ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch mit Tempomat :)

Verbrauch mit Tempomat :)

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 9:33

Gut, gewusst hatte ich das vorher schon - aber nachdem ich es am langen WE mal wieder ausprobiert habe, ist es einen Beitrag wert:

Wir waren knapp 1600km im Caravan (3.0CDTI) unterwegs, ca. 65% Autobahn und sonst fast nur Landstraßen, und es ist wirklich erstaunlich, welches Sparpotenzial im Tempomat steckt. Nur 7,7 l/100km finde ich beachtlich bei zwei Personen und vollem Kofferraum, zumal wir nicht wirklich langsam waren - laut BC im Schnitt 104 km/h.

Und das bei 'normaler' Fahrweise:

- Autobahn (frei): Tempomat bei 3000/min (164 km/h)

- Autobahn (Limit): Tempomat 100/120/130, je nachdem

- Landstraße: Tempomat auf gut 100, bei Limit ohne.

- Überholen: Jeweils Vollgas.

Allein schon die gleichmäßigere Fahrt mit dem kleinen Helfer bringt ein paar Zehntel Verbrauchsersparnis. Selbst wenn nach kurzem abbremsen die Elektronik für Beschleunigung sorgt, kostet das weniger (ca. 15 Liter Momentanverbrauch) als im gleichen Gang den Fuß zu bewegen (um die 19 Liter). Außerdem reagiert der Tempomat viel feinfühliger auf Steigungs- oder Gefällestrecken als ich das mit dem Fuß könnte - und man läuft weniger Gefahr zu schnell unterwegs zu sein.

Den größeren Anteil am Minderverbrauch hat meiner Meinung nach aber die Beschränkung auf 3000/min. Darüber scheint der Verbrauch überproportional anzusteigen - ist eigentlich auch klar, denn man ist ja bereits mit knapp 170 (Tacho) unterwegs.

Dennoch hat sich das als prima Reisegeschwindigkeit erwiesen: Der Motor ist nicht zu hören und Abroll-/Windgeräusche halten sich soweit in Grenzen, dass man sich gemütlich unterhalten kann und absolut entspannt ankommt. Dass dann auch noch ein Verbrauch von gut unter acht Liter Diesel dabei herauskommt, ist doch fein :)

Es gibt also gute Gründe einen Tempomat zu bestellen oder gar nachzurüsten. Müsste man mal ausrechnen, ab welcher Laufleistung ein Minderverbrauch von ca. 0,6l/100km die Zusatzinvestitionaufwiegen ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Juni 2004 um 9:51

bei mir ist es genau andersherum, der Durchschnittsverbrauch steigt mit Tempomat um ein paar Zehntel an,

wenn ich auf der BAB bergab vom Gas gehe geht der Momentanverbrauch lt. Anzeige auf 0,0 zurück, mit Tempomat geht er höchstens bis auf 2l zurück, somit brauch er immer etwas mehr... :(

Hallo,

ich kann die Tendenz zum sparsameren Verbrauch mit Tempomat nur bestätigen.

@Peter Müller: hast Du den höheren Verbrauch festgestellt (über eine längere Strecke) oder ist das eine Vermutung nach einer Einzelbeobachtung??

Mein Tempomat geht auch bergab so vom Gas, wie ich es "per Fuß" auch tun würde.

mfg.

bauto

am 20. Juni 2004 um 18:29

Hallo,

obwohl ich den Tempomten nicht mag

(war im Paket enthalten) kann ich den Spareffekt

bestätigen, sagar in der Stadt.

Mich wundert das, denn eigentlich macht der

Tempomat nicht das, was man zum Energiesparen

tun sollte, nämlich zügig beschleunigen, wenn man

abbremsen musste.

Gruß

M.R.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Reichert

... was man zum Energiesparen tun sollte, nämlich zügig beschleunigen ...

Ich wußte doch, dass ich schon immer Energiesparend fahre :D

Grüße, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Ich wußte doch, dass ich schon immer Energiesparend fahre :D

Grüße, Dirk

Quatschkopf ;)

soweit ich weiß, soll man beim zügigen beschleunigen aber hohe drehzahlen vermeiden...

zum Tempomat:

bei mir geht der Verbrauch auch mit Tempomat auf "0" zurück. Aber halt nur, wenn es bergab geht (logischer Weise) und nur bei Motordrehzahlen über ca. 1500

laut Bed.-Anleitung und auch Erfahrung auch nur, wenn der Kat. nicht zu heiß ist. (Kat-Schonung)

so. jetzt war ich auch mal schlau--- net immer nur die anderen :)

Gutem Morgen zusammen,

auch ich kann nur durchweg positives zum Tempomaten sagen, obwohl ich ihn gar nicht haben wollte - so ein Quatsch - denn abgeben würd ich ihn auf keinen Fall mehr, denn es ist einem menschlichen Fuss einfach nicht möglich so sensibel mit dem GasPedal umzugehen wie die Elektronik die Einspritzmenge selbst steuern kann. Ein deutlicher Spareffekt wird also eingeleitet :-)

Und selbst wenn die Elektonik von zB 80-120 beschleunigt ist es immer ein weinger Verbrauch als wenn ich selbst mit dem Socken aufs Gas trampel, auch wenn die Moment Anzeige kurzzeitig irgendwas unschön zweistelliges von sich gibt!

Und auch mein Verbrauch geht auf 0 in Bergabfahrt -- Stichwort Schubabschaltung

Gruß

Shorty

Hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus Reichert

...

denn eigentlich macht der

Tempomat nicht das, was man zum Energiesparen

tun sollte, nämlich zügig beschleunigen, wenn man

abbremsen musste.

ja tatsächlich macht der Tempomat GENAU das, was man zum energiesparenden Fahren mit einem Benzinmotor machen sollte, nämlich zügig beschleunigen und dann "Dahingleiten". Der Motor arbeitet dann nur kurzzeitig im Bereich mit hohem (oder sehr hohem) Momentanverbrauch.

Leider wissen das viele "Trudeltränen" an Ampel, Berg oder Autobahnauffahrt nicht.

Den Verbrauch kann man stark steigern, indem man sehr langsam die Geschwindigkeit erhöht und sich so innerhalb einer Minute von 30 km/h auf 80 km/h hochschleicht. Hier arbeitet man fast minutenlang im Bereich mit höherem Verbrauch, bis man die eigentlich sparsame Wunschgeschwindigkeit erreicht hat.

Ein Benzinmotor arbeitet genau dann energiesparend, wenn die Drosselklappe genügend geöffnet ist. Dies ist im Teillastbereich (schleich...) nicht der Fall, sondern eher im oberen Bereich, so ab 3/4 Gaspedalstellung der Fall (Beschleunigung :D ).

Erst das Dahingleiten bei erreichter Wunschgeschwindigkeit im höchsten Gang und reduzierter Gaspedalstellung spart wieder!

Mein Tempomat im Caravan gibt beim Hochfahren von 100 km/h auf 120 km/h so viel "Stoff", daß die Automatik zurückschaltet.

Schleicher fahren nicht immer sparsam ;). (Schon garnicht für die Nerven des Nachfolgers!!).

mfg.

bauto

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Ein Benzinmotor arbeitet genau dann energiesparend, wenn die Drosselklappe genügend geöffnet ist. Dies ist im Teillastbereich (schleich...) nicht der Fall, sondern eher im oberen Bereich, so ab 3/4 Gaspedalstellung der Fall (Beschleunigung :D )

Und wie ist das beim Diesel (CDTI falls das einen Unterschied macht)???

Ich brauche normal etwa 7 Liter, wenn ich aber schleiche ist's noch mal nen Liter weniger. Hab das letzte Woche mal getestet.

Der Tempomat beschleunigt bei mir eher moderat, aber man kann ihm ja etwas helfen :D

Grüße, Dirk

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 13:48

Beim Diesel ist es wieder anders, weil er ja keine Drosselklappe hat: Mit dem Gaspedal (bzw. E-Gas vom Tempomat) wird ja im Prinzip nur die Einspritzmenge geregelt; klar, bei modernen Motoren auch Einspritzdauer, - zeitpunkt, Voreinspritzung, Ladedruck und Turbinengeometrie.

Aber im Grundsatz die Einspritzmenge, d.h. Vollgas lässt zwar viel einspritzen, ggf. sogar zu viel (Rußen beim Beschleunigen!), aber bevor ausreichend Ladedruck ansteht halt mit zu wenig Luft.

Dementsprechend braucht der Diesel zum wirklich sparsamen Fahren möglichst wenig Gas und vor allem wenig Pedalbewegungen ... und genau das ist der Effekt beim Tempomat: Außer bei Leerlauf und Vollgas (binäres Fahren *g*) regelt die Elektronik allemal feiner als mein Fuß.

Am sparsamsten läuft ein moderner Turbodiesel also bei konstanter Fahrt und Drehzahlen im unteren Bereich des maximalen Drehmoments, beim 3.0 z.B. 1600-1900/min: Es steht ausreichend Ladedruck zur Verfügung, also genug Luft für sehr effiziente Verbrennung (hoher Wirkungsgrad); und das bereitstehende Drehmoment sorgt dafür, dass für konstante Fahrt etwa bergauf nur minimal mehr eingespritzt werden muß.

Übrigens sind das im großen Gang dann etwa 90-100 km/h ... kein Wunder also, dass der Normverbrauch bei 90 entsprechend niedrig ausfällt ;)

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Dementsprechend braucht der Diesel zum wirklich sparsamen Fahren möglichst wenig Gas und vor allem wenig Pedalbewegungen ... und genau das ist der Effekt beim Tempomat: Außer bei Leerlauf und Vollgas (binäres Fahren *g*) regelt die Elektronik allemal feiner als mein Fuß.

...sehr aufschlussreich, hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Tempomat wohl mitbestellt...

Nachträglicher Einbau ist wohl teuer oder?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ruetiger

...sehr aufschlussreich, hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Tempomat wohl mitbestellt...

Nachträglicher Einbau ist wohl teuer oder?

MfG

Ist die Frage ernst gemeint?

Hier im Forum wurde vor einigen Wochen von vielen nachträglich eingebauten Tempomaten berichtet.

Du benötigst nur einen anderen Blinkerhebel mit Tempomatfunktion, was dich, wenn ichs noch richtig weiß, 49 Euro.

Anschließend muss der Tempomat noch mit TECH2 freigeschaltet werden - das kostet je nach Aufwand.

Du solltest mit ca. 60 bis 70 Euro für deinen Tempomat rechnen.

Jochen

...ja, ja, wenn die Suchfunktion im Forum mal funktionieren würde (ohne auf google gelinkt zu werden)!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ruetiger

...ja, ja, wenn die Suchfunktion im Forum mal funktionieren würde (ohne auf google gelinkt zu werden)!

MfG

hat dir ja keiner nen Vorwurf gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von ruetiger

...ja, ja, wenn die Suchfunktion im Forum mal funktionieren würde (ohne auf google gelinkt zu werden)!

MfG

Man muß gar nicht weit suchen....ich tippe mal auf den nächsten 2 Forums-Seiten wirst du spätestens über den entsprechenden Thread stolpern ;)

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen