Verbrauch
Was schafft ihr so mit eurem Benziner?
C200 2015 7g Tronic Plus
104 Antworten
Derzeit fahre ich mit dem Auto nur zur meiner Arbeitsstelle von einfachen 18 km Entfernung.
Stadtverkehr ca 8km und 10km überland Schnellstraße.
Bei behutsamer Fahrweise braucht mein c200 Cabrio derzeit ca 8 Liter.
Bei längeren Strecken wäre er sparsamer, und im Winter braucht er ca einen Liter mehr
C300 Mopf. 27000km 7.7L
Zitat:
@Schneeky schrieb am 8. Juli 2022 um 18:08:39 Uhr:
C300 Mopf. 27000km 7.7L
Villeicht mal ein paar Angaben zum Fahrprofil, und zu welchem Auto, Limousine, T Modell, Cabrio oder Coupé? Sonst bringt das alles nichts
In der Stadt, 6km einfach in die Arbeit, zuvor noch an der Schule vorbei, komm ich mit ein wenig Spaß beim fahren mit dem C300 nicht unter 11ltr - wobei mir das völlig egal ist, ob der 8 oder 11 Liter säuft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Smarterdriver schrieb am 8. Juli 2022 um 15:17:07 Uhr:
Zitat:
@Sette2 schrieb am 8. Juli 2022 um 14:34:24 Uhr:
Durchschittsgeschwindigkeit 22km/h ?Normal wen man in einer Großstadt lebt und nicht auf dem Land.
Genau so ist es, einmal in S+ durch die Landeshauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundesland und wieder zurück - evtl. noch 5 Minuten beim Ausladen im Stand gelaufen.
Heute von Hamburg nach Hause. C300d T-Modell, 2 Personen und Gepäck. Distronic auf Tempolimit, wenn es frei war dann 160 km/h (Autobahn war sehr voll, kam selten vor.)
C300 Mopf mit EQ
Stadt 10-12 Liter
Autobahn 6-9 Liter
Auf Autobahn kann man mit 6 Liter Verbrauch fahren, dann macht das Fahren aber kein Spaß mehr. Denke bei gemischter Fahrweise auf Autobahn 8-8,5 Liter sind realistisch.
Aber seitdem ich den 300 er habe, merke ich wie sparsam mein 220 er war 😁
Anbei ein Foto von eben. Kurzzeitig 250 km/h erreicht ansonsten im Verkehr mit geschwommen.
Ich finde diese "Kurzzeitverbrauchangabe" sowieso nicht aussagekräftig.
Es ist kein Problem, so zu fahren das extrem niedrige Verbrauchswerte erreicht werden.
Für mich ist aber aussagekräftig der Verbrauch über die Gesamtahrstrecke/Zeit.
Nach etlichen zigtausend Kilometern ist das für mich erst vergleichbar.
Hat bis jetzt bei über 20 Fahrzeugen geklappt und ist für mich eine reale Aussage.
6,6 Liter 300d 2019 zwar nur über 225km, kommt aber im Schnitt auch für die restlichen 50.000km hin, mal mehr mal weniger.
Unteres Minimum, 5,2 Liter - ohne Spaß, wenig Stau, Langstrecke immer140 - 160 km/h.
Maximum 9,4 Liter, viel Spaß freie Autobahn, hoher Vollgasanteil.
Gruß
Dirk
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 7. Juli 2022 um 18:00:26 Uhr:
Zitat:
@boogie_de schrieb am 6. Juli 2022 um 21:37:20 Uhr:
Habe die letzten zwei Tage meinen persönlichen Verbrauchsrekord aufgestellt: 884km mit 66l, das sind 7.5l. Finde ich für nen BiTurbo 3l-V6 schon ganz ordentlich.Frage, kommt man sich da nicht blöd vor mit 90 km/h hinterm lkw zu fahren ? Ein e- Auto passt da eigentlich besser ... wenn du der Sparer bist 😎 Gruß
Nix mit hinter LKW herfahren, das war auf der AB in Österreich mit Tempomat 135kmh. Davon 200km LS, wo ich auch nicht gekrochen bin, aber was soll ich da groß schreiben, du weißt eh alles besser....😎🙄
Zitat:
@Jura.C400 schrieb am 7. Juli 2022 um 21:51:39 Uhr:
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 7. Juli 2022 um 18:00:26 Uhr:
Frage, kommt man sich da nicht blöd vor mit 90 km/h hinterm lkw zu fahren ? Ein e- Auto passt da eigentlich besser ... wenn du der Sparer bist 😎 GrußIch hoffe auch, dass nicht jede Fahrt so ist, aber Autobahn und Landstraße, hier und da segeln, könnte man auch mit 120/130 km/h schaffen :-)
Wie schon erwähnt, war das auf der AB in Austria und da werd ich mich hüten, mehr als 5km/h über dem Erlaubten zu fahren. War schon auch überrascht, dass es so wenig würde, dabei bin ich nichtmal im Eco-Modus gefahren.
Im normalen Betrieb komme ich von 8.8 bis 10.5l, je nach Laune und Verkehrsaufkommen.
Ganz aktuell vor dem Wochenende genullt und ca. 1200 km bis heute geahren (C43 T). Autobahn D und A sowie Berge: 8,7l/ 100km. Wenn frei war in D 140- 160 km/h auf der Autobahn, ansonsten was Strasse und Verkehr erlaubt hatten.
C43 T-Modell VorMopf nach 2Tkm 11,2 l
Davon 40 % Landstraße, 40 % Stadt und die 20 % Autobahn. Gefahren meistens Im Sport+ und manuell geschaltet.
@querkus
Ja ich bin deiner Meinung daß Verbrauchsangaben über Kurzstrecken nicht aussagekräftig sind, denn ein kleiner unnötiger Gasstoß und schon verhagelt es einem den Verbrauch enorm, und es stehen mal schnell 9-10 Liter auf meinem Arbeitswegs von 18km