ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch.

Verbrauch.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:48

Hallo liebe Leute,

als ich mein Auto kaufen wollte hat der Verbrauch ne große Rolle gespielt, jedoch kein thread dazu gefunden.

Nach einiger zeit fiel mir das wieder ein und was hält ihr davon wenn jedermann seine Verbrauchswerte hier reinschreibt?

Für die Kaufinteressenten, oder einfach mal um unter sich auszutauschen.

Wenn ihr nicht wollt, kann ja ein Admin den Thread hier löschen.

Meine Werte;

Ez: 08/2010

Km-Stand: 13200

Motor: 350 CGI (292Ps )

Getriebe: 7G-tronic

Verbrauch laut KI: Ab reset 800km: 10,0L

Mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema

@JMG,

auf welchen Autobahnen bist Du unterwegs? Hier in und um Berlin kann ich > 14,5L nie und nimmer erreichen. Egal wie ich den armen Bock trete. Das hatten wir aber schon mal besprochen in nem anderen Thread.

Nachdem ich gestern so gemütlich gefahren bin, hab ich mir vorgenommen das jenseits 200km/h nur noch in Frage kommt wenn a) alles frei ist und b) meine Familie nicht mit fährt - und das ist beides sehr selten.

Gefühlt musste ich gestern nicht einmal bremsen. So schön konnte man rollen.

Als ich gestern die dicken Audis an mir vorbeifliegen sah, hatte ich ein fieses Lächeln im Gesicht. Denn 200m weiter mussten die vor mir voll in die Eisen gehen, weil jemand rübergezogen is. :D Naja, wems Spaß macht der soll halt.

Es ist nice to know das ich weiß was losgehen kann und nice to have wenn man die Leistung mal notgedrungen braucht, aber ich halte mich lieber zurück. Is besser für meine Nerven.

Gruß Andy

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Eine sachliche Frage:

Gibts denn kaum ein Verbrauchsunterschied zwischen dem 350er CDI und CGI?

Ich liege mit meinem CGI bei 10L momentan..60% Autobahn mit ca 160km/H

20% Stadt und 20% Land..

Doch, ich denke den gibt es schon.

Der Vergleich mit GJFR hinkt, da er T-Modell und 4-matic hat.

Und ich setz noch einen drauf: 350 CDI T 4-matic Durchschnitt über 40 000 km nach BC=6,9 L/100km.

Real nach dem Tanken (Rechnung) immer ca. 7,3 L/100km.

Allerdings räume ich ein, dass mein Streckenprofil selten hohe Geschwindigkeiten zulässt.

Bei mir ist es auch ein 4m T-Modell mit 265 PS. Aber ich denke mal, dass ein Unterschied zur Limousine nicht so wirklich groß wäre.

Entscheidender ist sicher, wie eilig man es hat.

Ich fahre immer und überall das, was juristisch noch soeben geht.

Der Schnitt von 10,4 Litern über alles ist einerseits durch die Fahrten Wohnung - Arbeitsplatz mit 5 km Stadt nach Kaltstart geprägt und andererseits von regelmäßigen Fahrten über den Brenner nach der spritsparenden Durchfahrung von österreichischem Hoheitsgebiet und vielen Limits zwischen Stuttgart und München bzw. dem Allgäu.

E350T 4matic 306 PS

Erste 25Tkm = 10,4

Nach Kolbentausch 6Tkm = 10,9

Kurstrecke und Stadt = 13-15 Liter.

Langstrecke und Autobahn = 8-10 Liter.

am 5. März 2014 um 16:05

S212, 200CDI, Handschalter, 80% der zurückgelegten Strecke ist der Weg zur Arbeit (25km über Land, 10km AB)

Verbrauch nach 20Tkm (12 MOnate): 5,7l .... in Echt aber wohl eher 6,7l (siehe Auszug aus Handy App)

220 CDI.

Gestern 600 Km, davon 560 AB. Stets Geschwindigkeitbegrenzung +10%, wenn frei 150 Tempomat. Schnitt 119 Km/h.

Heute getankt und berechnet, 6,1 Liter.

Sehr anständig finde ich.

Themenstarteram 5. März 2014 um 16:21

Sehr gute werte für die 4-Zylinder...für so viel luxus ist das nichts..

Die Verbrauchswerte über vergleichsweise kurze Strecken (d.h. Aussagen über ein paar Hundert km mit 80% Überland und 20% Stadt o.ä.) sind imho wenig aussagekräftig, da der Verbrauch sehr stark von der gefahrenen Strecke und der Verkehrslage abhängt.

Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit ist es selbst mit viel gutem Willen schwierig unter 5,8l/100km (+/-0,2l/100km) zu kommen, auf dem Rückweg hingegen schafft man mit etwas gutem Willen 4,6l/100km (+/-0,2l/100km).

Es gibt Tage, an denen denke ich, dass ich auf dem Rückweg unheimlich sparsam unterwegs gewesen sein muss, und stelle dann fest, dass ich doch mehr als 5l/100km gebraucht habe. Das ist zweifelsfrei noch immer ein sehr guter Wert, aber ich weiß ja, dass es noch besser geht.

Wirklich interessant sind die Durchschnittswerte (meiner Meinung nach) erst nach min. 1x Jahresfahrleistung.

Und dann auch nur die tatsächlich errechneten Werte, der BC gibt eher die Richtung an, in die es geht, wobei Abweichung von der Realität mit steigender Distanz geringer zu werden scheint.

Wie schon geschrieben, hängt es selbstverständlich von der Fahrsituation ab, deshalb mache ich mal einen anderen Ansatz:

Bei 140-150 km/h konstant auf der Autobahn verbrauche ich 10 Liter. Langsamer weniger, schneller mehr (S212 200 CGI).

Unter 8,7 war ich noch nie, und selbst das nur bei Landstraße, auf der ich so gut wie nie halten muss.

Was bei mir extrem ins Kontor schlägt, ist der Verbrauch nach Kaltstart. Das ist natürlich normal, hätte ich ich beim Benziner aber nicht so extrem erwartet. Ist der Motor warm, liefert er sehr gute Werte. Dann kann man Stadt sogar um oder leicht unter die 10 Liter fahren, was glaube ich schon unter der Werksangabe liegt. Warm bedeutet aber nicht "warm", sondern mindestens 20-30 km eingefahren. Vielleicht braucht es so lang, bis einiges, was "Blue Efficiency" heisst, aktiv ist.

Fahre ich mit dem Auto zur Arbeit, sind es jeweils nur 2 bis 3 Kilometer. Dann pendelt sich der Verbrauch um die 16 Liter ein (aber mit vielen Ampeln). Aber man spürt ja auch (als Laie), dass das ganze System eingestellt ist, um den Motor schnell auf Temperatur zu bringen. Nach dem Kaltstart fahre ich die ersten Meter bei 2,5-3,5 Tsd. Touren, geschätzt. Dann gebe ich fast absichtlich nochmal Gas, damit die Automatik mal runterschaltet und ich nicht so vorm Büro rumcruise. Dieses Phänomen gilt aber wie gesagt nur auf den ersten paar Metern.

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

aber zum Thema Verbrauch; ich hab das auch im von mir erstellten Thread mal angesprochen aber ich lese immer wieder dass man den 200er CGI mit 10L bewegt..

in kurzstrecken bis 15l und landstraße 8l..und durchschnitt 10-11l...

das sind exakt die selben werte wie bei meinem 350er.(und auch von anderen 350er Fahrer Kollegen)

könnte man das mal ausdiskutieren, ob die Verbrauchswerte evtl. Identisch sind?

gerne auch in dem anderen Thread

Ich antworte dann auch mal hier drüben... ;)

Ich denke, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen - Kolpotierte Maximalverbräuche mit deinen realen.

Natürlich schafft man es, beim 200er eine 15 zu sehen, aber genauso kannst Du auch im 250er eine 20 lesen. Wenn man solche Zahlen im KI sieht, prägen die sich ein, und das verstärkt die Wahrnehmung. Es sind allerdings Ausreißer (und das auf wenigen Kilometern, fällt also noch weniger ins Gewicht).

Dann gibt's freilich noch die, die sich mal eine Probefahrt organisiert haben... "fahr ich doch wie meinen"... tun sie eben nicht auf einer Probefahrt, und ein paar mal testen, wie die Kiste denn so geht, pumpt den Schnitt tüchtig nach oben.

Landstraße 8... kann hinkommen, wenn sie nicht so lang ist und die Geschwindigkeit sich öfters ändert. Mal zwei Vergleichswerte: Berliner Stadtautobahn spät abends einmal durch die Stadt, also immer so "gut 80": 2 km zur Autobahn, 20 km Autobahn, 2 km zur Wohnung: < 7 l. Neulich Berlin - Düsseldorf (inkl. Pause durch Bochum): Tempo < 140 gehalten, aber auch nicht hinter LKWs geschlichen: 8.3 l (absolut real und im Spritmonitor einer meiner letzten Einträge).

Wenn man meint, den 200er fahren zu müssen wie einen 350er am Limit, dann wird's freilich schwerer. Im Normalbetrieb würde ich davon ausgehen, dass mich der 350er ca. 1 l überbietet - bei hohem Stadtanteil mehr, bei Langstrecke etwas weniger. Mein Schluss daraus ist, dass der 6er wirklich gut ist, und nicht, dass der 4er jetzt sonderlich schlecht wäre.

Themenstarteram 6. März 2014 um 9:55

erstmal vieelen dank für deine Antwort..

jetzt wurde mir auch so einiges Klar..:)

ich dachte nämlich, dass der Verbrauchsunterschied deutlich höher wäre, zwischen den beiden..

mir ist natürlich auch bewusst, dass der 200er sparsamer bewegt werden kann und der 350er kann auch mit 18l bewegt werden..

aber wenn man beide sparsam bewegen möchte, liegt der unterschied wohl bei tatsächlich 1 liter.

in diesem sinne, erneut danke für die Aufklärung und jedem einzelnen viel spaß mit seinem Dicken

120-150 kmh. 150km.

Schnitt: 9,3 L auf 100. Mit dem 500er. Gerade heute gefahren.

Unter 9 wohl nur bei Tempo unter 120.

Gruß Andy

Hallo,

Fzg.: E 63 S

Bild 1 : Einfahrzeit. Affalterbach - Schweiz - Rheinland max 130Km/h

Bild 2 : A3 max 180 Km/h - geringes Verkehrsaufkommen

Min : 11.8 l/100 Km - nur bei extremer Schleichfahrt möglich.

Max : 45 l/100 Km NOS.

Durschnitt 18.7 l/100 Km auf nun 43.722 Km.

Gruß

Hippo

Einfahrzeit
Max-180
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:48

Der 500er ist ja n richtiger sparwunder im gegensatz zu dem AMG...okay das ist der S.

Aber 18-19L durchschnitt..da kriegen sogar chinesen große Augen :D

Allerlei gute Fahrt

am 1. Juni 2014 um 20:50

Bei gleicher Fahrweise verbraucht der 500er auch nicht weniger. Andy hat seinen nach eigener Aussage bislang ja nicht mal ausgedreht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen