ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo Fresh 1.4 TDI 90 PS

Verbrauch Polo Fresh 1.4 TDI 90 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 18:39

hallo,

mich würde mal interessieren wie es bei euch mit dem Verbrauch aussieht.

zb.

geringster Verbrauch?

wie viele Kilometer ihr mit einer Tankfüllung geschafft habt ?

oder höchster Bluescore beim Blue Think Trainer?

gruß joachim

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2014 um 12:02

Fahrt mal 130 oder weniger, dann klappt das auch mit dem Verbrauch.

Bei 160 gehen 5,3 Liter voll in Ordnung. Bei mir wäre dann sicher schon die 6 vor dem Komma (1.6 tdi)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Was nützt einem Spritmonitor, wenn man bestellt hat und der Motor erst neu eingeführt wurde und auf Spritmonitor noch keine oder nach einem halben Jahr nur 5 Fahrzeugverbräuche vorliegen???

Und von der neuen Norm erwarte ich mir gar nix...

Da kann ich eine ganz aktuelle Erfahrung von heute beitragen: Im Rahmen meines Ehrenamtes hatte ich heute die Strecke Salzgitter-Frankfurt und zurück zu fahren.

Abfahrt heute morgen um 04.45 Uhr, Tempomat immer 10 mehr als die Schilder zeigen, ohne Tempolimit max. 140. Rückfahrt heute abend 17.20 Uhr, gleiche Reisegeschwindigkeiten.

Beide Strecken: Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km/h. Verbrauch 5,8 l/100km.

Ja, spinn ich denn? Es war wenig Verkehr, der verbrauchsfördernde Effekt des ACC kam dadurch kaum zum Tragen, weil ich immer rechtzeitig die Spur wechseln konnte, wenn nötig. Ich wundere mich immer wieder, selbst bei konstant 120 bin ich immer noch bei deutlich über fünf Liter. Was die Kiste bei konstant 90 verbraucht, interessiert mich nicht - wenn ich so langsam fahre, kippe ich um. :D:D:D

Die Erfahrung kann ich bestätigen, der Motor hat seine Stärken scheinbar auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten. Da ich viel AB bis 160 mit ACC fahre finde ich da den Verbrauch gut und das ist für mich wichtig zwecks seltener tanken mussen. Leider ist der Tank nicht so groß wie im Passat um mal 1000 km mit hoher Reisegeschwindigkeit zu schaffen. :D Generell sind die Normangaben trotzdem Murks aber das ist ja ein alter Hut.

Neuester Stand: VW hatte tatsächlich ein Update für mein Auto bereit. Im Ergebnis schaltet der Wagen jetzt früher hoch. Das wirkt sich im Stadtverkehr tatsächlich etwas positiv auf den Verbrauch aus. Nicht jedoch bei konstanter 120 Fahrt auf der Autobahn. Dann liegen immer über 5l/100km an. Der Durchschnitts-Gesamtverbrauch bei zur 6.600 Kilometern liegt immer noch bei 6,0 l/100km (lt. Bordcomputer 5,5).

Bin gestern übrigens 340 km auf der Autobahn mit meinem "alten" Golf VI TDI (2,0/110PS) mit max 130 km/h (echte)gefahren. Durchschnittsverbrauch 4,8 l/100km ;)

Laut ADAC Artikel (Ausgabe Juli 2015, "Das Märchen vom niedrigen Spritverbrauch", Titelstory) kostete ein gerichtsverwertbares Gutachten zur Wandlung 2000 €.

Ich hänge mich hier mal an.

Mein neuer 1.4er mit 90PS und DSG ist jetzt knapp ne Woche alt und nach 1800km ist die dritte Tankfüllung weg. Das sind rund 600km pro Füllung (Immer so 42 Liter)...

90% Fahre ich mit Tempomat, auf der Autobahn meist 130, selten 160.

Wie kommen die auf die 3,4 Liter die angegeben sind !?

Zitat:

Wie kommen die auf die 3,4 Liter die angegeben sind !?

Steht im Kleingedruckten. Kurzfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Zitat:

@DenSch schrieb am 20. Februar 2016 um 22:01:13 Uhr:

Ich hänge mich hier mal an.

Mein neuer 1.4er mit 90PS und DSG ist jetzt knapp ne Woche alt und nach 1800km ist die dritte Tankfüllung weg. Das sind rund 600km pro Füllung (Immer so 42 Liter)...

90% Fahre ich mit Tempomat, auf der Autobahn meist 130, selten 160.

Wie kommen die auf die 3,4 Liter die angegeben sind !?

...habe jetzt 22.000km gefahren in der gleichen Kombination, im Moment mit 185er Winterreifen von Dunlop.

Der angezeigte Langzeit-Verbrauch ist immer noch bei 5,3 zzgl. ca 11% Falschanzeige. Schaffe in der Regel knapp 700km mit einer Tankfüllung. Der angegebene Verbrauch lässt sich überhaupt nicht erzielen.

Nach meiner Erfahrung liegt der günstigste Verbrauch bei ca. 70-80 km/h.

Der erste Ölwechsel war bei 21.700km fällig. Hierbei wurde von VW auf einen Rückruf hingewiesen, bei dem eine Dichtung (oder Schlauch) erneuert wurde und ausserdem wiederum ein Softwareupdate für das Steuergerät durchgeführt wurde. Eine Veränderung habe ich nicht bemerkt.

Lapidare Aussage des Autohauses.....ist kein Motor für die Autobahn, mehr für den Stadtverkehr. :D

Zitat:

Nach meiner Erfahrung liegt der günstigste Verbrauch bei ca. 70-80 km/h.

Das gilt für sehr sehr viele Autos!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Februar 2016 um 22:29:03 Uhr:

Zitat:

Nach meiner Erfahrung liegt der günstigste Verbrauch bei ca. 70-80 km/h.

Das gilt für sehr sehr viele Autos!

....fährt aber keiner, ausser ab 85 (Jahre) :D

Zitat:

@Vmax08 schrieb am 20. Februar 2016 um 22:40:01 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Februar 2016 um 22:29:03 Uhr:

 

Das gilt für sehr sehr viele Autos!

....fährt aber keiner, ausser ab 85 (Jahre) :D

Beschwere dich beim Luftwiderstand!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Februar 2016 um 22:13:18 Uhr:

Zitat:

Wie kommen die auf die 3,4 Liter die angegeben sind !?

Steht im Kleingedruckten. Kurzfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

45km nem LKW hinterhergeschlichen auf der B241. Anzeige: 4,8 Liter.

Ähm!?

Da hab ich meinen enemaligen Golf 6 mit dem 1,6er 105PS auf 3,6 bekommen!

(War in Dänemark, da is ja generell 80 außerorts..)

Gut, wenn das wirklich so wäre, ist das sicher ein Rückgabegrund dieses einen Fahrzeuges. Denn auf dem Niveau kann ich mit einem Benziner fahren!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2016 um 08:55:41 Uhr:

Gut, wenn das wirklich so wäre, ist das sicher ein Rückgabegrund dieses einen Fahrzeuges. Denn auf dem Niveau kann ich mit einem Benziner fahren!

Biste sicher? Ich befürchte, dass die Fabelverbräuche von denen berichtet wird nur mit den alten Stinkedieseln machbar waren. In den letzten Jahren habe ich verschiedene Kleinwagen mit Dieseln um 90PS ausprobieren können (Fiesta, Polo, Fabia) und bei allen stand ab etwa 110 km/h eine 5 vor dem Komma. Nennenswert weniger war nur beim Landstraßenschleichen im Flachland möglich.

Und ja: Mein Golf Benziner mit 122PS braucht unter gleichen Bedingungen nur einen knappen Liter mehr.

Zitat:

Nennenswert weniger war nur beim Landstraßenschleichen im Flachland möglich.

Darum geht es doch gerade.

Er schreibt:

Zitat:

45km nem LKW hinterhergeschlichen auf der B241. Anzeige: 4,8 Liter.

Ähm!?

Da kam ich mal mit einem Polo 9n3 1,4l Sauger 80PS auf 4,2l. Mein Golf 6 2.0l TDI unter 4l und die aktuellen neuesten TSI im Golf kriege ich so auch unter 4,5l. Der neue TDI im Polo muss hier auch, sagen wir großzügig, um die 4l zu bewegen sein. Aber nicht um die 5l! So schlimm ist kein Abgasbehandlungssystem der Diesel, dass es dauerhaft Benzinerwerte überbietet.

Aber wenn ich ehrlich bin, ich glaube jedoch, dass bei dem Fahrzeug kein Problem vorliegt. Meistens ist es doch ein Anwendungs- oder Interpretierungsfehler. Denn bei nem Diesel 0,5-1l Mehrverbrauch müssen irgendwo hin, dass muss man merken, die können nicht im Nichts verschwinden.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 23. Februar 2016 um 10:30:32 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2016 um 08:55:41 Uhr:

Gut, wenn das wirklich so wäre, ist das sicher ein Rückgabegrund dieses einen Fahrzeuges. Denn auf dem Niveau kann ich mit einem Benziner fahren!

Biste sicher? Ich befürchte, dass die Fabelverbräuche von denen berichtet wird nur mit den alten Stinkedieseln machbar waren. In den letzten Jahren habe ich verschiedene Kleinwagen mit Dieseln um 90PS ausprobieren können (Fiesta, Polo, Fabia) und bei allen stand ab etwa 110 km/h eine 5 vor dem Komma. Nennenswert weniger war nur beim Landstraßenschleichen im Flachland möglich.

Und ja: Mein Golf Benziner mit 122PS braucht unter gleichen Bedingungen nur einen knappen Liter mehr.

Polo 1.6 TDI 105 PS: Autobahn 110 - 120 Km/h mit Tempomat macht 4,0 - 4,3 L. Je nach Profil und Länge.

Hinter dem LKW schleichen macht auf Langstrecke 3,0 - 3,3 L.

Landstrasse ist schwieriger, da öfters Tempowechsel notwendig sind. Geht aber auch mit um die 4,0 L.

Es geht also auch mit einem modernen Diesel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo Fresh 1.4 TDI 90 PS