Verbrauch Caprice

Hallo,

nachdem ich mir demnächst einen alten Caprice zulegen möchte würde mich einmal interessieren mit welchem Verbrauch man bei einem 5.0-Liter rechnen muss.

17 Antworten

@ nightcab: welches baujahr denn überhaupt + sedan oder station (oder coupe) ...?? EDIT: TBI ? Vergaser ?

Spritverbrauch

Also, ich habe zwar keinen Chevy Caprice Station (noch nicht 🙂 ) aber hier mal so meine Spritverbäruche:

1977 Ford LTD II mit 1968er 289 (4.7l): 20-25 liter - Falsch eingestellt und zu alt. Und das mit 2V Vergaser

1984 Cadillac Coupe Deville mit HT4100 (4.1l): 10-12 liter - 2V TBI und gut gewartet - Nur viel zu wenig Leistung für das Gewicht der Kiste

1989 Chevy Suburban mit 350 (5.7l): 15 liter - 2V TBI und mit MSD Zündspule, gutem HEI Distributor und guten Zündkabeln (Taylor 409s)

1974 Cadillac Coupe Deville mit 472 (7.7l): 24 liter als ich ihn gekauft habe, da verdreckter Carb (Rochester Quadrajet 4V) und lausige Zund-teile. Mit sauberem Carb, neuem Distributor, neuer Zündspule, neuen Cabeln (Accel 8.8mm) und neuen gegapten Zundkerzen: 18l - Bei gleicher Fahrweise. Da sieht man wie wichtig die KORREKTE Einstellung und Sauberkeit der Anlage ist um bei gleichem (bzw höherem) Fahrvergnügen weniger Sprit zu verbrauchen. Wie gesagt, eine saubere Zündanlage mit sauberem Vergaser ist nicht nur viel besser zu fahren und bringt die korrekte Leistung, es ist auch billiger an der Tankstelle.

1991 Cadillac Fleetwood Brougham mit Chevy 305 (5.0l) - 13-14 liter mit 2V TBI.

Abschliessend noch meine eigene Meinung zu Vergasern oder Einspritzern: Eine TBI Anlage ist meiner Meinung immer noch das beste für gering modifizierte Motoren. Klar, mit einem Vergaser lässt sich mehr basteln, aber die TBI's lassens sich mittlerweile auch gut verändern wenn man das will. Aber vom Motorlauf und Startverhalten sind Wagen mit TBI doch sehr angenehm.

Bis denn,
Behemoth

Hi
Also unser Caprice St.Wagon braucht bei 110-120 auf der Autobahn so um die 11 ltr.
In der Stadt und bei Kurzstrecke zwischen 16 & 18 ltr.
Wir haben auch einen 5.0 ltr. mit TH 350
Gruß Bernd

Deine Antwort