ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verbrauch vektra 1.6 16V

Verbrauch vektra 1.6 16V

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 17:08

hi, ich denke über den kauf eines vektra 1.6 16 V nach.könntet ihr mir mal sagen was der so auf 100km verbraucht.

danke schonmal. :-)

achso, könnt ihr mir sonst was über den vektra sagen, was der für schwächen hat, auf was man so achten sollte.so ab bj 97

Ähnliche Themen
32 Antworten

eindeutig der Caravan! Ist meist 2 Typklassen tiefer eingestuft als ein vergleichbarer Benziner als STH oder Fließheck.

Gruß

Flasher

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 13:36

also vom aussehen finde ich den kombi schon besser,ich bin mal gespannt was mit dem auto von den opa einer freundin wird, der ist aber ne limo, aber mit den km, usw ein guter kauf denke ich.

Vectra B Facelift gab es ab 02/99, was bedeutet, daß auch viele 99er Vectra Vorfacelift sind, da diese entweder bis 02/99 bestellt und später ausgeliefert worden bzw. daß viele Lagerfahrzeuge (Vorfacelift) noch nach 2/99 verkauft worden.

Vorfacelift erkennst du am leichtesten an 4-Loch Felgen und schwarzen Kunststofframmschutz an den Stoßfängern (Stoßstangen).

Zur Versicherungseinstufung:

1,6/100 PS Stufenheck und Schrägheck:

Haftpflicht: 16; Teilkasko: 25; Vollkasko: 15

1,6 / 100 PS Caravan: Haftpflicht: 14; Teilkasko: 27, Vollkasko: 16

Zum Benzinverbrauch: Beim Caravan solltest du dich bei normaler Fahrweise (also kein spezielles, spritsparendes Fahren...sondern immer echtes "mitschwimmen" im Verkehr und Tempolimits auch bis zum Erlaubten ausnutzen...) mit Stadtverkehr auf über 8,5-9,5 Liter/100Km einstellen.

Grund: die Aerodynamik, der drehmomentsschwache Motor und das Gewicht des Autos fordern beim zügigen Fahren immer Drehzahl und Schalten, das treibt den Verbrauch hoch. Natürlich kannst du den 1,6 auch mit 7,0 Litern/100Km bewegen, aber dann hast du kein Stadtverkehr und keine schnellen Autobahnetappen dabei und du bist quasi ein "Schleicher".(120 Km/h auf der rechten Spur...)

 

Frühe Faceliftmodelle würde ich meiden...die haben meiner Meinung nach viele Probleme, welche u.a. auch aus der Produktionsumstellung (vom Vorfacelift..., beim Facelift wurden mehre hundert Teile/Komponenten geändert...) herrühren können.

Grüße, vectoura

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 14:06

ja, danke.das hilft mir sehr weiter.

noch ne frage, ist es denn besser dann nicht echt evtl den 1.8 zu kaufen??also mir ist das schon klar das der 1.6 evtl für das schwere auto zu schwach ist, das problen hatte ich bei meinen ersten wagen, seat ibiza 40 ps, kleiner motor aber immer viel verbraucht, weil er sonst nicht von der stelle kam.und ich denke wenn ich den opa wagen nicht bekomme, dann hol ich mir ein kombi, aber wohl eher 96-97wie gesagt als student hat man nicht so viel kohle.

Ich "empfehle" hier bei derartigen Forumsdiskussionen immer den 1,8er mit 115 (später dann 125 PS), weil dieser in etwa, je nach Fahrprofil, genausoviel oder gar etwas weniger Benzin verbraucht als ein 1,6er/100PS.

Meine Frau hat einen 97er 1,6/100PS gefahren, ich habe zur gleichen Zeit einen 99er 1,8er/115 PS gefahren(den fahre ich immernoch...), deswegen habe ich einen guten Vergleich, weil wir oft mal die Autos getauscht haben.

Der 1,8er ist im Unterhalt allgemein natürlich etwas teuerer als ein 1,6er, aber mit dem kommt man sich nur selten "untermotorisiert" vor, beim 1,6er hat man (subjektiv) öfter dieses Gefühl.

Grüße, vectoura

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 17:23

und, wie siehst bei den autos mit rost aus??

man sagt ja das opel immer gerne rostet??

Zum Thema "Rost" siehe auch das aktuelle Thema von "VectraSport" :

"Rost an 3-jährigem..."

Grüße,vectoura

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 18:54

ja, ok. da hab ich mir das schon durchgelesen.

aber danke nochmal.

Ich denke, daß man sich jeden Gebrauchten Vectra, wie andere Gebrauchte eben auch, in Puncto Rost genau ansehen sollte. Also: Unter Gummis (Türen) schauen, unter das Auto schauen, mal den Unterbodenschutz anschauen und mal dran rumstochern, ob's nicht drunter gammelt. Schließlich sind die Karossen nicht vollverzinkt, sondern nur-wenn überhaupt-teilverzinkt, und unverzinkte treffen oft auf verzinkte Baugruppen/Teile, was auch nicht unproblematisch ist.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:13

ja, schon klar, galvanisches element.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:45

achso, noch was.

was für bringen denn die autos auf der bahn??

also wie schnell ist der 1.6 16V und der 1.8 16V?

Das kann ich dir momentan nur für die Caravan-Varianten sagen:

Vmax 1,6i/100 PS: Normal-Getriebe 180 Km/h; Sportgetriebe: 185 Km/h

Vmax 1,8i / 115 PS: beide Getriebe 195 Km/h

0-100 Km/h: 1,6i/100 PS: beide Getriebe 13,5 Sek

1,8 i/115 PS: beide Getriebe 12,0 Sek

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 20:40

ja, da tut sich bei beiden nicht so viel.

also ich glaube du hast mich überredet, wenn ich den von der freundin nicht bekomme dann schaue ich mich nach einen kombi 1.8 16V um.

finde das echt nett von dir das du mir hier so geholfen hast. :-)

Tach,

@Gero79

Wenn du schon über einen 1.8er nachdenkst dann würde ich gleich den 2,0er nehmen. Vor allem im Caravan ist er die harmoniste Antriebsquelle. Und beim verbrauch nehmen sich beide nicht viel...

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 21:26

http://www.spritmonitor.de/

also auf der seite geht hervor das der 1.8 und 1.6 nicht so viel unterschied haben, aber der 2l verbraucht schon bischen mehr.und wie gesagt als student muß ich schon bischen aufs geld achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen