Verbrauch
Hallo Leute, mal wieder das leidige Thema!
Fahre nen 190E 2,0 aus 92, mußte feststellen, dass das gute Stück 15l braucht, das kann doch nicht normal sein! Hat jemand ne Idee?
17 Antworten
Hallo,
7 km Fahrtstrecke, einfach gerechnet, ist eigentlich ein Kurzstreckenbetrieb.
Geringe Verbrauchswerte werden damit nicht erreichbar sein.
Welche Wassertemperatur wird erreicht ?
Ein Beispielbild habe ich beigefügt ! Wird der Wert bei Dir erreicht ?
Wird der Motor warm ?
Eigentlich wird das Motoröl bei der kurzen Strecke nicht wirklich vernünftig warm, auch wenn die Kühlwasseranzeige ggfs. über 80 Grad Celsius anzeigt !
Zu Deiner Frage bzgl. der Lambdasonde :
( Würde ich aber nicht unmittelbar ansetzen, wenn die Auspuffanlage von Krümmer bis Sonde ok ist ( Nebenluft ) und die AU offiziel ok war. )
www.bosch-lambdasonde.de/de/pruefungundfehlersuche.htm
www.bosch-lambdasonde.de/de/fehlerbilder.htm
http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=16023&pageNo=1
http://www.motor-talk.de/.../...n-lambdasonde-defekt-t2733911.html?...
Eine weitere Alternative :
Vor einer anstehenden Langstreckenfahrt volltanken, Langstrecke gemächlich absolvieren und nach beispielsweise 100 / 200 km die nächste Tankstelle aufsuchen.
Dann den Verbrauch nach dem Tanken ermitteln.
Viel Erfolg, Dierk-Carsten.
P.S.: Ich habe Deine Antwort eben leider erst gelesen.
Also ist mein letzter Satz keine Alternative !
Wie sieht die Leerlaufdrehzahl kalt und warm aus ? ( AU - muß ok gewesen sein )
Zitat:
Original geschrieben von daverbeck
Das gleiche! Hab letztens mal voll getankt, und bin dann alles gefahren mit der Füllung. Stadt, Land, lang und kurzstrecke und bin nach 397km stehen gebliebenZitat:
Original geschrieben von fleibaka
Hallo,
ich empfinde das als nicht so bedenklich...
Bei 7 km einfache Fahrt, dann auf dieser Strecke mit 120 km/h unterwegs, bringt bei den aktuellen Temperaturen solche Verbräuche zustande.
Die meiste Zeit ist der Motor dabei im Kaltlauf unterwegs. Zwar nimmt der Verbrauch mit steigender Betriebstemperatur ab, aber die 30 - 25 - 20 Liter Verbrauch, die am Anfang einer Fahrt auftreten, müssen erstmal kompensiert werden.
Selbst der C180, W203 meiner Mutter liegt nach 4 km bei 12 Liter, nach 7 km noch bei 10 Liter Durchschnittsverbrauch. Nach 15 km beträgt der Durchschnitt dann nur noch 7,8 Liter...
Auf Langstrecke dann bei 6,5 😁Verbrauchsangaben, egal ob Langstrecke, Kurzstrecke oder Stadverkehr, sind nur dann aussagekräftig, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Was nimmt der Motor denn auf Langstrecke?
Gruß
fleibaka
Wieviele Kaltstarts waren dabei?
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Wieviele Kaltstarts waren dabei?Zitat:
Original geschrieben von daverbeck
Das gleiche! Hab letztens mal voll getankt, und bin dann alles gefahren mit der Füllung. Stadt, Land, lang und kurzstrecke und bin nach 397km stehen gebliebenfleibaka
ich schätze mal 20. Hab davor nen Passat gefahren mit gleich großem Tank und hab 300km mehr geschaft! Und das war sogar nen schwerer Kombi! Naja, wie gesat, nach dem Kerzenwechsel ist es besser geworden und Samstag noch ein neuer Luftfilter, Und dann erd ich mal neu messen!