1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Verbrauch

Verbrauch

Volvo XC40 1 (X)

Hallo liebe VOLVO Gemeinde , habe mal eine Frage zu meinen zu hohen Verbrauch . Seit ca einen Monat zeigt mein Sensus einen Durchschnittsverbrauch von über 9 Liter pro 100 KM an . Voreinstellung in meinen XC 40 T4 R Design lasse auf 100 KM rechnen ohne tägliche Zurücksetzung . Habe jetzt ca 14000 KM runter , auch darf ich 02/20 zur ersten Durchsicht , jedoch dieser hohe Verbrauch bei gleicher Fahrweise ist mir ein Rätsel . Leider sind diese Verbräuche auch mit dem nachtanken identisch . Hat jemand auch die Erfahrung gemacht . Fahrmodi ist auf Comfort von Anfang an . Werde es bei meiner ersten Wartung im Februar ansprechen , möglicherweise hat ja einer einen Tipp , jedenfalls so einen hohen Verbrauch hatte ich nie . ( oder macht die Sitzheizung , warmes Lenkrad und 24 Grad auf Winterräder soviel aus ? ) Danke für Eure Hilfe und Eure Zeit

Beste Antwort im Thema

T4 AWD R-Design nach 7.500 km und sehr zurückhaltender Fahrweise im gemischten Stadt- und Autobahnverkehr 8.8 Liter
*** meiner Meinung nach absolut im Rahmen ***

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1080731.html

Bei gemütlichen Autobahnfahrten ø 7,5
Im reinen Stadtverkehr eher ø 11-12
Im Mix bislang 7,6 - 10,4

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 12. Januar 2020 um 17:19:55 Uhr:

T4 AWD R-Design nach 7.500 km und sehr zurückhaltender Fahrweise im gemischten Stadt- und Autobahnverkehr 8.8 Liter
*** meiner Meinung nach absolut im Rahmen ***

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1080731.html

Bei gemütlichen Autobahnfahrten ø 7,5
Im reinen Stadtverkehr eher ø 11-12
Im Mix bislang 7,6 - 10,4

Unterschiede im Verbrauch oder Spritzigkeit zwischen E5 und E10 konnte ich bislang nicht wirklich feststellen, genausowenig fühlbare Unterschiede zwischen Aral, Shell oder Jet. Daher tanke ich nurmehr den günstigeren E10 - egal wo.

PS: Bei reinen langsamen Autobahnfahrten im ECO-Mode bis Tempo 130 zwitschert der kleine Elch nur 7 Liter/100km - allerdings ohne PA. Denn mit PA kommt er im ECO Mode offenbar nicht in die Freilauffunktion ECO Coast, die ebenfalls sparen hilft.
PPS: Ich habe mir jedoch angewöhnt, den standardmäßig aktivierten Comfort Modus zu nutzen und habe als Individual Mode 1:1 Comfort OHNE Start/Stop Automatik, Klima 365 Tage im Jahr auf Automatik.

Deine Antwort