt mi BM könnte er aber eine Option sein.

Bin schon gespannt was ich zu lesen bekomme

L

 

:D:D:D

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. August 2009 um 10:11

Hallo ich habe einen 116Ps Sharan und der braucht so von 6.8 - 7.2 Liter mit Klima und 5 Pers. im Auto.

Ich finde es nicht sehr viel für das Gewicht und die Größe.

Der Voyager vorher brauchte von 9.5 - 10.5 Liter Diesel bei der selben Leistung.

Gruß

Martin

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von martin weber

Hallo ich habe einen 116Ps Sharan und der braucht so von 6.8 - 7.2 Liter mit Klima und 5 Pers. im Auto.

Ich finde es nicht sehr viel für das Gewicht und die Größe.

Der Voyager vorher brauchte von 9.5 - 10.5 Liter Diesel bei der selben Leistung.

Gruß

Martin

Danke für Deine Antwort.

Der "kleine" Motor ist wirklich recht ok, hat aber keinen DPF. Interessant ist vieviel der Große mit BM jetzt wirklich weniger braucht.

Themenstarteram 8. August 2009 um 19:54

Möchte 2 Antworten einstellen, die ich in einem anderen Forum bekommen habe

Hallo turboloch111,

es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass neuere Dieselmotoren weniger verbrauchen, denn das genaue Gegenteil ist der Fall. Wenn Du einen wirklich sparsamen Sharan fahren willst, dann musst Du Dich nach einem gebrauchten 110 PS Diesel mit Verteilereinspritzpumpe umschauen. Vom Verbrauch nicht zu schlagen, aber ziemliche Dreckschleudern, was den Schadstoffaustoss anbetrifft. Die aktuellen Gehe zum Beitrag...Pumpe-Duese Diesel im SGAKurzform für Sharan Galaxy Alhambra sind fuer mich irgendwo ein Kompromiss zwischen Leistung und Schadstoffausstoss. Common Rail Motoren haben sogar einen noch hoeheren Verbrauch. Blue Motion ist ein netter Name fuer einen etwas reduzierten Kraftstoffverbrauch. Es ist schon moeglich den Verbrauch durch verbesserte Aerodynamik im Unterbodenbereich leicht zu reduzieren. So richtig nennenswert ist das jedoch nicht. Um den Schadstoffaustoss bei modernen Motoren zu verringern, wurde der Einspritzzeitpunkt in Richtung spaeterer Einspritzung verschoben. Die im Kraftstoff enthaltene Energie kann dabei leider nicht mehr so optimal ausgenutzt werden, deshalb ist der Verbrauch hoeher. Der Gehe zum Beitrag...Dieselmotor im Touran ist quasi identisch mit dem im Sharan. Da der Sharan/Alhambra jedoch ein hoeheres Gewicht und einen hoeheren Luftwiderstand hat, ist der Verbrauch einfach hoeher.

 

*********

Tach,

je laufruhiger und sauberer ein Diesel ist, desto mehr schwindet der Verbrauchsvorteil.

Die Laufruhe wird bei Commonrail und PDPumpe Düse durch mehrfache Vor-und Nacheinspritzungen erreicht. Bei CR sind diese frei und beliebig programmierbar und häufiger möglich.

Bei PDPumpe Düse sind dem Grenzen gesetzt, daher der härtere Motorlauf bei PDPumpe Düse Motoren.

Bei CR läuft die Hochdruckpumpe auch nicht umsonst mit.

Der Gehe zum Beitrag...DPFDieselpartikelfilter erzeugt Mehrverbrauch durch erhöhten Strömungswiderstand und spezielle Freibrennprogramme.

Andreas

ADAC-Testbericht:

http://www1.adac.de/.../AT4135_VW_Sharan_BlueMotion_Comfortline.pdf

Themenstarteram 8. August 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

ADAC-Testbericht:

http://www1.adac.de/.../AT4135_VW_Sharan_BlueMotion_Comfortline.pdf

da war ich auch schon, halte aber die Verbrauchsangaben dort nicht für ganz realistisch!

am 11. August 2009 um 13:30

Wir haben auch 3 Kinder (1, 6 und 8) und kommen mit dem Touran BlueMotion gut aus. Der Kofferraum ist riesig, 3 Kindersitze passen gut nebeneinander und am Urlaubsort oder zu Hause kann man auch mal die Großeltern oder Freunde mit einsteigen lassen.

Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise zwischen 5 und 6 Litern/100km, wer schnell auf der Autobahn unterwegs ist muss aber mehr einrechnen. Ich liege nach inzwischen über 27.000km bei 5,92l/100km (sie Spritmonitor).

Die Fahrzeuggröße ist für den Stadtverkehr wirklich genial (immerhin ca. 11cm kürzer als ein Octavia Combi!). Dafür muss man beim Federungskomfort leichte Abstriche in kauf nehmen, wegen dem Sportfahrwerk. Aber ich finde es noch akzeptabel.

am 15. August 2009 um 21:05

Ich bin im Begriff einen Sharan BM zu bestellen. In der Größe habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Ein weiteres Argument ist bis Ende August die Umweltprämie Plus die von VW unabhängig vom Rabatt gezahlt wird und somit den Sharan United auf das Preisniveau des Alhambra bringt.

EDIT: Meine Alternative wäre der Touran TSI (gern mit DSG), da wir (z.Zt.) nicht so viel fahren. Meine Frau möchte aber unbedingt "den Großen" und die integrierten Kindersitze.

Hallo an Alle,

bin Nutzer eines Sharan mit Blue Motion TDI mit DPF 103 kW, der Wagen ist nagelneu.

Ich bin stark irritiert über die Angaben des durchschnittlichen Verbrauches im Bordcomputer .

Der Vorgänger hatte nach meinen Beobachtungen einen deutlich geringeren Verbrauch auf der Anzeige stehen.

Habe noch keine genauen Verbrauchsaufzeichnungen vorgenommen und bin auch noch keine 1000 km unterwegs.

Gibt es ähnlich Beobachtungen?

Gruß und danke im voraus, MM

 

Zitat:

Original geschrieben von turboloch111

Bei Spritmonotor schauts auch recht bescheiden aus.

Es sind zwar wenige bei Spritmonitor, aber einen Eindruck gibt das doch schon. Man muss eben von Hand die Liste durch und die Bluemotions suchen. Z.B. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/355359.html

Zitat:

Original geschrieben von murphy29

...Es sind zwar wenige bei Spritmonitor...

Es ist genau EIN Blue Motion!

Ich hab den Sharan Blue Motion jetzt seit einem Monat, bin 3500km gefahren und brauche 7,0l laut MFA bei vorausschauender Fahrweise, halb Autobahn, halb Stadt.

hallo! hab einen 116 Tdi mit 1.9Hubrum,

hat verbrauch von ca. 6.7L (es kommt,aber wie mann fahren tut)

Habe ab und zu auch Bleifuß,dann sind 14,5L auch kein Tema.

Das AUTO ist SUPER!!! Wie ein andere nicht ohne...

Aber kann nur sagen,daß mein nächste auch ein

VW Sharan seien wird( Damit kann man Kosten

und Stress sparen).Viel G...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Verbrauch von Sharan blue motion