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Verbrauch!

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 6:14

Hallo - Mich würde mal was intressiern am Gas...und zwar der Verbrauch! Weil ich gestern wieder so nen schönen Beitragim TV gesehn hab dass das Gas ja nur halb so viel kostet und hasde nich gesehn, aber keiner macht dazu mal relevante Angaben...so fern sich am Verbrauch was ändert - oder frisst der 1 liter Gas wie 1 Liter Benzin?

Also es wär mal ne Beispiel Rechnung nett, für ein kfz, verbrauch und kosten auf 100km mit Benzin und Gas...sowas hald...danke schonmal falls sich jemand die Mühe macht!

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35 Antworten
am 12. Mai 2004 um 6:26

Also ich kann hier lediglich von Autogas berichten, wie das bei Erdgas ausschaut, kann ich leider nicht sagen... wobei das wohl (subjektiv betrachtet) auch die schlechtere Lösung zum Nachrüsten ist.

Ich habe bei meinem A4 einen Benzinverbrauch von 11-15Litern je nach Fahrweise. 15 Liter sind das äusserst seltene "Extrem" - nur Stadt, Kurzstrecke & kalter Motor.

Mit Autogas sind es maximal 20% mehr - dass heisst ich habe einen Verbrauch von 13 Litern bis ca. 16 Liter - wobei das Mittel bei 14 bis 15 Litern liegt, wenn ich unter Vollast 400km Autobahn fahre... Leider habe ich es noch nicht ausprobiert, sparsam zu fahren... daher kann ich keine Angaben zum minimalverbrauch machen...

Achja, der Liter Gas kostet hier in FFM 57Cent, an der Autobahn zahle ich zwischen 57 und 61 Cent... wobei's im nordwesen von Deutschland wohl erheblich billiger sein soll...

Die Rechnung: gehen wir von 15 Litern Benzin in der Stadt aus - das macht - einen Literpreis von 1,2€ vorrausgesetzt - 22,5€ pro 100km. 17Liter Gas dazu für den Preis von 0,57€ machen 9,69€.

Sparsame Fahrweise: 11 Liter Benzin zu 1,20€ macht 13,2€ auf 100 Kilometer. 13 Liter Gas zu 0,57€ macht 7,41.

So, ich glaube das sollte ausreichen...

MfG

Bastian

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 6:44

Das sollte ausreichen...und eigentlich auch überzeugen...zumal die umrüstung ja ja recht erschwinglich sein soll....naja, die Leute werden schon wissen warum sie Benziner fahren....ich weiss es auch - bin nur n armer stift...*g*

am 12. Mai 2004 um 6:54

für meine Umrüstung habe ich vor gut einem Jahr 2100€ bezahlt... dass sollte ein guter Wert sein, mit dem man heute je nach Fahrzeug auch noch rechnen kann... es gibt leute, die fahren nach polen und zahlen für die umrüstung keine tausend euro... was die kollegen allerdings machen, wenn's doch mal probleme gibt, weiss ich nicht...

Ich kann das ganze nur jedem empfehlen... ich habe - als ich von der autogas-sache "wind bekommen habe" - 1,5Monate überlegt und gegrübelt und mir dann einen termin zur umrüstung geben lassen... ich hätte auch noch gut und gerne weiter überlegen und grübeln können - dann würde ich mich über die spritpreise momentan auch totärgern... nun fahre ich mit einem breiten Grinsen an jeder Tankstelle vorbei... :D

MfG

Bastian

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 6:58

für mich bleibt das n wunsch...hab ne Dreckschleuer vom Schrott die ich behalte solang sie nicht vor Rost zerfällt....hab kein geld für was andres...n gebrauchten 'vergaser' hab ich auch noch nie in meiner Preisklasse gesehn...werd ich noch wen warten müssen....

aber wenn ich die möglichkeiten hätte wär das garantiert innerhalb von ner Woche geregelt, weil ich kein Bock mehr auf 1,24€ fürn Liter Super hab...und es wird garantiert nicht billiger...

hm...also seit dem ich mein AUto hab, hab ich dem jetz 8000km runtergeleriert...da hätte ich ziemlich genau die 2000€ gespart die ich jetzt dann über hätte für ne umrüstung...aber ich hab eben nicht das Kapital um sowas vorzufinanzieren :ó(

am 12. Mai 2004 um 7:15

...wie würdest Du mit 8000km 2000€ sparen? Bei nem Verbrauch von ca. 10Litern Benzin hast Du wohl gerade mal ein Viertel der Kosten rein... Im Schnitt lohnt es sich erst ab ca. 20000km Laufleistung... davor musst Du erstmal die Umrüstkosten "reinfahren"... Dabei gilt: je höher der Verbrauch, desto schneller die Amortisation...

mfG

Bastian

am 12. Mai 2004 um 20:13

Leihen?

 

Sicher nicht jedermanns Sache, aber vielleicht für den einen oder anderen sinnvoll: Einige Autogas-Umrüster (z.B. in Dorsten,...) bieten inzwischen die Finanzierung des Umbaus an. So muss man die 2500,-- EUR nicht selbst aufbringen, sondern kann sie im Prinzip durchs Fahren aufbringen.

Meine Ersparnis liegt im Moment bei etwa 6,50 EUR pro 100km!

e-psi

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:54

erklär das mal genauer wie das funktioniert mit dem 'abfahren'...bitte! :o)

am 13. Mai 2004 um 7:04

"abfahren"

 

Also das ganze funktioniert folgendermassen: Gehen wir davon aus, dass Du erstmal 2000€ für den Umbau investierst. Diese 2000€ müssen ja irgendwie wieder hereingefahren werden, oder?

Lt. der Rechnung von einem meiner Beiträge vorher gehen wir von einem Durchschnittsverbrauch von 13Litern Benzin auf 100km aus und setzen einen Literpreis von 1,20€ zugrunde. Das kostet uns dann 15,6€ pro 100 Kilometer. Wenn wir nun mit Gas fahren haben wir vielleicht einen Durchschnittsverbrauch von 15 Litern und einen Mittelpreis von 0,57€ pro Liter. Das macht dann einen Preis von 8,55€ pro 100 Kilometer. Das heisst, Du würdest dann im Vergleich zu Benzin 7,05€ pro 100 Kilometer sparen. Und wenn Du 2000€ insgesamt sparen musst, um erst mal die Anschaffungskosten wieder hereinzufahren, dann ergibt das eine Fahrleistung von ca. 28.000km (2000€/7,05€=283,69 *100 = 28369 (km)) bei o. g. Verbrauchsdaten und Anschaffungskosten...

Hierzu gibt es auch diverse Kostenrechner... schaust Du zum Beispiel hier mal nach

MfG

Bastian

am 13. Mai 2004 um 7:47

hallo leutz

eine 180l gasanlage für underen "dicken" kostet inkl. erstbefüllung 2100euronen all in

nl und b sind ca.30km entfernt (lpg 37cent) und auch hier im ort kostet es nur 50cent/l

ich fahre mit dem van ca.30000km pro jahr bei einem verbrauch von 16-20liter normalbenzin auf 100km

http://www.beepworld.de/memberdateien/members68/econoline/hp06.jpg

da ich schon andere V8 mit gas gehört habe mache ich mir um den sound auch keine sorgen

so wer mag kann jetzt rechnen aber ich denke man muss kein genie sein um zu erraten was als nächste baumaßnahme im van fällig ist

Hallo Leute,

wenn man ca. 4Jahre braucht (was bei den meisten Fahrzeugen der Fall sein wird) bis man den ersten Cent spart, dafür weniger Leistung, weniger Zuladung und Gepäckraum und den oft vorkommenden Ärger mit der Einbaufirma, zusätzlich Reperatur und Wartungskosten hat, dann lohnt der Einbau nicht. Zumal 2009 auch die bis dahin festgelegte Steuer auf LPG ausläuft.

Gruß Helmut

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 16:43

kann ein Auto nur 4 Jahre fahrn? oder hat man jedes Jahr zusatz Wartungskosten von 500-1000€ !? wenn ja, dann sagt mir das bitte bevors icjh so n scheiss mach..!

*g*

am 13. Mai 2004 um 18:40

@OIDepp: Sorry, aber ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden... wenn man ein vielfahrer ist, dann sicherlich - wenn man nur 5 oder 10 TKM pro Jahr fährt, dann ist dass sicherlich eine andere Sache... rechnen sollte jeder selbst können, oder? Desweiteren kommt es sicherlich auf den Verbrauch des jeweiligen Gefährts an...

Überlegt es Euch, sammelt Euch ausreichend Informationen und unterhaltet Euch mit einem Umrüster und zieht einen schlussstrich...

viel spass dabei.

mfG

Bastian

am 13. Mai 2004 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Hallo Leute,

wenn man ca. 4Jahre braucht (was bei den meisten Fahrzeugen der Fall sein wird) bis man den ersten Cent spart, dafür weniger Leistung, weniger Zuladung und Gepäckraum und den oft vorkommenden Ärger mit der Einbaufirma, zusätzlich Reperatur und Wartungskosten hat, dann lohnt der Einbau nicht. Zumal 2009 auch die bis dahin festgelegte Steuer auf LPG ausläuft.

Gruß Helmut

Entschuldige, aber wie kommst du zu deinen Aussagen?

*Wie lange du brauchst, um die Einbaukosten gespart zu haben, liegt an deiner Fahrleistung. Ich brauche knapp 2 Jahre, um 2500 Euro zu sparen.

*Mit einer modernen Anlage hast du heute keinen Leistungsverlust mehr.

*Leider weiß ich nicht, wie viel mein 80 Liter-Gastank wiegt, aber die dadurch bedingte geringere Zuladung nehm ich gern in Kauf.

*Mit einem Radmuldentank wird der Gepäckraum nicht kleiner.

*Bisher habe ich nur von Problemen gehört, wenn die Leute zu unerfahrenen Billig-Umrüstern gegangen sind. Wartungskosten belaufen sich auf wenige Euro im Jahr für einen frischen Gasfilter.

*Die auslaufende Steuerbefreiung in 5 Jahren ist sicher ein Problem. Eine Gleichbehandlung von LPG mit Erdgas ist aber noch nicht ausgeschlossen.

Ach ja, bevor das Argument von anderer Seite kommt: JA, man darf mit LPG-Autos in Tiefgaragen fahren. Die entsprechenden Verordnungen sind seit Jahren geändert.

Grüße,

e-psi

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 21:17

Zu der Sache mit den Tiefgarage: Wenn ich mein Hebelumleg und auf Benzin schalte, darf ich rein fahren....!....?...???

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