Verbrauch mit Super höher
HI!
mein Golf fährt ja normalerweise mit Normalbenzin, aber da ich ne Tankfüllung Super geschenkt bekommen habe (n Kamerad den ich abgeschleppt habe zum Schrotti hatte noch den Tank voll und wollte das nicht dem Schrotti überlassen, da hat er es mir geschenkt) habe ich mein Auto das mal zum schluciken gegeben. Schaden tuts dem Motor ja nicht. Aber was ich festgestellt hab ist, dass der Wagen mit Super irgendwie mehr verbraucht, ist das normal? Normaler weise komm ich mit ner Tankfüllung über ne Woche hin und nun war er schon am Donnerstag wieder fast leer und ich bin nicht mehr gefahren, eher weniger als sonst.
Vielleicht kann mich ja einer aufklären.
Gruss mac2k2
32 Antworten
Also ich tanke immer Super, ich habe nur einmal Optimax ausprobiert, und da war der Tank bei gleichem Fahren auch schneller lehr!
Also wenn ich das alles hier so lese und auch allgemein im ganzen Forum, dann könnt ihr sicher sein dass man mit Super nicht mehr braucht als bei Normal Benzin.
Ich fahre einen 1.6L 75 PS tanke Super und habe einen totalen Bleifuß. Also Ort 50-70 Sachen und ab dem Ortschild immer Vollgas bis auf 100-120 und bei mir in der Gegend geht es immer Ort rein, Ort raus, Ort rein.......... Ich fahr auch viel Autobahn und fahr wenn erlaub mein Auto immer aus, fahr Stadt und auch Land. Also alles in einem und immer ein richtiger Bleifuß.
So und ich tanke super und habe noch nie mehr wie 8 Liter verbraucht. Normal komme ich mit einem Tank (müßten 55 Liter sein) nicht ganz 800km weit.
Hab hier schon von vielen gelesen die so gut wie den selben Motor haben aber Normal Benzin tanken die verbrauchen etwa 9 bis 11 Liter.
Ich weiß aber auch nicht wie die fahren aber ich denke noch mehr Bleifuß wie ich den habe gibts kaum. Außer man steht an der Ampel und gibt Gas............
Super ist einfach besser, leichter und schont den Motor, wieso sollte der dann mehr brauchen.
Du könntest höchstens mal versuchen Super bei einer anderen Tanke zu tanken.
Also ich komme im Normalfall immer so 650 - 700 KM weit!
@stiech
ok, aber mit deinem durchschnittsverbrauch von 8 ltr bei 55 ltr tankinhalt haut nicht hin mit den 800 gefahrenen km.
bei 8 ltr verbrauch kommst dann so 680 km weit im höchstfall..
gruß
Ähnliche Themen
OH ein Rechner, da passt meine Hochrechnung ja besser!
Zitat:
Aber was ich festgestellt hab ist, dass der Wagen mit Super irgendwie mehr verbraucht, ist das normal?
Nee, Super! 😁
(Konnt ich mir net verkneifen)
Mein alter NF im Audi hat auch EINMAL Super bekommen und gleich nen Liter mehr von gefressen. Ich könnte mir das auch nur mit den Lernwerten vom Steuergerät erklären. Beispielsweise ists ja bei unseren Golfs auch so, dass wenn die Lambda-Sonde ausfällt, mit dem bis dahin funktionierenden Setup gefahren wird. Das Stg "lernt" also tatsächlich. Ist in diesem Fall nur eine Vermutung, könnte aber ein Anhaltspunkt sein. Denn es kann ja nicht sein, dass so viele verschiedene Leute die gleiche Beobachtung hatten.
Achja: Hey Jan, altes Haus! 😉
Dein ADZ braucht 11 Liter? Brutalo! Ich fahr hier meinen VR im Kurzstreckenbetrieb grundsätzlich mit 10, bei absolut nicht zögerlicher Fahrweise (ab und an sieht der schonmal die 7000 😉 ). Finde ich also schon heftig. Aber natürlich SuperPlus.
...
naja rechner nicht, ich will nur das man bei der wahrheit bleibt und keinen mist hier schreibt, schließlich wollen wir uns alle gegenseitig helfen und beraten, oder?
*fg*
gruß
Gute Einstllung, so soll es ja auch sein!
Hallo, ich habe gesagt nie mehr wie 8 Liter. Nie mehr wie 8 Liter heißt nicht das ich genau 8 Liter verbrauche und ich habe auch nicht gesagt dass ich 800km weit komme sondern: nicht ganz 800km.
Wenn du mir Mathe beibringen willst, dann bringe ich dir lesen und das Analysieren von Texten bei.
Egal, ich will mich nicht streiten
PEACE
Aber nächstes mal bitte richtig lesen bevor sowas kommt.
Das ist lustig, da treffen ein Mathe-Streber und ein Deutsch-Streber aufeinander!!! ACHTUNG!!! Jetzt wird mit Schulbüchern geschmissen!!!!!
...
da ist trotzdem eine riesen spanne drin,
aber egal, themawechsel, der verbrauch kommt eh immer auf die fahrweise an...
gruß
Naja eigentlich bin ich in Mathe gut und in Deutsch mittelmäßig.
Und ich weiß dass ich bei 800km Reichweite etwa 6 bis 7 Liter verbrauche genau sogar 6,875 Liter
Wenn ich jetzt aber nur noch 750km weit komme, dann verbrauch ich etwa 7,33 Liter.
So und wenn ich jetzt meine nicht mehr als 8 Liter dann gehört 7,33 Liter auch noch dazu. Und wenn ich meine etwa 800km weit, dann kann man schon eine Toleranz von 50km mit einbeziehen.
Jetzt sag mir mal was da eine riesen Spanne ist..................... Sowas nennt man Toleranz und ich hab immer nur etwa angaben gemacht.
...
ok ok hast ja schön gerechnet, trotzdem stimmt das nicht , da das nur theoretische werte sind, du kannst noch so viel rechnen aber es haut nicht hin da du deinen tank nie ganz lehr fährst , aber von einem ganz leeren tank ausgehst...*fg*
und jetzt gut....
wir wollen doch nur eine starke gemeinschaft sein und gegenseitig helfen...
oder was dagegen einzuwenden?
gruß
Wenn man das so sieht hast du recht. Normal fährt man den tank nicht lehr. Aber ich hab ihn leer gefahren.
Habe mir nämlich einen G4 Tacho eingebaut und habe den Tankgeber so hingebogen dass der Tankleuchte angeht bei 5 Liter, das heißt ich mußte den tank leer fahren (und der war an der Stelle wo der Tankgeber ist leer). Was denkst du wie ich da geschaut habe. Ich hatte 650km auf dem Tacho stehen bin dan rumgefahren weil ich dachte der müßte gleich leer sein, hab es dann aber aufgegeben. Hab dann meine normalen fahrten gemacht wo ich halt hin mußte und ein paar Tage später hatte ich 750 km drauf, hab dann hinten nachgeschaut und da war immer noch ne menge drin. So bin dann aber nicht mehr ganz 50km weit gekommen und dann war er leer.
Ich kann dich gut verstehen dass du mir nicht glaubst ich hab es ja selber nicht glauben können. Aber ein ist sicher, der Streckenzähler am Tacho geht richtig, das habe ich schon geprüft.
Ich verstehe das ehrlich gesagt immer noch nicht wie ich auf 6 bis 7 Liter verbrauch komme.
Waren die Fahrbedingungen auch die gleichen ?
http://www.aral-lubricants.com/.../05.content.html
Theoretisch müßte der spezifische Verbrauch, da in g/kwh gemessen (also in kg=Masse) bei einem Normalbenzinmotor, der mit Super betrieben wird, etwa um 1% ansteigen- wegen der höheren Dichte von Superbenzin. Wir messen den Verbrauch in l(=Volumen). Es gibt aber auch Tolanzen beim Benzin oder Super, je nach Raffinerie und Röhölsorte, aus der der Sprit destilliert wird.