Verbrauch von 8 Liter bei 60PS OK?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

brauche mit meinem Polo immer 8 Liter!

Ich fahre morgens zur Arbeit: 15 Kilometer.
Abend wieder zurück: Wieder 15 Kilometer.

Dann noch so durch die Stadt oder Mutti besuchen, jedoch sind das dann auch maximal 40 Kilometer am Stück.

Wenn ich diesen oben genannten Strecken fahre dreh ich max. 3500 U/Min

Letzte Woche bin ich dann 2x nach München und zurück gefahren -> immer Vollgas auf der Autobahn, Polo braucht wieder 8 Liter (Hochstgeschwindigkeit von 165-170 auf der Gerade nach Tacho ist OK? Oder müsste da mehr gehen?)

Kann das alles recht schwer einschätzen (Spritverbrauch, Höchstgeschwindigkeit), hatte zuvor einen VR6 und da fehlt mir jetzt jeglich Relation zu dem kleinen Wagen.

Nun noch paar Daten zum Auto:
BJ: 95
PS: 60
140 Tkm gelaufen
Reifen: 175/65&R13

Danke für Infos von euch!

20 Antworten

hm also mein 6n2 bj 2001 braucht so nur stadt 6.5-7 wenn man ihn im 5. fährt 🙂 und auf der autobahn so 6-7, wenn man so 130 fährt.
achja 100ps motor 1.4 16v und 185/55 r14 reifen

achja im winter verbraucht er so 7-7.5 also 0.5 l mehr

mm fährst ja echt sparsam mit der kiste ich bin mit meinem noch nicht unter 8 liter gekommen aber dafür auch schon über 10 😉

Du hast doch auch den 6n oder nicht ? hat der schon mpi ? weil meiner hat mpi

aber ich fahre auch echt sparsam, halt keine rennen 😉 naja meistens ...
aber du hast recht, wenn ich ganze zeit 200 fahr, dann gehen auch ma 11 liter oder so durch 🙂

hiho

es gibt keinen 16v mit spi. jo und das mit der autobahn haste richtig erraten 😉 aber warscheinlich hab ich mir da bei der aktion das getriebe gebraten