Verbrauch Opel Astra J 1,6 115 PS

Opel Astra J

Hallo

Ich habe eine Frage, und zwar fahre ich einen Opel Astra J mit 1,6 liter und 115PS. Ich bin mit meinem Wagen 4000KM gefahren. Nun zu meinem Problem mein Wagen hat laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 Liter. Mein Opel Händler meint das ich den Wagen falsch fahren würde ich schalte zwischen 2000 und 3000 u/min. Wollte fragen ob jemand von euch das selbe Problem hat.

19 Antworten

Hallo,

bin erschrockener Besitzer des Asterix 1,6 115PS (leider ohne BC) mit etwa 5500km

Ich bin keiner der als erstes von der Ampel los muß und fahre hauptsachlich Stadt- und Kurzstrecken, nach meiner Rechnung habe ich so einen Verbrauch von ca.10L! Meinen alten Corsa-B 1,2 45PS habe ich auf den gleichen Strecken mit 4-5L bewegt.

Mein Händler hat das schon mal geprüft und sagt "Technisch alles OK" und ich soll einfach noch 2-3000km fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Xardoz

Hallo,

bin erschrockener Besitzer des Asterix 1,6 115PS (leider ohne BC) mit etwa 5500km

Ich bin keiner der als erstes von der Ampel los muß und fahre hauptsachlich Stadt- und Kurzstrecken, nach meiner Rechnung habe ich so einen Verbrauch von ca.10L! Meinen alten Corsa-B 1,2 45PS habe ich auf den gleichen Strecken mit 4-5L bewegt.

Mein Händler hat das schon mal geprüft und sagt "Technisch alles OK" und ich soll einfach noch 2-3000km fahren.

moin,

du vergleichst einen alten corsa mit dem astra ?

ich habe auch den 1.6er mit automatik,
und mein verbrauch liegt in und um berlin so bei ca. 8.5 liter

mit den noch 3000 km halte ich für ein märchen.
wie errechnest du denn den verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von mikest456

...
Mein Opel Händler meint, daß ich den Wagen falsch fahren würde. Ich schalte zwischen 2000 und 3000 u/min. Wollte fragen ob jemand von euch dasselbe Problem hat.

Dein Opel-Händler hat da wohl Recht.

Wozu, außer bei flottem Beschleunigen, turnst du zwischen 2.000 und 3000 UpM herum? Bringt doch nichts, außer Spritverbrauch.

Die besten Verbrauchsregulatoren sind -wie immer- Gasfuß und Schalthebel. Und da sind 2.000 deutlich besser als 3.000.

MfG Walter

@RuHe
Moin,
natürlich weiss ich das ich den alten Corsa nicht mit nem neuen Astra vergleichen kann (wär ja auch schlimm). Sollte nur zeigen wie ich fahre.

Verbrauch errechnen ist ja auch nicht sooo schwer (Getankte Liter (immer Vollgetankt) : gefahrene Km x 100 = Verbrauch pro 100km)

Ich hoffe jetzt das der Verbrauch mit Sommerreifen runter geht da ich bis jetzt nur mit M+S (215/50R17) gefahren bin.