ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Verbrauch Volvo XC60

Verbrauch Volvo XC60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 13:26

Hallo könnt ihr mir euren Verbrauch mitteilen?

 

Ganz besonders wär der D4 :) aber für die Allgemeinheit sind sicherlich alle Motormodelle wichtig.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Macht hier vielleicht mal ein T8 Thread Sinn? Speziell zum Verbrauch.

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten

Bei Kurzstrecke, gepaart mit den kalten Temperaturen, braucht jeder Motor wesentlich mehr Sprit. Wenn es dann auch noch Stadtfahrten sind, mit viel Stop-and-go, kann man auch mit dem D5 über 10 Liter verbrauchen.

6,.. Liter habe ich mit meinem D4 noch nie geschafft, außer beim ausrollen. Ich hab aber auch nicht wirklich Lust auf den Sparmodus. Beschlagene Fenster, kein Durchzug etc. Ist weniger meins. Aber ich werde das mal versuchen mit den 6 Litern.:p

6,3-7,0 L auf der AB bei 125. Stadt 8-9. Im vergleich zum RR Evoque , der 40PS weniger und 200ccm mehr hatte , ein SPARMOBIL!!

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 5. Februar 2018 um 12:41:47 Uhr:

6,.. Liter habe ich mit meinem D4 noch nie geschafft, außer beim ausrollen. Ich hab aber auch nicht wirklich Lust auf den Sparmodus. Beschlagene Fenster, kein Durchzug etc. Ist weniger meins. Aber ich werde das mal versuchen mit den 6 Litern.:p

Das Thema verbrauch ist m.M.n. so unnötig wie das, über Farben zu diskutieren.

Es gibt nahezu keine Fahrprofile, welche zu 99,9% gleich sind, und selbst wenn, es reicht nicht zu 100% Übereinstimmung.

Es klingt und liest sich unglaublich, man schafft es aber. Fahre nie im Eco-Modus, da er unter 60 km/h sowieso nicht segelt ( bei mir zumindest nicht ), Klima ist immer aus, weil ich empfindlich bin. Ansonsten bin ich auch kein Verkehrshindernis.

Und, es ist ein D5 AWD.

Heute früh waren es nach exakt 12,7 km / 24 Minuten / 6,6 Liter im TA Bordcomputer.

Wieso nicht darüber sprechen.

Ich finde es interessant zu lesen was andere aus dem gleichen Fahrzeug für Reichweiten rausholen.

Klar ist es extrem vom Fahrprofil und vielen anderen Faktoren abhängig.

Aber man kriegt einen Eindrukc was drin liegt.

Mir wurde auch schon unterstellt das ich meinen T5 schiebe weil ich "nur" 9.3l Verbrauch habe.

Dabei dürfte das einfach an meiner Hauptstrecke liegen.

Auf wunsch von @seeba

Img-6508

Zitat:

@Srkiboy schrieb am 5. Februar 2018 um 15:06:24 Uhr:

Auf wunsch von @seeba

Vielen Dank, bis auf die Nebler wie unserer. Sieht sehr gut aus!!! :cool:

Auf den ersten 6.000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von genau 9l lt. VOC, davon 4.500km reine Stadtfahrten und 1.500km Autobahn mit teilweise Vollgas (muß man ja auch mal ausprobieren). Fast jeden Tag heize ich den Elch mit der SH vor, manchmal sogar mehrfach am Tag.

Insgesamt bin ich zufrieden, hoffe dennoch, dass der Verbrauch noch etwas sinkt. Wann endet nochmal die Einfahrphase?

Mit dem Vorgänger kam ich bei gleichem Fahr-, und Heizprofil auf 8-8,5l.

C.

Auch nach 9.000 Kilometern ist der Verbrauch bei meinem D5 nicht zurückgegangen. Darum würde ich mal vermuten, dass diese klassische Einfahrphase für dieses Modell und diesen Motor nicht anwendbar ist.

für mich ist das mit dem nach der Einfahrphase reduzierten Verbrauch nach wie vor ein unbestätigtes Märchen, ich habe nun schon einige Volvos gehabt und konnte das nicht feststellen.

Was mir beim XC60 2 (im Gegensatz zum XC60 1 5-Zylinder, wobei ich da Schaltgetriebe hatte) aufgefallen ist, dass er bedingt durch sein doch recht hohes Gewicht am liebsten rollt; viel Anfahren und Beschleunigen quittiert er doch mit einem verhältnismäßig hohen Verbrauch, während er bei gleichmäßigem Cruisen sparsamer wirkt.

9 Liter bei 3/4 Stadtverkehr und bei AB auch mit Vollgas, mit einem 2 Tonnen Allrad Automatik - Trumm sind aber durchaus angemessen ;)

Reiner Stadt Verkehr auf 600km 9,9 Liter, viel stop and go , Ampel zu ampel

Zitat:

9 Liter bei 3/4 Stadtverkehr und bei AB auch mit Vollgas, mit einem 2 Tonnen Allrad Automatik - Trumm sind aber durchaus angemessen ;)

Und nicht die SH vergessen, die genehmigt sich ja auch einen Schluck aus dem Tank. Hinzu kommt, dass ich meist im Comfort Modus fahre und auf der Autobahn im Dynamic Modus, weil dann die Dämpfer härter sind und der Elch sich nicht so "in die Kurve legt". Im Eco Modus wäre der Verbrauch wohl niedriger, aber der gefällt mir nicht.

Ich arbeite dennoch an der 8 vor dem Komma. ;)

 

am 15. Februar 2018 um 21:04

Eine 8 vor dem Komma wäre auch mein Traum - wenn jemqnd einen Kniff kennt, dann bitte her damit ;)

Ich kann kaum glauben, dass der XC60 so ein Säufer sein soll, wenn die gleich Getriebe-/Motorkombi im XC90 (D5, mit 21"er) "normal" gefahren werden kann.

Ich hatte auch die ersten rund 10tkm einen Verbrauch, der um 0,6-0,8 höher liegt als nun mit 8 Litern/100km (gemessen an der Zapfsäule, OnCall behauptet 8,5!) bei 80% Autobahn mit Reisegeschwindigkeiten um 150km/h, allerdings überwiegend im Norddeutschen Flachland

Binär Gasgeben ist mit dem Dickschiff und dem besch**** Motorensound eh eher unangenehm. Die Erkenntnisse von @Elch1964 bzgl. "Laufen lassen" kann ich zumindest für meinen Wagen uneingeschränkt teilen.

am 16. Februar 2018 um 7:52

Hallo zusammen,

ich liege mit meinem neuen T6 auf den ersten 1800km bei 10,8l im Gesamtschnitt. Der Wert ist ist relativ hoch durch eine nächtliche 400km-Tour mit ca. 15-16l.

Im Alltag bewege ich mich bei 9,5 - 10,5l

(Mit rel. viel Kurzstrecke)

Finde ich ok für ein 2-Tonnen-Schiff mit >300ps.

Mein Stelvio (Benziner, 280ps) lag fast gleichauf vom Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen