ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch Touran 2.0 TDI 136 PS

Verbrauch Touran 2.0 TDI 136 PS

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 20:03

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten besitze ich einen Touran 2.0 TDi 136 PS ( 120.000 km) und finde dass der Wagen ziemlich viel verbraucht... im innenort ca. 10 bis 11% , aussenort ( 6 bis 7 %) .

Ist das normal ? glaube ich nicht !wenn nicht dann woran könnte das liegen ? habt ihr da eine Idee?

im Voraus Danke!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

...ob bei dem Profil ein Benziner nicht die bessere Wahl gewsen wäre... :rolleyes:

Ich möchte ja eure Freude nicht trüben, entscheidend ist was auf BC2 steht ;)

BC1 kann ich auch auf 10l/100km und mehr treiben wenn ich 5km fahre ;)

BC2 spuckt bei meinem Touran im Winter ziemlich konstante 6,1l/100km aus. Fahre ~25km auf Arbeit und zurück (Landstraße und davon das erste Stück berg auf im eiskalten Zustand und da schluckt er natürlich Diesel ohne Ende...) und eben was man noch sonst für Strecken im OA zurücklegt - sehr ausgewogenes Fahrprofil also (BAB, Schnellstraße, Landstraße, Ortschaft, sehr laaanggezooogene Berge, bescheidene Straßen, ...)

ein winterlicher Gruß :)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

...ob bei dem Profil ein Benziner nicht die bessere Wahl gewsen wäre... :rolleyes:

Es stimmt dass es momentan mit der zurückgelegten km Zahl ein diesel nicht die beste Lösung wäre , aber im gesammten Jahr fahre ich insgesammt 15 bis 17 000 km (meistens lange Strecken auf dem Autobahn) und von daher Diesel ;)

Gruss

Remy

Zitat:

Original geschrieben von calipso_c

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

...ob bei dem Profil ein Benziner nicht die bessere Wahl gewsen wäre... :rolleyes:

Es stimmt dass es momentan mit der zurückgelegten km Zahl ein diesel nicht die beste Lösung wäre , aber im gesammten Jahr fahre ich insgesammt 15 bis 17 000 km (meistens lange Strecken auf dem Autobahn) und von daher Diesel ;)

Gruss

Remy

...is doch auch egal: ein diesel macht viel mehr Spaß als ein Benziner ^^ Und Hobbys sind teuer ;)

Gruß

Hallole ...

 

Ich schmeiß dann noch mal 2 - 3 Bilder in die Runde .

 

Ca. 50 km mehr drauf , von heute Nachmittag - kleine Runde gedreht hoch auf die B 500 - Schwarzwaldhochstraße  & Retour :)

 

Mit BC 1 & BC 2 Werten ( wird beim Tanken immer auf 0 gesetzt , ca. 10 % dazu denken & den Zuheizer :confused:)

Ca. 500 km mit 1/2 Tankuhr  = grüner Bereich :)

 

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Touran-temp-verbrauch-6-c-20-12-2009-003

BC 2 Wert ...

Touran-temp-verbrauch-6-c-20-12-2009-004

... So hat's ausgeschaut ...

B-500-20-12-2009-004

Hallo Gemeinde,

 

also mein 2,0 TDI Säuft zur zeit auch wie ein Loch:cool:

 

Letztes mal war nach 800 Km Tanken,hat noch 40 KM Rest angezeigt.

Aber diesmal schaff ich die 800 Km bestimmt nicht,bin jetzt bei letzten Balken vor den kleinen strichen und hab erst 612 Km drauf.

Komischer weise zeigt der BC 2  - 5,7 l an,das passt doch gar nie.

Ich denke mal so max. 700 -750 KM werde ich kommen.

Im Sommer sind es immerhin 200 KM mehr,ist ja klar das ein Auto im Winter mehr braucht aber gleich 200 KM Unterschied:confused:

 

Gtruß

 

Alf

 

PS: Heute ist in der MFA DER hinweis ( Bremsbeläge Prüfen ) gekommen,hab jetzt 150 TKM drauf,denke es sind noch die ersten.

 

Möchte die Scheiben gleich mit erneuern,welche Scheiben und Beläge (Hersteller) könnt ihr empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Hallo Gemeinde,

also mein 2,0 TDI Säuft zur zeit auch wie ein Loch:cool:

Letztes mal war nach 800 Km Tanken,hat noch 40 KM Rest angezeigt.

Aber diesmal schaff ich die 800 Km bestimmt nicht,bin jetzt bei letzten Balken vor den kleinen strichen und hab erst 612 Km drauf.

Komischer weise zeigt der BC 2  - 5,7 l an,das passt doch gar nie.

Ich denke mal so max. 700 -750 KM werde ich kommen.

Im Sommer sind es immerhin 200 KM mehr,ist ja klar das ein Auto im Winter mehr braucht aber gleich 200 KM Unterschied:confused:

Gtruß

Alf

PS: Heute ist in der MFA DER hinweis ( Bremsbeläge Prüfen ) gekommen,hab jetzt 150 TKM drauf,denke es sind noch die ersten.

Möchte die Scheiben gleich mit erneuern,welche Scheiben und Beläge (Hersteller) könnt ihr empfehlen?

Der liebe Zuheizer tut sein nötiges um den BC zu veräppeln ;)

Sei doch froh, dass du 700km schaffst - könnten ach weniger sein ;)

Bremsbeläge und Scheiben empfehle ich nur original Ersatzteile, zB. bei ichwillautoteile.de :)

Gruß

@ OA Touraner

 

Wie weit kommst du denn mit deinem Touri?

Ich dachte schon an eine defekte Diesel Leitung :D

 

Dann werde ich mal bei ichwillautoteile.de schauen,danke für den Tipp;)

 

Gruß Alf

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

@ OA Touraner

Wie weit kommst du denn mit deinem Touri?

Ich dachte schon an eine defekte Diesel Leitung :D

Dann werde ich mal bei ichwillautoteile.de schauen,danke für den Tipp;)

Gruß Alf

Je nach Fahrprofil, Tankfüllung (voll ist ja nicht gleich ganz voll) und äußeren Einflüssen sag ich mal MINDESTENS 750 km. Liegt aber meist daran, dass sich die ersten ~150km die Tanknadel nicht bewegt ;)

MEist lieg ich so bei 800-900km.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

@ OA Touraner

 

Wie weit kommst du denn mit deinem Touri?

Ich dachte schon an eine defekte Diesel Leitung :D

 

Dann werde ich mal bei ichwillautoteile.de schauen,danke für den Tipp;)

 

Gruß Alf

Je nach Fahrprofil, Tankfüllung (voll ist ja nicht gleich ganz voll) und äußeren Einflüssen sag ich mal MINDESTENS 750 km. Liegt aber meist daran, dass sich die ersten ~150km die Tanknadel nicht bewegt ;)

MEist lieg ich so bei 800-900km.

 

Gruß

 

 

Die 800-900 Km erreichst du aber nicht im Winter oder?

800 km ok,aber 900 Km?

 

Bei mir hat sich die Tanknadel bei der Tankfüllung schon bei 106 km weg bewegt.

Und ich Tanke aber immer Randvoll ( nachtanken ).

 

Gruß Alf

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

BC 2 Wert ...

Kurzer Nachtrag dazu ...

 

Heute ca. den 1/2 Tank voll gemacht = 32,44 Liter nach ca. 475 km , weil Montag und wieder etwas güüünstiger :)

 

Verbrauch wie erwartet bei den Bedingungen der letzten kaaaalten Tage = 6,8 Liter   BC 2 Wert bei 5,6  ... ohne Zuheizer sind's nur ca. 10 % daneben ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

 

Je nach Fahrprofil, Tankfüllung (voll ist ja nicht gleich ganz voll) und äußeren Einflüssen sag ich mal MINDESTENS 750 km. Liegt aber meist daran, dass sich die ersten ~150km die Tanknadel nicht bewegt ;)

MEist lieg ich so bei 800-900km.

Gruß

 

Die 800-900 Km erreichst du aber nicht im Winter oder?

800 km ok,aber 900 Km?

Bei mir hat sich die Tanknadel bei der Tankfüllung schon bei 106 km weg bewegt.

Und ich Tanke aber immer Randvoll ( nachtanken ).

Gruß Alf

Je nach Fahrstil/-profil - schon, ja.

Fahre viel mit Tempomat (eigentlich nur - selbst in der Stadt) und relativ niedertourig bzw. in hohen Gängen. Nutze viel den Schwung aus und lasse wo möglich einfach rollen, dann kurz beschleunigen und wieder rollen lassen etc. Alles was man so in der (guten) Fahrschule lernt und durch Erfahrung herausfindet ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Verbrauch wie erwartet bei den Bedingungen der letzten kaaaalten Tage = 6,8 Liter   BC 2 Wert bei 5,6  ... ohne Zuheizer sind's nur ca. 10 % daneben ;)

"Nur" ...? Das macht aus den 6,8 Litern knapp 7,5 Liter und aus den 5,6 Litern ganze 6,16 Liter...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch Touran 2.0 TDI 136 PS