ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verbrauch

Verbrauch

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:09

Hallo!!!

Ich brauche einen Rat bzw. Heilfe.Ich fahre einen Golf Plus V,seit einem Jahr mit LPG.Ich komme mit einer Füllung LPG (ca.60 Liter) um die 550 km (+/-) weit.Seit ungefähr einem Monat fahre ich, mit der selben Tankfüllung, ca. nur noch 520 km (+/-).Also 30 km weniger.Das Gas ist sauber,da war ich beim Tankwart und mein LPG-Umrüster hat zu mir es kann auch nicht der Filter sein.Kann es das sich Dreck im Gastank abgesetzt hat? Ich hoffe es kann mir einer helfen.DANKE!!!

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja so eine geringe Verbrauchsschwankung ist bei mir normal. Ansonsten könnte es an der Umstellung von Sommer- auf Wintermischung an den Tankstellen zusammenhängen. Durch den höheren Propananteil etwas höherer Verbrauch.

Aber wie gesagt, solche minimalen Schwankungen sind doch völlig normal!?

naja, 30km unterschied ist echt eine zu vernachlässigende hausnummer!!

es kann jedoch mehrere Gründe haben:

1. unterschiedliche Strecken oder Gasfuß

2. andere Tankdruck an einer anderen Tankstelle

3. mehr Gewicht durch Reifen etc.

4. Sommer/Wintergemisch

5. mehr oder weniger Startbenzinverbrauch (Temperaturabhängig)

Zitat:

Original geschrieben von denooo

1. unterschiedliche Strecken oder Gasfuß

2. andere Tankdruck an einer anderen Tankstelle

3. mehr Gewicht durch Reifen etc.

4. Sommer/Wintergemisch

5. mehr oder weniger Startbenzinverbrauch (Temperaturabhängig)

Dem gibts nichts hinzufügen.

Bei deinen Zahlen würde ich mir eigentlich generell Gedanken über den Verbrauch machen und weniger über das "plötzlich" aufgetretene bischen Mehrverbrauch. 60 Liter Gas für 550 km in einem Golf sollen normal sein?

Das sind laut Adam Riese ca. 10,9 Liter auf 100 km. Bei 520 km entspricht das in etwa 11,5 Litern. War das wirklich schon immer so hoch?

Ich würde jetzt einfach vermuten, dass der Anteil des Startbenzins um die 0,75 Litern liegt. Vor der Umrüstung sollte der Wagen also auch schon ca. 9,5 Liter ( [9,5 minus 0,75] mal 1,25 entspricht) verbraucht haben. Wenn dies so gewesen ist, hab ich nix gesagt. Allerdings sind 9,5 Liter eine echte Ansage an Rallye-Sport :D

Tippe auch auf die Umstellung auf Wintergas,ist bei mir ähnlich;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Tippe auch auf die Umstellung auf Wintergas,ist bei mir ähnlich;)

Jab, so denk ich auch.

Allerdings hab ich noch Sommergemisch im Tank und bei Minus 5 Grad beim Kaltstart bereits Probleme.

Nächster Tank ist wieder Heizgas :) Auch wenn er mehr verbraucht.

60 Liter Tank und dann nur 550km...Da würde ich aber noch mal mit deinem Umrüster sprechen.

Ich finde den Verbrauch recht hoch für einen Golf.

Ich komme mit unseren Auto (beide gleiche Anlage und Tank (ca.48l)) einmal knapp 380km und einmal um die 550km weit mit.

Bei diese Schwankung würde ich auf die Gasmischung tippen...

Zitat:

Original geschrieben von harib0

60 Liter Tank und dann nur 550km...Da würde ich aber noch mal mit deinem Umrüster sprechen.

Ich finde den Verbrauch recht hoch für einen Golf.

Ich komme mit unseren Auto (beide gleiche Anlage und Tank (ca.48l)) einmal knapp 380km und einmal um die 550km weit mit.

Bei diese Schwankung würde ich auf die Gasmischung tippen...

Kommt natürlich auf seinen Benziverbrauch an. Fährt er viel Stadt geht es ruck zuck mit dem Verbrauch. Beim Verbrauch gibt es soviele Faktoren , das man eigentlich nie wirklich vergleichen kann. Das fängt an mit dem Wohnort und hört bei der Reifengrösse quasi auf.

Allein 195/65/15 Reifen gegen 225/45/17 macht schon 0,3-0,5 Liter Mehrverbrauch aus

Zitat:

Original geschrieben von harib0

60 Liter Tank und dann nur 550km...Da würde ich aber noch mal mit deinem Umrüster sprechen.

Ich finde den Verbrauch recht hoch für einen Golf.

Ich komme mit unseren Auto (beide gleiche Anlage und Tank (ca.48l)) einmal knapp 380km und einmal um die 550km weit mit.

Bei diese Schwankung würde ich auf die Gasmischung tippen...

Na rechnen wir doch mal...

Angenommen das Fahrzeug verbraucht 8 Liter Super im Schnitt macht 1,25 * 8 = 10 Liter LPG

60 Liter = 550 km = 10,90 Liter...

Naja, is nicht die Welt oder?

Wieviel verbrauchst du denn mit Benzin bei gleicher Fahrweise/-strecke?

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Na rechnen wir doch mal...

Angenommen das Fahrzeug verbraucht 8 Liter Super im Schnitt macht 1,25 * 8 = 10 Liter LPG

60 Liter = 550 km = 10,90 Liter...

Naja, is nicht die Welt oder?

Wieviel verbrauchst du denn mit Benzin bei gleicher Fahrweise/-strecke?

Das hast du bestimmt abgeschrieben ?! :D

Zitat:

Original geschrieben von blacKnight284

Das sind laut Adam Riese ca. 10,9 Liter auf 100 km. Bei 520 km entspricht das in etwa 11,5 Litern. War das wirklich schon immer so hoch?

Ich würde jetzt einfach vermuten, dass der Anteil des Startbenzins um die 0,75 Litern liegt. Vor der Umrüstung sollte der Wagen also auch schon ca. 9,5 Liter ( [9,5 minus 0,75] mal 1,25 entspricht) verbraucht haben. Wenn dies so gewesen ist, hab ich nix gesagt. Allerdings sind 9,5 Liter eine echte Ansage an Rallye-Sport :D

Aber schön das nicht nur ich den hohen Verbrauch für hinterfragenswürdig halte :)

Moin, wie man in meiner Signatur (sollte eigentlich jeder haben) sieht, fahre auch ich einen Golf Plus mit LPG. Welche Anlage ist denn bei Dir eingebaut?

 

Und das mit dem Verbrauch kommt auch mir sehr hoch vor. Oder fährst Du ausschließlich Autobahn mit 140 km/h?

 

Außerdem schreibst Du: " ... Ich komme mit einer Füllung LPG (ca.60 Liter) ...". Eine Füllung von 60 l Lpg zu 80% bedeutet ja einen 75l -Tank. Wo sitzt bei Dir denn so ein großer Tank??? Oder hast Du einen 60l-Tank, der dann zu 80% befüllt ist?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 6:36

Hallo!!!

Erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.Dann möchte ich ein paar Antworten geben.Meine Anlage ist eine von der Fa.Tartarini.Der LPG-Tank wurde mir in die Reserveradmulde abgebaut.Ich hatte ein vollständiges Resererad und dadurch habe ich einen relativ grossen Tank.Es müssten, wenn es 100% wären, 65 Liter sein.Ich Tanke im Durchschnicht so 55 Liter (+/- 1-2 Liter).Ich fahre ganz normal mit Tempomat so 120 K/MH,ab und zu Stadtverkehr eben alles durchschnittlich.

Das Problem ist ja das es von Heute auf Morgen aufgetaucht.Es ist schleichent auf geataucht.Das wundert mich ja so an der Sache.

Superhai

65 liter brutto entsprechen lediglich 52 Litern netto

Irgendwas stimmt bei deinen Angaben nicht....

Verbrauch ist u.a. abhängig von:

Bereifung

Fahrstil

Fahrtstrecke

Beladung

Airodynamik

Kraftstoffqualität

Lambdasondenfunktion

Einstellung der Gasanlage

Lufttemperatur/Luftdichte

Wartung des Motors

Radlagerlauf

...

Zitat:

Original geschrieben von superhai

Hallo!!!

...

Es müssten, wenn es 100% wären, 65 Liter sein.Ich Tanke im Durchschnicht so 55 Liter (+/- 1-2 Liter).Ich fahre ganz normal mit Tempomat so 120 K/MH,ab und zu Stadtverkehr eben alles durchschnittlich.

...

Superhai

Hallo Superhai, ich an Deiner Stelle würde erstmal abklären, wie groß der Tank wirklich ist. Solche Aussagen wie : " ... Es müssten 65l sein ..." bringen uns bzw. Dich nicht weiter. Wir sind ja schon mal so weit, dass Deine Anfangsangaben wohl nicht so stimmen. Auch ich habe einen 67l-Stako-Tank (650x240) in der Reservemulde. Das sind dann netto 54l.

Ich tanke fast ausschließlich an der gleichen Tanke und immer vollgetankt. Und dann wird jedesmal alles notiert und genau per Taschenrechner errechnet nach dem alten Dreisatz.

 

Fazit: Ohne genaue Daten ist alles andere Spekulation.

Dass die 80%-Abschaltung nicht bei jedem Auto unbedingt richtig funktioniert, sei nur mal am Rand erwähnt. Aber es ist hier ja auch egal, wie groß der Tank brutto ist, da die reale Nettomenge (inzwischen) bekannt ist.

Aber auch mir kommt der Verbrauch für so einen Wagen, selbst wenn er einen etwas größeren Motor drin hat(?), für die Geschwindigkeit etwas viel vor.

Die Schwankungen können - wie bereits geschrieben wurde - so viele Ursachen haben, dass passt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen