Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. verbrauch mi/ohne klimaanlage/klimaautomatik

verbrauch mi/ohne klimaanlage/klimaautomatik

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:39

in den medien ist in den letzten tagen das thema: erheblicher mehrverbrauch von bis zu 5 litern, aufgekommen.

hat jemand schon mal eine versuchsfahrt mit/ohne klimaanlage gemacht. die testwagen bei plusminus (heute) waren ein corsa und ein fox mit 60ps. der verbrauch war mit klima 4liter höher!! (kleiner motor).

mein verbrauch mit klimaautomatik 7liter laut bc.

Ähnliche Themen
19 Antworten

also ich merke noch nicht mal nen halben Liter unterschied

Nun gut, dies ist aber allgemein bekannt, dass der Mehrverbrauch mit Klima umso höher ist, je kleiner die Motorleistung.

Ich hab's zwar nie genau gemessen, aber denke mal, dass es bei mir max. 0,5L ausmacht.

Gruß

ich habe das schon letztes jahr als ich den Wagen neu hatte gemerkt, dass die Klima den Verbrauch steigen lässt, bei mir ist das ca. ein halber Liter. Deutlich zu sehen, wenn man die Klimaanlage einschaltet (hab normale Klima). Da ich im Sommer die Klima aber eh nur ab Tempo 100 an habe, kümmert mich das nicht wirklich, denn Wenn ich morgens zur Uni fahre ist es noch nie warm und die 25Kilometer Rückweg sind 22Kilometer AB, das ist dann nicht mal 0.1 Liter Mehrverbrauch, darauf kann ich pfeifen :)

@ Tommy: Ich hab 6,1 Liter Durchschnitt seit 3000 Kilometern :D und letztens bin ich von RE nach Hanau mit nem Schnitt von 95km/h und 4,9 Litern gefahren :)

Tim

Das Ergebnis diese Fernsehberichtes ist absoluter Bullshit und technisch nicht nachvollziehbar:

- Wenn der Fox 4 Liter mehr verbrauchen würde, müßte der Klimakompressor ca. 25 PS Antriebsleistung benötigen, mit der sich ein Luxusbungalow in Südspanien klimatisieren läßt!

- Damit würde das Auto deutlich an Fahrleistung verlieren.

- Außerddem lassen sich derartige Verbrauchvergleiche in nur einer Vergleichsfahrt nicht repräsentativ darstellen.

Sowas geht nur auf dem Rollenprüfstand unter exakt definierten Bedingungen, da sonst die Störeinflüsse viel zu groß sind.

- Den gleichen Unterschied kann ich auch auf zwei Fahrten ohne Klimaanlage provozieren.

....es kommt auch sehr darauf an, welches Ergebnis man erzielen WILL.....das nennt man "jornalistische Freiheit".

Natürlich besteht auch die (relativ unwahrscheinliche) Möglichkeit eines techn. Defektes am Testwagen.

Hi,

eigentlich wollte ich jetzt spiti01 zustimmen, habe aber vorher schnell mal den Bericht von plusminus durchgelesen und war sehr überrascht!

Persöhnlich kann ich diesen enormen Mehrverbrauch nicht bestätigen und dabei habe ich auch "Vergleichsmessungen" durchgeführt! Ich habe ein Fahrtenbuch und kann keinen Mehrverbrauch zwischen Sommer (mit Klima) und Winter (ohne Klima) feststellen!

Getestet wurde in diesem Bericht übrigens auch auf einem Teststand - aber die 4l Mehrverbrauch beim Fox sind schon ziemlich abenteuerlich zustande gekommen:

"Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25 Grad betrug, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt, das Fenster blieb offen. Schließlich sollte die Klimaanlage während des Tests auch etwas zu tun haben."

Übrigens gibt es im Beitrag auch ein PDF-Dokument mit den einzelnen Ergebnissen der Autos - ein BMW wurde nicht getestet, die wussten schon warum ;-) !!

http://www.daserste.de/.../beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp

am 17. Mai 2006 um 12:01

Sorry, aber wer um himmelswillen fährt denn dauerhaft mit Minusgraden durch die Gegend? Is doch klar, dass der Kompressor dann mehr arbeitet, wenn er die max. Leistung erbringen soll. Die Klimaanlagen werden ja entworfen, um eine Innentemperatur um die 20 Grad zu erzeugen und nicht von 10 bei 22-25 Grad Außentemperatur.

Ganz zu schweigen von den geöffneten Fenstern, die auf der Autobahn ohnehin durch die Verwirbelungen bzw. den erhöhten Luftwiderstand zu einem Mehrverbrauch führen.

Sorry, der Test ist weder repräsentativ für den realen Mehrverbrauch durch Klimaanlagen (da unrealistische Vorgaben) noch verwertbar als Test (von Labortest will ich hier gar nicht sprechen) da jeder anders fährt und die 60 km Stadtverkehr auch nicht unbedingt immer gleich sind (sprich Berufsverkehr).

Wenn hier schon die Rede ist von gemessenen Mehrverbräuchen, dann sollte man die auch messen und nicht übern Daumen peilen und mit unsauberen Methoden ermitteln.

Gruß

Hendrix1000

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 12:11

die tests wurden von der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt (EMPA) in der Schweiz und vom TÜV Nord vorgenommen. also dürften die ja nicht soo unrealistisch sein. plusminus hat nur eine (nicht unter laborsituation) testfahrt durchgeführt und dieses auch festgestellt.

http://www.wdr.de/.../060516-Klima-Ergebnisse.pdf

am 17. Mai 2006 um 12:47

Hi!

Komischerweise hab ich bei meinem Golf TDI die 6 Liter immer mit Klima geschafft - bei den gemessenen Werten hätte ich ja jedes Mal 8 Liter gebraucht; Ohne Klima warens immer nur unwesentlich weniger (hab ich beim Bora TDI und Golf TDI jeweils einen Monat ausprobiert).

Daher lass ich die Klimaautomatik immer an. Soweit ich weiss wird im 1er der Kompressor auch der geforderten Leistung angepasst und läuft nicht immer auf voller Stufe mit.

Mein Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb ist mit und ohne Klima ziemlich identisch (hoch...:-(( ).

Im Winter schalte ich grundsätzlich den Kompressor aus, ein gewisser Mehrverbrauch stellt sich durch die längere Warmlaufphase ein.

Im Sommer mit Klimakompressor "ein" gleicht die verkürzte Warmlaufphase den Klima-Mehrverbrauch weitgehend aus.

Das ist bei mir so, kann unter anderen Einsatzbedingungen jedoch etwas bis deutlich anders aussehen.

am 17. Mai 2006 um 16:38

Lancia mit 60 PS: Kein spürbarer Verbrauchsunterschied Klima an/Klima aus! Das muss sich, wenn überhaupt, im Bereich von 0,1 bis maximal 0,5 l abspielen.

Die "5 l Mehrverbrauch" halte ich für unseriösen Sensationsjournalismus. Das Sommerloch naht...

am 17. Mai 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Lancia mit 60 PS: Kein spürbarer Verbrauchsunterschied Klima an/Klima aus! Das muss sich, wenn überhaupt, im Bereich von 0,1 bis maximal 0,5 l abspielen.

Die "5 l Mehrverbrauch" halte ich für unseriösen Sensationsjournalismus. Das Sommerloch naht...

Also diesen enormen Mehrverbrauch halte ich auch für absolut unrealistisch, denn dann würde meiner ja mit 3l auf 100km auskommen.

Einen Mehrverbrauch von um die 0,5l ist da schon realistischer. Ich habe selber schonmal einen Test gemacht und ich konnte keinen wirklichen Mehrverbrauch feststellen, denn dafürt fährt man einfach nicht gleichmäßig genug.

Göran

am 17. Mai 2006 um 18:08

dito

also was im TV erzählt wird wurde ja auch mit einem

FORD ca 40 ps geschafft kein wunder wenn man dann noch eine Klime analage laufen lässt !!!!

bei den 1er Modeln habe ich weder im 116i was gespürt noch bei meinem BMW 1er 118d,.

Gegenteil wenn ich losfahren z.b.

heute abend von der arbeit home als ich klima auto drückte,

merke ich ehr das ich im unteren bereich der Drehzahl

bei 1200 umdrehungen im 5 Gang noch locker bei 60 KM/h fahren konnte !!!!

also frist nix an Leistung sowie an Verbrauch !!!!

wenn dann vielleicht in eienr Tankfüllung 0,5 Liter !!!!

p.s.

ich glaube ich breche jetzt im Sommer meinen Rekord

Verbrauch in der City....

bin 700 KM gefahren im Tank sind noch locker 10 LIter :D

unter 6 Liter sogar glaub ich :D

am 17. Mai 2006 um 18:38

Wenn viele keinen Unterschied zwischen Klima an und aus, oder Winter und Sommerverbräuchen feststellen können, liegt das vielleicht auch daran, dass der Mehrverbrauch im Winter, durch Winterreifen Kälte und anderen Kriterien, ungefähr dem Mehrverbrauch durch Klima gleichkommt.

Je länger und intensiver die Klima benutzt wird, desto stärker spiegelt sich das auch im Verbrauch wieder.

Bei moderater Benutzung ist mein Sommerverbauch insgesamt niedriger als im Winter. Wenn es jetzt eine Hitzeperiode geben würde, bin ich mir sicher, würde auch mein Verbrauch spürbar steigen.

 

Grüße

am 18. Mai 2006 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Wenn es jetzt eine Hitzeperiode geben würde, bin ich mir sicher, würde auch mein Verbrauch spürbar steigen.

 

Grüße

Stimmt, aber das ist ja nicht die Regel, denn bei wem läuft jeden Tag die Klima auf Anschlag?

Beim Diesel kommt im Winter erschwerend hinzu, dass auch der Zuheizer mitarbeitet und ca.1-2l frist, dieser im Sommer aber nicht dabei ist.

Schaut man also extreme auf beiden Seiten an, kommt man auf den selben Wert.;)

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. verbrauch mi/ohne klimaanlage/klimaautomatik