Verbrauch Passat Variant B7 BJ2013 103KW
Hallo. Sicher kommt die Frage oft in der Forensuche vor, aber so richtig die Antwort kann ich dabei nicht finden.
Ich bin jetzt neuer Besitzer eines Passat B7 103kW MKB CFFB, DSG Automatik, BlueTDI, Bj 11.2013, 16" Felgen, Typschlüssel AYJ. Davor hatte ich einen B5 mit fast der gleichen Ausstattung aber Schaltgetriebe, den ich 100tsd km gefahren bin.
Mir ist klar, dass ein Automatikgetriebe etwas mehr verbraucht als das Schaltgetriebe. Der Hersteller gibt den Verbrauch mit 4,7–5,3 l Diesel an. Ich weiß nun nicht ob es am Winter liegt, oder ich falsch fahre, aber mein Verbrauch im Vergleich zum B5 ist irgendwie anders. Gleiche Strecke von 22km täglich auf Arbeit (nur Orte und Landstraße mit max Tempo 70) hatte ich beim B5 einen 6 Liter Verbrauch. Beim B7 habe ich nun trotz dem gleichem Krempel wie Klimaautomatik einen Verbrauch von 8,9 Liter. Klar ich bin noch keine 100tsd km damit gefahren, aber es erscheint mir derzeit einfach zu hoch. Wenn ich nun lese, dass nach dem Superupdate wegen Abgaswerte nochmal 1 Liter drauf kommt, dann zweifel ich echt an der Qualität des Fahrzeugs.
Ich lese hier im Forum, dass die MFA Werte auch manchmal nicht passen, aber die Tankanzeige schon.
Wie sind die Erfahrungen bei Euch?
Gruß Ronny.
15 Antworten
Meine, meistbefahrene, Autobahn ist auf 130Km/h begrenzt. Auslauf bekommt er seltener. Aber der Durchschnitt liegt trotzdem bei 9,6l/100Km. Im Monitor ist noch ein Benziner mit Allrad, der liegt bei 13...18 Litern. Diese Angaben hat er auch nicht vom Werk bekommen.