Verbrauch T6 Recharge
Hallo Zusammen
Wie ist euer Verbrauch so ? Bin heute 500 km mit Tempomat 130-150 gefahren ohne stark zu beschleunigen.
Hab einen Verbrauch von 10l . Ist das normal?
Vg
219 Antworten
Zitat:
@YouBumb schrieb am 31. Januar 2021 um 09:26:58 Uhr:
Zitat:
@AndyQ schrieb am 31. Januar 2021 um 09:23:47 Uhr:
In welchen Drive Mode bist du denn gefahren? Sieht für mich so aus, als ob dein Fahrzeug während der Fahrt die Batterie lädt.
Im Hybrid-Modus.
Dann würde ich mal Hold aktivieren. Oder alternativ mal Zuhause als Zwischenziel und die Firma als Ziel eingeben, so dass auf dem Weg nach Hause nur die halbe Batterie leer gefahren wird. Das wird den Verbrauch spürbar senken.
Und auch hier sei der Vermerk erlaubt, dass der Motor noch nicht eingefahren ist. Das braucht noch ein paar Kilometer.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 31. Januar 2021 um 09:31:19 Uhr:
Zitat:
@YouBumb schrieb am 31. Januar 2021 um 09:26:58 Uhr:
Im Hybrid-Modus.
Dann würde ich mal Hold aktivieren. Oder alternativ mal Zuhause als Zwischenziel und die Firma als Ziel eingeben, so dass auf dem Weg nach Hause nur die halbe Batterie leer gefahren wird. Das wird den Verbrauch spürbar senken.
Danke für deine Antwort. Es ist mir bewusst, dass der Gesamtverbrauch (Strom + Benzin) durch den Einsatz des Navis optimiert werden kann.
Mich interessiert in diesem Fall aber speziell ob der Verbrauch von 10.7l/100km im Hybrid-Modus (Mit leerer Batterie bei Fahrbeginn) normal ist? Ich hätte damit gerechnet einen Verbrauch von ca. 8-9l/100km zu erreichen.
Wenn beispielsweise das Fahrzeug auch noch am Wochenende bewegt wird, gibt es zwangsläufig einen Zeitpunkt an welchem die Batterie zu Fahrtbeginn komplett leer ist.
Zitat:
Und auch hier sei der Vermerk erlaubt, dass der Motor noch nicht eingefahren ist. Das braucht noch ein paar Kilometer.
Die Bemerkung ist absolut richtig, allerdings dürfte sich nach Auskunft von Volvo das Einfahren nur unwesentlich (0,1-0,2l/100km) auf den Verbrauch auswirken. Ein Verbrauch von 10,5l/100km, wäre dann in meinen Augen immer noch sehr hoch.
Hat Deiner eine kraftstoffbetriebene Standheizung verbaut? Sonst wird auch elektrisch geheizt. Dann mal abwarten wenn es wärmer wird.
Dir ist bewusst, dass beim Bremsen im „roten“ Bereich die Scheiben genutzt werden und somit nichts in die Batterie geht. Sonst noch fährst Du im B oder D? Je nach Vorliebe lässt sich der rote Bremsbereich besser vermeiden.
Wenn die E-Reichweite nicht reicht, DenBerg hoch immer mit Benziner und runter mit E-Antrieb. Macht das Navi auch nicht anders. Auf wieviel Höhenmeter liegt Dein Zuhause und Dein Arbeitgeber?
Ähnliche Themen
Zitat:
@YouBumb schrieb am 31. Januar 2021 um 09:44:43 Uhr:
Zitat:
Die Bemerkung ist absolut richtig, allerdings dürfte sich nach Auskunft von Volvo das Einfahren nur unwesentlich (0,1-0,2l/100km) auf den Verbrauch auswirken. Ein Verbrauch von 10,5l/100km, wäre dann in meinen Augen immer noch sehr hoch.
Nach eigener Erfahrung ist der Unterschied deutlich größer. Das wird sich allerdings meist schleichend reduzieren. Ich hatte jedenfalls bei meinen beiden Fahrzeugen das Gefühl, dass der größte Sprung beim Verbrauch beim Erreichen von ca. 10.000km eintrat.
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 31. Januar 2021 um 11:01:54 Uhr:
Hat Deiner eine kraftstoffbetriebene Standheizung verbaut? Sonst wird auch elektrisch geheizt. Dann mal abwarten wenn es wärmer wird.Dir ist bewusst, dass beim Bremsen im „roten“ Bereich die Scheiben genutzt werden und somit nichts in die Batterie geht. Sonst noch fährst Du im B oder D? Je nach Vorliebe lässt sich der rote Bremsbereich besser vermeiden.
Wenn die E-Reichweite nicht reicht, DenBerg hoch immer mit Benziner und runter mit E-Antrieb. Macht das Navi auch nicht anders. Auf wieviel Höhenmeter liegt Dein Zuhause und Dein Arbeitgeber?
Das Fahrzeug beinhaltet das "Winter Paket", sodass die Standheizung elektrisch betrieben sein sollte.
Ich fahre in "D".
Wohnort 133m/NN. Arbeitsplatz 250m/NN
Es geht mir nicht um die elektrische Reichweite oder den "elektrischen Verbrauch."
Die Fahrt wird mit leerer Batterie begonnen. Die einzige elektrische Energie die verbraucht wird, wurde direkt auf der Fahrt rekuperiert. (In meinem Fall 2,4kWH auf 24,4Km rekuperiert, davon 2,0kWh verbraucht.) Der Hauptverbrauch findet somit mit Benzin statt, in meinem Fall 10,7l/100km. Hier würde ich gerne eure Erfahrungen einholen, ob Ihr diesen Benzin-Verbrauch, bei meinen Bedingungen, als normal oder zu hoch einschätzt?
Zitat:
Nach eigener Erfahrung ist der Unterschied deutlich größer. Das wird sich allerdings meist schleichend reduzieren. Ich hatte jedenfalls bei meinen beiden Fahrzeugen das Gefühl, dass der größte Sprung beim Verbrauch beim Erreichen von ca. 10.000km eintrat.
Welcher Unterschied wäre deiner Meinung nach 10.000km zu erwarten?
Zitat:
@YouBumb schrieb am 31. Januar 2021 um 09:12:44 Uhr:
Hallo zusammen,ich würde gerne einmal eure Einschätzung zum Benzin-Verbrauch meines neuen Volvo V60 T6 Recharge wissen. Ich hoffe für den Thread-Ersteller ist es in Ordnung, dass ich mir hier dranhänge.
Im Anhang findet Ihr die Fahrzeug-Daten aus der Volvo-On-Call App.
Es handelt sich dabei um die Fahrstrecke zur Arbeit, sodass diese exakte Strecke bereits mehrfach gefahren worden ist. Der Spritverbrauch war bei allen Fahrten auf +-0,2l/100km identisch.
- Die Batterie war bei Fahrbeginn leer.
- Fahrzeug steht in einer Tiefgarage.
- Die Strecke setzt sich aus Ortsdurchfahrten kleinerer Orte und Landstraßen zusammen. (Keine BAB)
- Das Streckenprofil ist leicht hügelig.
- Das Fahrzeug wird auf der Arbeit aufgeladen und der geladene Strom für Rückfahrt und kurze Fahrten am Abend genutzt. Insgesamt wird hier eine elektrische Gesamtreichweite von 30km erzielt.
- Der Gasfuss ist ruhig, da ein geringer Verbrauch erzielt werden sollte.
- Das vorherige Fahrzeug war ein Mazda CX-5 (SUV, Benziner, 160Ps, 4WD), mit dem auf der gleichen Strecke ein Verbrauch von 8,6l erzielt worden ist.Vielen Dank für eure Einschätzung.
Nur zu. Bin auch an anderen Erfahrungen interessiert 🙂
Dein Verbrauch ist selbstverschuldet zu hoch. Wer einen PiHV mit leerer Batterie betreibt, schleppt nur unnötigen Ballast herum und verschwendet auch noch Energie für das Laden mit dem Benzinmotor. Ohne die Strecke zu kennen, würde ich mal von mindestens 1 1/2 Liter weniger Verbrauch ausgehen, wenn du mit aktivierten Hold fährst.
Zitat:
@Air Cael schrieb am 31. Januar 2021 um 12:35:39 Uhr:
Kannst Du bitte die Hold-Funktion von Volvo beschreiben? Vielen Dank.
Im Menü nach links wischen. Sieht Du oben links
Ich finde den Verbrauch deutlich zu hoch. Mein XC60 kommt mit 7l/100km aus, wenn der Akku leer ist. 10-11l/100km schafft meiner nur auf der Autobahn oder den Berg hoch.
Versuch doch mal konsequent wenn es hoch geht oder flach ist “hold” zu aktivieren (auch innerorts) und wenn es runter geht, wieder deaktivieren d.h. elektrisch fahren. Dann sollte der Elch die errungene Energie vor allem nutzen, um den Benziner so oft als möglich abzuschalten.
Ich konnte keinen Unterschied aufgrund unterschiedlichen Kilometerleistungen feststellen.
Am Anfang, bis sich alles eingespielt hat, wären 0,1 bis 0,2 l/100 km wohl möglich.
Der Verbrauch von über 10 l/100 km ist schon heftig, aber angesichts der aktuellen Aussentemperaturen, kaltem Motor, leerem Akku und der (kurzen) Strecke durchaus erklärlich.
Der kleine 4-Zyl.-Benziner ist unter diesen Bedingungen kein Effizienzwunder, eher das Gegenteil.
Das es aber auch anders geht, habe ich gestern mal wieder "erfahren".
Mit vollem Akku ist auch bei 80 % AB-Anteil ein Verbrauchswert möglich, der dem eines Diesels entspricht.
Aussentemperatur 0 °C, Strecke Mittelgebirge und Flachland.
Versuchsweise mal praktisch nur im D-Modus gefahren.
Am Zielort angekommen, hatte ich mir per Hold noch 10 km Restreichweite aufgehoben. Ansonsten wäre der Benzinverbrauch noch geringer gewesen (im Sommer hatte ich auf der gleichen Strecke, bei voller Akkunutzung, mal 3,9 l/100 km).
Als zweites Beispiel mein bisher höchster (über die Gesamtstrecke von 14.000 km). Nachtfahrt bei -1 °C und Tempi bis knapp über 180 km/h. Gleiche Strecke mit umgekehrten Höhenprofil (Flachland ins Mittelgebirge).
Danke für euren Hinweis auf die "Hold-Funktion". Ich werde es direkt morgen auf dem Weg zur Arbeit testen.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 31. Januar 2021 um 13:54:07 Uhr:
Ich konnte keinen Unterschied aufgrund unterschiedlichen Kilometerleistungen feststellen.
Am Anfang, bis sich alles eingespielt hat, wären 0,1 bis 0,2 l/100 km wohl möglich.Der Verbrauch von über 10 l/100 km ist schon heftig, aber angesichts der aktuellen Aussentemperaturen, kaltem Motor, leerem Akku und der (kurzen) Strecke durchaus erklärlich.
Der kleine 4-Zyl.-Benziner ist unter diesen Bedingungen kein Effizienzwunder, eher das Gegenteil.Das es aber auch anders geht, habe ich gestern mal wieder "erfahren".
Mit vollem Akku ist auch bei 80 % AB-Anteil ein Verbrauchswert möglich, der dem eines Diesels entspricht.
Aussentemperatur 0 °C, Strecke Mittelgebirge und Flachland.
Versuchsweise mal praktisch nur im D-Modus gefahren.
Am Zielort angekommen, hatte ich mir per Hold noch 10 km Restreichweite aufgehoben. Ansonsten wäre der Benzinverbrauch noch geringer gewesen (im Sommer hatte ich auf der gleichen Strecke, bei voller Akkunutzung, mal 3,9 l/100 km).
Wenn der Stromverbrauch (8kWh-2,3KWh = 5,7kWh) und damit angefallenen Strom-Kosten noch auf den Benzin-Verbrauch aufgerechnet wird, ergibt sich ein theoretischer Verbrauch von 6,5l/100km. Dies ist in meinen Augen sehr gut und deutlich von meinen 10,7l/100km entfernt.
Folgende Annahmen wurden für die Berechnung getroffen:
1l-Benzin = 1,30€
1KWh = 0,30€
4,33kWh = 1,30€ = 1l-Benzin
5,7kWh = 1,32l
1,32l+7,5l = 8,82l auf 136,3km
= 6,48l/100km
Beim Verbrauch komme ich auf insgesamt 5,9 l/100 km.
5,4 l Benzin plus 0,5 l Benzinäquivalent (4,18 kWh).
Durch den deutlich gestiegenen Spritpreis ergab das 5,4 x 1,33 Euro = 7,18 minus* 4,2 x 0,30 Euro (Stromkostenvergütung seitens Volvo) = 5,92 Euro/100 km.
* Den Strom konnte ich kostenlos laden.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 31. Januar 2021 um 14:34:54 Uhr:
Beim Verbrauch komme ich auf insgesamt 5,9 l/100 km.
5,4 l Benzin plus 0,5 l Benzinäquivalent (4,18 kWh).Durch den deutlich gestiegenen Spritpreis ergab das 5,4 x 1,33 Euro = 7,18 minus* 4,2 x 0,30 Euro (Stromkostenvergütung seitens Volvo) = 5,92 Euro/100 km.
* Den Strom konnte ich kostenlos laden.
Da ist irgendwas durcheinander, oder?
Wieso ziehtst du von den an der Tankstelle entstandenen Benzinkosten etwas ab?