ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vollsequentiell - weniger LPG Verbrauch als Benzin??

Vollsequentiell - weniger LPG Verbrauch als Benzin??

Themenstarteram 1. März 2009 um 0:29

Hallo,

ich habe ein Problem.

Vor 2 Wochen wurde meine LandiRenzo Omegas, in meinem BMW 116 neu eingestellt, weil die MKL leuchtete.

Laut Umrüster, war das Kennfeld verstellt. Gasanlage lief viel zu Fett.

Habe seitdem 2 Betankungen hinter mir, und jedesmal lag der LPG verbrauch minimal unter dem BC Verbrauch.

Zuvor, lagen zwischen BC, und LPG Verbrauch immer 15 - 30 Prozent LPG Mehrverbrauch.

Es leuchtet keine MKL, und er fährt sich super.

Kann er zu Mager eingestellt sein?

Ist ein zu Mager, bei einer Volsequentiellen Gasanlage überhaupt möglich (müsste doch die MKL leuchten) ??

Gruss 1238

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1238

Hallo,

ich habe ein Problem.

Vor 2 Wochen wurde meine LandiRenzo Omegas, in meinem BMW 116 neu eingestellt, weil die MKL leuchtete.

Laut Umrüster, war das Kennfeld verstellt. Gasanlage lief viel zu Fett.

Habe seitdem 2 Betankungen hinter mir, und jedesmal lag der LPG verbrauch minimal unter dem BC Verbrauch.

Zuvor, lagen zwischen BC, und LPG Verbrauch immer 15 - 30 Prozent LPG Mehrverbrauch.

Es leuchtet keine MKL, und er fährt sich super.

Kann er zu Mager eingestellt sein?

Ist ein zu Mager, bei einer Volsequentiellen Gasanlage überhaupt möglich (müsste doch die MKL leuchten) ??

Gruss 1238

zeigt der BC mehr an als im Benzinbetrieb - Anlage zu mager

zeigt er weniger an - Anlage zu fett

Fahr also einfach mal exakt 120 und schalte zwischen Gas und Benzin hin und her; dabei sollte sich nichts verändern.

Zu mager eingestellt vermute ich mal und ja das kann man, da das Benzinsteuergerät nur einen gewissen Bereich ausregelt, danach MKL. Er wird sich halt noch in Grenzen bewegen, die ausgeregelt werden können; allerdings steigt der LPG Verbrauch dadurch gewöhnlich an.

Wenn du jetzt Vollgas bei Endgeschwindigkeit einen Berg hochfährst, wirst du die MKL bekommen. Empfehle ich aber ausdrücklich nicht.

Themenstarteram 1. März 2009 um 23:31

Hallo DonC,

danke für deine Antwort.

Wie meinst Du das mit dem Umschalten?

Soll ich bei 120 km/h umschalten, ohne vom Gas zu gehen?

Danke

Gruss 1238

Zitat:

Original geschrieben von 1238

Hallo DonC,

danke für deine Antwort.

Wie meinst Du das mit dem Umschalten?

Soll ich bei 120 km/h umschalten, ohne vom Gas zu gehen?

Danke

Gruss 1238

Genau so, am besten mit Tempomat - wenn du einen hast

am 2. März 2009 um 13:31

sprich möglichst absolut konstant fahren - deshalb auch am besten mitm Tempomaten auf einer ebenen Strecke. Und dann den Momentanverbrauch vom BC im Auge behalten und zwischen Benzin und Gas umschalten. Wenn der BC da Unterschiede anzeigt, ist die Gasanlage nicht gescheit eingestellt.

Darf ich mal fragen was das umschalten bringen soll? Der BC zeigt immer den Benzinverbrauch an - da wird sich nichts ändern wenn man hin und her schaltet.

Deine Anlage ist aber mit Sicherheit zu mager eingestellt. Wenn du etwa den gleichen Verbrauch auf Benzin und Gas hast tut das deinem Motor gar nicht gut. Auf Gas solltest du etwa 15-20% mehr brauchen.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Darf ich mal fragen was das umschalten bringen soll? Der BC zeigt immer den Benzinverbrauch an - da wird sich nichts ändern wenn man hin und her schaltet.

Deine Anlage ist aber mit Sicherheit zu mager eingestellt. Wenn du etwa den gleichen Verbrauch auf Benzin und Gas hast tut das deinem Motor gar nicht gut. Auf Gas solltest du etwa 15-20% mehr brauchen.

Gruß

BB

Falsch. Du solltest dich nochmal mit der Materie auseinandersetzen.

Das Benzinsteuergerät gibt erstmal fixe Werte vor, die dann durch die Lambdasonde kontrolliert werden.

Ist das Gemisch zu fett, magert das Stg. ab, ist es zu mager, fettet es an.

Die Gasanlage greift jetzt lediglich das Signal des Benzinstg. ab und man kann per Laptop das Signal für die Gasinjektoren anpassen.

Wird das nicht korrekt erledigt - regelt das B-Stg. nach (aber nur in einem gewissen Bereich)

Das ist dann das, was du auf deinem BC siehst!

Ist absolut kein Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb auf dem BC zu erkennen, ist die Gasanlage perfekt eingestellt.

Beim b5 Audi und e46 BMW ist dies mit sicherheit nicht der Fall. da kann ich soviel umstellen wie ich möchte und da ändert sich rein gar nicht. Die Anlagen waren nicht immer optimal eingestellt.

Gruß

BB

am 2. März 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Beim b5 Audi und e46 BMW ist dies mit sicherheit nicht der Fall. da kann ich soviel umstellen wie ich möchte und da ändert sich rein gar nicht. Die Anlagen waren nicht immer optimal eingestellt.

Gruß

BB

Diese Aussage stimmt beim E46 auf jeden Fall nicht. Die oben genannte Methode habe ich immer wieder an meinem E46, 325 angewandt, um zu sehen, ob die Anlage richtig eingestellt ist. Geht natürlich nur in dem Bereich, in welchem die Lambdaregelung arbeitet. Also nicht bei Vollast. Aber bei gemässigtem Tempo, so bei ca. 130 km/h und flacher Autobahn funktioniert das prima. Ist ja auch logisch, wenn man weiss wie die Benzinanzeige (beim BMW) funktioniert. Wenn die Anlage zu mager eingestellt ist, bewegt sich der Zeiger der Verbrauchsanzeige nach rechts (Einspritzzeiten werden wegen zu geringer Menge erhöht). Der Bordcomputer sollte deshalb nie als zuverlässige Verbrauchsanzeige furs Gas genutzt werden. Wenn die Anlage ordentlich angestellt ist, ist der Gasverbrauch 20 bis 25 Prozent höher als der im BC anzeigte Wert.

Aber,

angenommen, ich mache so eine Testfahrt mit der Momentanverbrauchsanzeige, und fahre auf gerader Strecke mit konstant 130 km/h und schalte von Benzin auf Gas hin und her:

Kann man sich da auf die angezeigten Werte im Bordcomputer verlassen??

Ich meine, es genügt doch schon eine minimale Steigung oder Gefälle auf der Straße, oder Gegenwind, bzw ein Windschatten von einem vorrausfahrendem Fahrzeug. diese Gegebenheiten lassen den Momentanverbrauch doch steigen, bzw fallen.

Und im Endeffekt hab ich zum schluss total verfälschte ergebnisse.

Zum beispiel:

Ich fahre 130km/h, auf Gas, Momentanverbrauchsanzeige zeigt mir 10,5 ltr an. Dann schalte ich um auf Benzin, und in diesem Moment steigt die Straße minimal an. Dann geht die Momentanverbrauchsanzeige hoch auf sagen wir mal 11 ltr.

Und das würde dann ja heißen, daß die Anlage zu mager eingestellt ist (Benzinverbrauch=höher als gasverbrauch).

Letztenendes war aber die leichte Steigung schuld, daß der Verbrauch angestiegen ist.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

viele Grüße, Ed

am 8. März 2009 um 12:49

Theoretisch hast du schon recht, wenn sich die Straße ändert und deswegen sich dein Verbrauch auch ändert, dann sind die 2 Werte nicht vergleichbar. Aber deswegen macht man das ganze eben mit möglichst wenig Einflussfaktoren, eben gerader, ebener Strecke etc. und dann mehrmals.

Die Methode funktioniert aber einwandfrei. Hatte ich mit meinem E30 auch gemacht und er zeigte am Anfang bei Gas 1 Strich = 2 Liter mehr an.

am 8. März 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Theoretisch hast du schon recht, wenn sich die Straße ändert und deswegen sich dein Verbrauch auch ändert, dann sind die 2 Werte nicht vergleichbar. Aber deswegen macht man das ganze eben mit möglichst wenig Einflussfaktoren, eben gerader, ebener Strecke etc. und dann mehrmals.

Die Methode funktioniert aber einwandfrei. Hatte ich mit meinem E30 auch gemacht und er zeigte am Anfang bei Gas 1 Strich = 2 Liter mehr an.

Genauso ist es!!!

Ich würde diese Methode auch nicht zur Einstellung verwenden, sondern nur zur einfachen und schnellen Überprüfung der Einstellung einfach so zwischendurch. Habe bei meinem E36 (320) mit dieser Methode gemerkt, dass die Anlage nicht richtig eingestellt war und diese dann richtig mit dem Laptop eingestellt. Danach und bis heute (nach ca. 15000 km) ist fast keine Abweichung mehr feststellbar und da die Anlage störungsfrei läuft, gehe ich davon aus, dass diese in den Einstellungen noch stimmt.

Da muss ich mich auch anschließen...

Wenn ich meinen BC auf Benzin fahre bei konstant zb 120kmh und dann auf Gas umschalte springt er von ca. 8,5 auf 12-13 Liter und umgekehrt...

Wenn ich von Gas auf Benzin fahre, fällt die Anzeige um ca. 4-5 Liter.

am 8. März 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Andre69

Da muss ich mich auch anschließen...

Wenn ich meinen BC auf Benzin fahre bei konstant zb 120kmh und dann auf Gas umschalte springt er von ca. 8,5 auf 12-13 Liter und umgekehrt...

Wenn ich von Gas auf Benzin fahre, fällt die Anzeige um ca. 4-5 Liter.

Dann stimmt die Anlageneinstellung mit Sicherheit nicht (wenn es ein BMW ist). Da ist die Gasanlage eindeutig zu mager eingestellt, da er bei Gas die Einspritzzeiten verlängern muss, um wieder ein Lambda von 1 zu erhalten. Der Bordcomputer von BMW misst ja nur die Einspritzzeiten und evtl. noch die Drehzahl und zeigt das als Liter/ 100km an. Bei dem Sprung von 8,5 auf 12 und mehr Litern muss das MSG ganz schön korrigieren. Das Problem mit Magerlauf entsteht aber erst, wenn der Motor aus dem Lambdaregelbereich raus geht, also bei Vollast oder etwas darunter. Da wird nichts mehr geregelt, sondern nur noch nach der Programmierung des MSGs eingespritzt und dann läuft hier der Motor zu mager! Ventilschaden droht!

vielen Dank für die schnellen Antworten!!

ich habs selbst noch nicht probiert mit der Momentanverbrauchsanzeige, werde ich aber demnächst mal machen. Interessiert mich sehr.

Hab bis jetzt immer nach dem Volltanken mit Gas die Bordcomputerwerte ( ltr/100 km) aufgeschrieben, und anhand Tageskilometerzähler und getankter Gasmenge den Gasverbrauch/100km ausgerechnet. Dann Zuhause trage ich die Werte in meine Excel-tabelle ein, die mir dann hinten ausrechnet um wieviel Prozent höher der Gasverbrauch liegt. Das sind meistens so 10-15 %. Rechne ich dann noch die Kaltstarts (Benzinbetrieb, da Verdampferanlage) dazu, komme ich bestimmt auf ca. 20-25% Mehrverbrauch. Somit dürfte die Gasanlage richtig eingestellt sein.

Allerdings weichen die Werte des Bordcomputers (ltr/100km) mit Sicherheit ab (so wie sich auch der Momentanverbrauch ändern kann, wenn man von Benzin auf Gas umschaltet) sodaß man sich wohl auf diese Methode von mir auch nicht so ganz verlassen kann.

Grüße, Ed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vollsequentiell - weniger LPG Verbrauch als Benzin??