Verbrauch um Faktor 2 gestiegen | Im Leerlauf rund 1,5 l Verbrauch
An sich bin ich mit dem Verbrauch von meinem S205 220d MoPf sehr zufrieden, er zeigte mir immer einen Insgesamtverbrauch ab Reset von 4,9 l/100km an. Nach dem Tanken und nachrechnen stimmte das auch, es waren 4,95 l - passt also.
Nun hatte ich gestern mal eine sehr schnelle Beschleunigung von 40 auf 80 mal gemacht (überholen auf 70er Strecke), wollte das auch mal ausprobieren. Die Automatik hat 2 Gänge runtergeschalten. Soweit so gut. Also wieder ausrollen lassen und dann Tempomat rein und in die 50er Straße abbiegen. Rund 5 Minuten (Strecke 4km) später hab ich das Auto in die Garage gestellt, dabei ist mir der zuvor 4,6 l Verbrauch (Strecke rund 30km) von plötzlich 6,1 l aufgefallen ... in der Garage lief auch der Lüfter laut.
Heute morgen direkt ab der Abfahrt Verbräuche im Bereich 8-9 l / 100km im besten Fall, also Tempomat, glatte Strecke ohne bergauf oder bergab!!! Beim Rollen variiert die Anzeige je nach Gang zwischen 1,1 und 1,6 l, im Leerlauf!! Wie gesagt bei Rollen und Tempomat aus, auch bergab ...
Ab-Start zeigt er mir nun am Ende der Strecke einen Verbrauch von 8,1 l an. Der Lüfter läuft auch heute morgen wieder laut nach. Das nach einer an sich völlig belanglosen Strecke wo ich sonst gut und gerne einen Verbrauch von rund 4,4 l haben kann.
Weiß jemand was hier los ist? Ich bin völlig ratlos und echt mit meinen Nerven am Ende ...
Beste Antwort im Thema
Regeneration DPF.
Völlig normale Situation bei dir.
Die Regeneration des Diesel Partikelfilters erfolgt immer mit momentanem Mehrverbrauch und nachlaufende Kühlung durch den E-Lüfter.
Wenn die Regeneration abgebrochen wird, startet diese bei der nächsten Fahrt erneut.
19 Antworten
Hallo, bei mir ist dieses Phänomen heute auch aufgetreten, nachdem ich im Leerlauf durch eine Waschstraße gerollt bin. Besonders auffällig, beim rollen geht normalerweise die charge Anzeige auf grün und der Verbrauch ist bei 0,00.
jetzt geht charge gar nicht an und der Wagen verbraucht auch beim rollen 1-3l je nach Geschwindigkeit. Ich hoffe es ist der Partikelfilter.
Viele Grüße
Felix
Zitat:
Hallo, bei mir ist dieses Phänomen heute auch aufgetreten, nachdem ich im Leerlauf durch eine Waschstraße gerollt bin. Besonders auffällig, beim rollen geht normalerweise die charge Anzeige auf grün und der Verbrauch ist bei 0,00.
jetzt geht charge gar nicht an und der Wagen verbraucht auch beim rollen 1-3l je nach Geschwindigkeit. Ich hoffe es ist der Partikelfilter.
Viele Grüße
Felix
Guten Abend, eine Frage, war es der Partikelfilter? Ich habe auch dieses Problem.
Mit freundlichen Grüßen Jörn
Das ist kein Problem, das ist die verbaute Technik.
Wenn man im Eco-Modus fährt, was ich meisstens mache,
dann merke ich nur, das der Wagen nicht mehr rollt,
wo er das sonst machen würde, ein Gang bleibt drin,
dann wird der Partikelfilter gereinigt.
Zitat:
@_Oberharzer_ schrieb am 30. September 2021 um 19:06:04 Uhr:
Das ist kein Problem, das ist die verbaute Technik.
Wenn man im Eco-Modus fährt, was ich meisstens mache,
dann merke ich nur, das der Wagen nicht mehr rollt,
wo er das sonst machen würde, ein Gang bleibt drin,
dann wird der Partikelfilter gereinigt.
Hallo, ich fahre hauptsächlich im Comfortmodus und habe ein Automatik. Wie viel Kilometer muss ich denn fahren bis die Reinigung durch ist? Grüße