ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Verbrauch

Verbrauch

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 15:34

Hallo liebe VOLVO Gemeinde , habe mal eine Frage zu meinen zu hohen Verbrauch . Seit ca einen Monat zeigt mein Sensus einen Durchschnittsverbrauch von über 9 Liter pro 100 KM an . Voreinstellung in meinen XC 40 T4 R Design lasse auf 100 KM rechnen ohne tägliche Zurücksetzung . Habe jetzt ca 14000 KM runter , auch darf ich 02/20 zur ersten Durchsicht , jedoch dieser hohe Verbrauch bei gleicher Fahrweise ist mir ein Rätsel . Leider sind diese Verbräuche auch mit dem nachtanken identisch . Hat jemand auch die Erfahrung gemacht . Fahrmodi ist auf Comfort von Anfang an . Werde es bei meiner ersten Wartung im Februar ansprechen , möglicherweise hat ja einer einen Tipp , jedenfalls so einen hohen Verbrauch hatte ich nie . ( oder macht die Sitzheizung , warmes Lenkrad und 24 Grad auf Winterräder soviel aus ? ) Danke für Eure Hilfe und Eure Zeit

Beste Antwort im Thema

T4 AWD R-Design nach 7.500 km und sehr zurückhaltender Fahrweise im gemischten Stadt- und Autobahnverkehr 8.8 Liter

*** meiner Meinung nach absolut im Rahmen ***

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1080731.html

 

Bei gemütlichen Autobahnfahrten ø 7,5

Im reinen Stadtverkehr eher ø 11-12

Im Mix bislang 7,6 - 10,4

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo 'Majewsky',

ich fahre meinen T4/AWD nach akt. 9.000 km mit plus/minus 10 ltr./100 km; ebenfalls im 'Comfort-Modus', allerdings nach dem Start mit sofortiger De-Aktivierung der Start-/Stopautomatik (nervt mich).

Fahrtstrecke = gemischtes Streckenprofil und eher defensive Fahrweise. Für MICH war diese Größenordnung des Verbrauchs vorhersehbar, also nicht überraschend.

Erwähnenswert dabei ist, dass ALLRAD nach übereinstimmenden Aussagen (Volvo-Service) mind. 1/2 ltr. Mehrver- brauch gegenüber FWD bedeutet.

T4 AWD R-Design nach 7.500 km und sehr zurückhaltender Fahrweise im gemischten Stadt- und Autobahnverkehr 8.8 Liter

*** meiner Meinung nach absolut im Rahmen ***

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1080731.html

 

Bei gemütlichen Autobahnfahrten ø 7,5

Im reinen Stadtverkehr eher ø 11-12

Im Mix bislang 7,6 - 10,4

Habe gestern bei einer Autobahnfahrt (100-130 km/h) bei einer Strecke von 240 km auf der Hinfahrt im Comfort-Modus 6 Liter/100 km verbraucht. Auf der Rückfahrt im Eco-Modus 5,2 Liter/100km. Ich bin damit zufrieden. Xc40 D3 FWD Automatik

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:55

Danke für Eure Hilfe . Ich habe vorher aber wirklich mit meinem T 4 R Design FWD nur 6,8 l - 7,5 l laut Sensus verbraucht . Möglicherweise ist es aber dem Winter geschuldet. Die Standheizung nutze ich nicht , naja der Service wird schon im Tacho angezeigt , mal sehen was kommt . Werde es dann berichten , falls was nicht in Ordnung gewesen war . Was mir allerdings aufgefallen ist und wo ich auch noch mal nachgeschaut habe ist , der BC weist ca . 7,5 L auf 100 Km aus und 5,4 l Durchschnitt Verbrauch im Tagesverbrauch . Naja alles einwenig verwirrend ,wenn man es zulässt . Was rechnet nun richtig , der BC oder das Sensus samt Präferenzen . Danke

Das Phänomen kenne ich aktuell auch bei meinem D3 FWD Handschalter. Momentan ist der Verbrauch auch höher, als in den vergangenen Monaten. Ich führe das jedoch auf die niedrigeren Temperaturen zurück. Gefühlt ist der Verbrauch unter 10 °C höher.

Ich bin auch Ende Januar beim ersten Service mit dann ca. 18000 km. Werde das auch ansprechen. Aber ich führe es momentan auf die Außentemperatur zurück.

Hatte meinen XC 40 D4 AWD im November zum Softwareupdate wegen der Probleme mit der Standheizung.

Danach ist der Durchschnittsverbrauch um ca. 1,3 Liter (laut Spritmonitor)gestiegen, obwohl sich mein Fahrprofil nicht geändert hat. Am Freitag gab es wieder neue Software wegen anhaltender Probleme mit der Standheizung. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Verbrauchsteigerung moniert. Der Meister meinte 8,3 Liter wären für einen Diesel im Winter ein akzeptabler Wert. Ich habe ihm widersprochen und darauf hingewiesen, dass der D5 im Vorgänger XC90 bei einem Durchschnitt von 7,8 Litern gelegen hat. Er meinte ich solle das weiter beobachten. Eventuell würde durch die erneut geänderte Software eine Verbesserung eintreten. Harren wir der Dinge! ;)

LG

daylight

Bei meinem XC40 D4 AWD hat der Umstieg auf Winterbereifung und die niedrigeren Aussentemperaturen schlagartig einen Mehrverbrauch von im Schnitt 5% gebracht, auf bestimmten Strecken teilweise bis 20% (von ca. 6l/100 km auf >7). Das deckt sich mit den Erfahrungen vom Vorgänger (XC60 I D4 AWD).

am 13. Januar 2020 um 16:05

Hallo zusammen,

 

ich habe auch den T4, allerdings reiner Frontantrieb + Automatik.

Den deutlichen Mehrverbrauch führe ich auf die kalte Jahreszeit zurück.

Hab das auch schon bei Auslieferung im Winter (30.11.2018) bemerkt, dass der ganz schön säuft.

Im Sommer gings dann deutlich zurück.

Bei mir tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 18 Km. Davon Landstraße 12 Km + Stadtverkehr 6 Km.

Sommer ca. 7,2-7,4 l - z.Zt. Verbrauch ca. 8,4-8,6 l lt. Display. Fahrweise äußerst Piano.

Wobei im Winter bei uns der Stadtverkehr auch deutlich "intensiver" ist (mehr Verkehr, häufiger Bremsen-Anfahren, Staus sowieso ) usw. Das Fahrzeuggewicht muss ja immer wieder beschleunigt werden.

 

@ Osmium-Grey:

9 l sind zwar heute nicht mehr zeitgemäß aber noch im Rahmen.

Hallo zusammen,

ich kann die Verbrauchswerte bei meinem T4/FWD in etwa bestätigen:

- Autobahn bei 120 bis 140 km/h: 7,5 - 8l/100km

- Landstraße bei 90 bis 100km/h: 6,8 bis 7,5l/100km

- Stadtverkehr: ca. 10 bis 11l/100km

Im Sommer ist es etwas weniger, da schaffe ich es auf der Autobahn im genannten Geschwindigkeitsbereich durchaus auch mal mit weniger als 7 Liter/100km.

@Majewsky: Du hast leider nicht genauer dargelegt, wie sich Dein Streckenprofil darstellt, auf dem dieser Verbrauch von 9l/100km zustande kommt. Ich halte den Wert aber in Anbetracht von Größe und Gewicht des Fahrzeugs (über 2t) für absolut angemessen, im Sommer sollte es vielleicht etwas weniger sein. Die Physik und Massenträgheit hat nun mal im Verbrauch nach unten ihre Grenzen.

Der Verbrauch von meinem T4 AWD Automatik, ist laut Centerdisplay 9,3 Liter. Ich fahre immer im Eco-Modus und nicht schneller als 140 km/h. Vorwiegend Stadtverkehr meist ohne Klimaanlage. Ich finde das ist ziemlich viel. :-(

T4 FWD, NACH 20.000 KM, ausschliesslich Stadtverkehr 9,9 l

Heute insgesamt 600 km gefahren. Habe den Verbrauch je Streckenprofil ermittelt. Stadt 9.9. Autobahn im Schnitt 100 km/h 7.5 und Landstraße im Schnitt 70 km/h 5,4.

Finde ich ok.

Der BC und gerechnet stimmt 1 zu 1 überein, das hatte ich auch noch nie.

Die Übereinstimmung kann ich bestätigen. Stimmt nach jetzt fast 30tkm aufs Komma.

D4 AWD

@Majewsky

Da du eine Standheizung hast, würde ich überprüfen ob diese als Zusatzheizung aktiv ist.

Habe meine deaktiviert.

Mein Verbrauch ist jetzt im Winter auch höher, ca. 8,5 Liter/100 kM, Super E5.

T4 / 190 PS / FWD / Klima aus / Zusatzheizung aus / Standheizung an wenn unter 5°C Außentemp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen