ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Verbrauch Senken

Verbrauch Senken

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:01

Moin Moin

Fahre ein Yaris D4D Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,5l

Was kann man alles machen um den Verbrauch noch deutlich zu verbessern ?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Februar 2006 um 14:52

Um den Verbrauch "deutlich" zu senken, würd ich das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen...

Jetzt aber mal im Ernst: Was willst Du eigentlich hören? Wie Du auf 3,5 l kommst ?!?

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von maier1106

Um den Verbrauch "deutlich" zu senken, würd ich das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen...

Jetzt aber mal im Ernst: Was willst Du eigentlich hören? Wie Du auf 3,5 l kommst ?!?

Gruß,

Thomas

Dachte ich gerade auch. :-)

Man bedenke, wir reden wir von 4,5 l/100km, und weissen explizit auf "deutlich senken" hin.

Ich denke Threaderöffner hat sich einen Scherz erlaubt, und wollte im Grunde nur die Bestätigung, dass er das mit 4,5l bereits sehr gut mache.

Ich fange mal an.... froggi78, deine 4,5l sind ein absoluter Top- wert, du machst das sehr gut, weiter so.

Gruß espe

P.S. froggi, verzeih meine Ironie, aber vergiss nicht, du hast damit angefangen.

Re: Verbrauch Senken

 

Zitat:

Original geschrieben von froggi78

Moin Moin

Fahre ein Yaris D4D Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,5l

Was kann man alles machen um den Verbrauch noch deutlich zu verbessern ?

Danke für eure Antworten

Hier mal ein paar Vorschläge :

1. Du könntest Dir einen Mast mit Segel aufs Dach bauen . Dann kannst Du denn Motor auslassen und versuchen nur mit Hilfe der Windkraft zu fahren .

2. Du benutzt einen "Fred Feuerstein" Antrieb . Das bedeutet du machst ein Loch in den Fahrzeugboden und treibst das Auto durch laufen mit deinen Füssen an .

3. Du besorgst Dir 8 iranische Riesenratten , und baust einen entsprechenden Laufräder "Hamsterstyle"- Motor ein.

4. Du könntest ständig einen dringenden Notfall oder eine körperliche Behinderung vortäuschen und Passanten bitten deinen Wagen anzuschieben .

5. Du schiebst deinen Wagen selber an.

6. Du fährst nur noch bergab. Wenn es nicht mehr tiefer geht , versuche andere Leute zu überreden deinen Wagen den nächsten Hügel/Berg raufzuschieben .

7. Spare Gewicht. Verzichte auf alles was nicht nötig ist , damit der Wagen fährt . Also z.B. Dach abtrennen , Türen ausbauen , Heckklappe entfernen , Scheiben entfernen , schwere Bremsanlage evt. durch Wurfhaken und Bremsfallschirm ersetzen , keine fetten Beifahrer mitnehmen etc.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 18:58

Sind schon ein paar interessante Dinge dabei wie man Treibstoff spart, Größte Problem bei manche Sachen ist der TÜV.

Mal im ernst würde schon gerne den Verbrauch senken ohne gleich als Verkehrshindernis dazustehen, es muß doch was geben was man Einbauen kann oder Umbauen kann

Zitat:

Original geschrieben von froggi78

Sind schon ein paar interessante Dinge dabei wie man Treibstoff spart, Größte Problem bei manche Sachen ist der TÜV.

Mal im ernst würde schon gerne den Verbrauch senken ohne gleich als Verkehrshindernis dazustehen, es muß doch was geben was man Einbauen kann oder Umbauen kann

Nein, warum sollte es das?!

alle spritspar-geschichten bringen nur ein kleines bisschen. in kombination kann es mehr bringen. aber neben den üblichen fahrtipps gibts nur sachen, die sich nicht wirklich lohnen. evtl. ein etwas anderes öl oder veränderungen am fahrzeug im Hinblick auf den luftwiderstand (emblem auf der haube, antenne vom dach, außenspiegel, scheibenwischer). dann kannst versuchen, die 155er 13"er eingetragen zu kriegen, wobei da die Zuladung reduziert werden müsste. ne leichte tieferlegung (ts-federn beispielsweise) könnte auch was bringen.

wirtschaftlich ist das dann aber nicht mehr. aber aus der 4,5 wird dann vielleicht ne 4,2 wenn du glück hast.

reifendruck erhöhen bringt zwar auch etwas aber ums mal in zahlen auszudrücken: wenn du mit 2 bar noch 12 Meter rollen kannst, kommst du mit 3 bar vielleicht 14 Meter.

Mühsahm ernährt sich das eichhörnchen...

wenn du damit leben kannst, wirf das ersatzrad raus und leg dir nen reifenpilot zu. bringt auch ein paar kilo.

Re: Verbrauch Senken

 

Zitat:

Original geschrieben von froggi78

Moin Moin

Fahre ein Yaris D4D Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,5l

Was kann man alles machen um den Verbrauch noch deutlich zu verbessern ?

Danke für eure Antworten

Das Auto muss leichter werden, also alles raus was man nicht braucht! Ersatzrad, Rückbank, Heckklappe, Frontscheibe, Türen, und nur noch halb voll tanken! :D

ansonsten, früh hochschalten, wenn du an eine ampel oder stopp fährst nicht auskuppeln sondern in dem eingelegnten gang bremsen bis du merkst, dass der motor zu ruckeln beginnt. anfahren wenn möglich ohne gas zu geben. immer höchstmöglichen gang fahren.

dann hast du vieleicht einen verbracuh von 4.3-4.0 Liter... :D

evtl.----

MFG

Hallo,

 

so langsam kommen die echten Tipps.

v-specII hat ja bereits einiges gesagt, wenn ich noch etwas ergänzen darf....

Stimmt, wenn man auf eine Ampel, oder auf ein Stoppschild zufährt, möglichst nicht auskuppeln, zwecks Schubabschaltung, aber wenn ich sehe, dass ich womöglich wieder Gas geben muss, ehe ich es an die Ampel schaffe, dann natürlich auskuppeln, und rollen lassen.

Auf keinen Fall ohne oder mit zu wenig Gas anfahren, dadurch hat man einen schlechteren Wirkungsgrad, und verlängert die Beschleunigungsphase unnötig.

Relativ zügig anfahren, Tempo erreichen, dann mit hohem Gang halten.

Wenn der hohe Gang bei max 1/4 Gasstellung die Geschw. nicht halten kann, sofort runterschalten.

Wenn einer mit dem 4. Gang in der Stadt mit 50km/h den Berg hochfährt verpulvert er mehr Sprit, ohne dass es richtig verbrannt wird, zudem tut es dem Motor absolut nicht gut.

n8, espe

Hallo,

am besten das Hybrid Up Grade Kit kaufen.....:D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry aber bei 4,5 Liter wird der Aufwand noch was sparen zu können doch etwas groß technisch als auch fahrerisch...dann besser Roller oder Fahrrad fahren..;)

Grüße Andy

am 13. Februar 2006 um 7:44

Du könntest vielleicht beim nächsten Reifenkauf die Rollwiderstandsärmsten nehmen , oder Dir nen Sportluftfilter gönnen.

Das ist es was ich eventuell noch mal machen werde. Ansonsten denke ich hab ich und wahrscheinlich auch Du, das Optimum schon erreicht.

Der Reifendruck bei mir habe ich noch auf 2,0 wie vorgeschrieben. Versuche diesen zu erhöhen brachten zwar etwas an Einsparung, aber das Auto war dann so was von hart. Jede Unebenheit der Straße bekam ich zu spüren und ich denke das dies auch zu Klappergeräuschen führen kann.

LG Marko

Moin,

Ich glaube, viel gibt es bei einem Realschnitt von 4.5 Litern auf 100 km nicht mehr zu optimieren.

MFG Kester

Re: Verbrauch Senken

 

Zitat:

Original geschrieben von froggi78

Fahre ein Yaris D4D Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,5l

Was kann man alles machen um den Verbrauch noch deutlich zu verbessern ?

Danke für eure Antworten

Ich weiß ja nicht, ob der Beitrag ernst gemeint ist, aber wenn schon die verschiedenen Yaris-Benziner bei Spritmonitor einen Durchschnitt von 5,3 Liter haben (http://www.spritmonitor.de/.../441-Yaris.html?fueltype=2), sollte man beim Yaris Diesel doch mit 4,5 Liter zufrieden sein können.

Als Ergänzung vielleicht noch der parallel laufende Thread zum Start-Stop-System: http://www.motor-talk.de/t960747/f258/s/thread.html

Ansonsten sind die gängigen Spritspartipps auf Hunderten von Websites nachzulesen. Das braucht hier doch nicht alles im Einzelnen wieder heruntergebetet zu werden. Einfach mal googeln ...

Ich stimme Rotherbach und gs-hybrid uneingeschränkt zu. (Das passiert nicht so häufig.)

Aber von diesem Verbrauch mit dem Yaris noch signifikant herunterzukommen ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen