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Verbrauch nach Ölwechsel gesunken?!?!?

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 2:10

Hallo Opel Freaks.

Bein Dicker hat letztens ne Inspektion bekommen. Es war die Große nach 4 Jahren mit allen Filtern. (Z19DTH)

Nun habe ich ne Tankfüllung nach der Insp. durchgebracht, und ich bin völlig von den Socken, denn der Verbrauch ist merklich gesunken.

Im Schnitt sind wir den Motorwagen immer so mit 7,5 Litern gefahren. Ich weiß, ihr meint bestimmt das ist aber viel. Aber wir haben ein sehr blödes Streckenprofil. Entweder er bekommt Stadtverkehr, oder er bekommt Vollgas über die BAB und das hat sich auch nicht geändert.

Das ist aber auch nicht weiter relevant.

 

Nun haben wir frisches ÖL drin, und der Verbrauch liegt plötzlich bei 6,8 Liter. Das sind mal eben 0,7 Liter weniger, also ca. 10%.

Kann das sein?

Vorher war Aral 0W30 drin.

Jetzt habe ich das Castrol Edge 0W30 gewählt.

Konnte jemand evtl mal ähnliches beobachten.

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19 Antworten

Moin,

naja obs wirklich am Öl liegt bezweifle ich. Vielleicht noch eher am gewechselten Luftfilter. Was ich mir gut vorstellen könnte ist , vielleicht ham´se dir ne neue Software raufgesielt.

Wobei 0,7l recht viel sind...........

 

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 5:18

An ein evtl. Sofwareupdate habe ich gar nicht gedacht. Das könnte natürlich sein.

Ich bin auch der Meinung, das er viel besser durchzieht als vorher.

Aber ich hatte eher gedacht, das ich mir das nur einbilde.

Jetzt mal noch ne dumme Frage: Hast vielleicht auch noch Winterräder (also schmalere) drauf bekommen??- Bei mir sind dann ähnliche Einsparungen zu verzeichnen.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 5:45

Neee die liegen bei mir im Schuppen. Und da bleiben die auch noch 2 Wochen.

Ich fahre heute Abend mit dem Vectra nach Kroatien für eine Woche.

Den Ritt wollte ich nicht mit den Winterreifen machen. Zumal dort noch 22 Grad sind.

Also wenn er jetzt auch besser durchzieht liegt es sehr wahrscheinlich am neuen Luftfilter!

Wobei es auch nicht unerheblich ist, das Du neues Öl drin hast!

am 10. Oktober 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von herr s. aus v.

Also wenn er jetzt auch besser durchzieht liegt es sehr wahrscheinlich am neuen Luftfilter!

Wobei es auch nicht unerheblich ist, das Du neues Öl drin hast!

Na ja, ein neuer Luftfilter bringt schon viel, neues Öl ein bischen. Evtl. haben die den Reifendruck noch etwas erhöht, falls er zu niedrig war und so kommt dann eins zum anderen.

Außerdem kommt noch dazu, das es draußen jetzt wieder kühler ist, somit steigt die Leistung des Wagens auch noch (in geringem Bereich).

Nur als Anmerkung, hab (als die alte DTM) noch lief, bevor sie damals umbenannt wurde in Tourenwagenmasters (ist also schon lange her) mal einen Bericht gesehen, da haben die über 50 PS Leistungsunterschied geredet bei 10 Grad Unterschied in der Lufttemperatur! In wie weit das wirklich soooo hoch war kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber ein wenig ist da auch bei einem Serienwagen drin. Wenn ich mich richtig erinner hatten die zu dem Zeitpunkt ca. 650 bis 700 PS.

Die Klima hat jetzt auch nicht mehr so viel zu tun.

Evtl. haste vor der Inspektion auch noch irgend was schweres aus dem Auto geräumt.

Wie schon gesagt, da kommt eins zum anderen.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 7:36

Also den Luftdruck haben die sogar noch herabgesetzt. Ich hatte noch 2,8 vorne und 3,1 Hinten von der Urlaubsfahrt drauf.

Auto war leer. Und Klima hatte ich schon lange nicht mehr an. Könnte ich aber heute mal wieder anmachen, wird Zeit das die mal wieder läuft.

Also ich glaube nicht, dass neues ÖL, bei gleicher Visko, eine fühlbare Leistungssteigerung bringt.

Wenn ich überlege wie mein Luffi nach 2Jahren aussah..........;(, wirds wohl daran liegen. Aber am wahrscheinlichsten scheint mir n´Software-Abdäit;)

 

Gruß

 

@ TE

Rennen endlich rum, was?!?!? ;)

Hi,

das Phänomen (na ja Phänomen) habe Ich auch mit meinem 1,9er ,

Streckenprofil ebenfalls ----- Entweder er bekommt Stadtverkehr, oder er bekommt Vollgas über die BAB -----

bis zur Inspektion (kleine ohne Luftfilterwechsel letzte Woche und 18Zoll Sommerreifen) 8-9 Liter, jetzt 200KM gefahren

laut BC und Winterreifen 15Zoll --- 6 - 7 Liter ---

liegt bei mir wohl an den Rädern, ein Update beim FOH wurde glaube Ich nicht durchgeführt, hatte den Hinweis jedoch auf der Rechnung, falls vom Kunden erwünscht und Notwendig etc...

schönen Sonntag ...

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von xx771

 

 

@ TE

Rennen endlich rum, was?!?!? ;)

LOL ja genau. Noch so ein verrückter.

Aber es ist doch schön wenn alle schlafen, alleine mit seinem Ipad auf dem Sofa liegen, MT schreiben und F1 gucken.

Moin,

ich habe auch die selbe Erfahrung gemacht mit dem mehr verbrauchen,

bei mir lag mein Verbrauch aber bei dem Z19DTH Signum bei 9,4 l,

Problem war aber auch, Zylinder 1,2,4 liefen bei Einspritzmenge im Stand bei rund -0,24 und Zylinder 3 bei + 0,78, daher großer Verbrauch, nach einen Update liegt mein Verbrauch nun bei gute 5,6l, dazu kommt ebenfallst die neue Reifenprogrammierung + 2,6 Bar druck zu und Luftfilter tausch dann wurde einmal die Verbrauchskorrektur gemacht und dann war ich wieder glücklich.

Gruß

Benny

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Moin,

ich habe auch die selbe Erfahrung gemacht mit dem mehr verbrauchen,

bei mir lag mein Verbrauch aber bei dem Z19DTH Signum bei 9,4 l,

Problem war aber auch, Zylinder 1,2,4 liefen bei Einspritzmenge im Stand bei rund -0,24 und Zylinder 3 bei + 0,78, daher großer Verbrauch, nach einen Update liegt mein Verbrauch nun bei gute 5,6l, dazu kommt ebenfallst die neue Reifenprogrammierung + 2,6 Bar druck zu und Luftfilter tausch dann wurde einmal die Verbrauchskorrektur gemacht und dann war ich wieder glücklich.

Gruß

Benny

Hallo,haben die die einspritzmenge bei opel angepasst? kann man das evtl auch mit dem op-com durchführen ?

mfg opelix2007

Hallo Audi,

das würde mich auch interessieren, wie kann man den Injektor programmieren? Geht das mit dem tech2 oder auch mit dem China-Teil?

Hi,

habe seit einer Woche einen V6 Y30 DT 5-Gang AT, bin jetzt ca. 1000 km (hauptsächlich Autobahn ca. 140 km/h, wenig Landstraße, wenig Stadt gefahren, der Durchschnittsverbrauch liegt dabei bei 8,3 Ltr.

Bin heute mal bewußt mit einem sparsamen und moderaten Fahrstil gefahren (große Strecken Landstraße, wenig Stadt), aber da kam ich noch höher mit dem Verbrauch (Durchschnitt 8,9 Ltr.

Ich habe das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Laut Bedienungsanleitung liegt der Durchschnitt für diesen Motor und Wagentyp bei 7,7 ltr. Ich verbauche jetzt mit einem äußerst vorausschauenden und sparsamen Fahrstil ca. 1,2 Ltr. mehr.

Kann es am Öl liegen (es ist laut Serviceheft 0W-40 drin, schon 30.000 km nicht gewechselt, Luftfilter vor 60.000 km letztes mal gewechselt, Automatikgetriebeöl noch nie !!! gewechselt. Der Wagen hat jetzt 120.000 km runter.

Kann es sein, dass der Verbrauch sinkt, wenn ich die 3 Sachen wechsele und ein Leichtlauföl 0W-30 z.B. von Castrol AMX reinschütte???

Außerdem gehtmir auf die Nerven, dass das AT5 in Fahrstufe 1-4 NUR mit offenem Wandler fährt, erst in Fahrstufe 5, und auch erst ab 80 - 85 km/h schließt sich der Wandler. Kann man da softwaremäßig irgendwas machen. Das ist wirklich TOTAL nervig, wenn man eigentlich im 5. Gang nur leicht beschleunigen möchte, aber der Motor aufheult bis z.T. über 3000 U/min und erst irgendwann sehr spät den Wandler schließt.

Ich dachte eigentlich, dass ein 3 Liter-Motor mit einem Drehmoment von 370 Nm (ok, kastriert auf 330 Nm durch das insuffiziente AT5) in der Lage sein sollte, bei bis zu max. 2000 U/min noch locker die Karre selbst am seichten Berg hochzuziehen, oder irre ich mich hier.

Hatte vorher einen 1,9 Ltr. TDI 90 PS Passat 35i, und im 5. Gang lief der bei nur kanpp über 1000 U/min im leichten Lastbetrieb probemlos.

Jetzt die Frage nach dem Softwareupdate, wo gibt es das, was kostet das??? Gibt es verschiedene??? Und gibt es Chiptuning, das den Verbrauch senkt???

Thomas

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