Verbrauch beim Z3 2,8 l ?

BMW Z3 E36/7 Roadster

Hallo Jungs und Mädels !
Ich möchte mir demnächst einen BMW Z3 2,8 l zulegen, weil mir der erstens gefällt und ich zweitens ein 320i Cabrio-Fahrer bin. Einmal Cabrio immer Cabrio.Dieser allerdings wird mir ein wenig zu teuer in den Benzinkosten. Da mir noch niemand auf diese Frage antworten konnte oder wollte, möchte ich es gerne auch noch mal hier probieren. Kann mir jemand sagen, was so ein Auto im Durchschnitt verbaucht ? Und gibts evtl. noch ein paar Tips worauf ich achten muß beim Z3-Kauf ?
Ich bedanke mich schon mal bei euch allen.
Tschö

Der Andy

19 Antworten

Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/t62406/f4/s/thread.html
da hab ich mich schon ordentlich über den Verbrauch meines Zettis ausgelassen.

wieso soll ein 320 Cabrio mehr verbrauchen als ein Z3 2,8 ?!

meiner machts ! 15 Liter is normal !

Ich fahre ein 328i Cabrio und habe früher bei normaler Fahrweise ca. 12Liter verbraucht.

Habe jetzt Ansaugbrücke und Nokenwellen geändert und verbrauche locker 2Liter mehr bei gleicher Fahrweise!

Ähnliche Themen

hi, minimal auf der landstr. sind 8,5 l/ 100 km drin, normal ca. 10l/ 100km maximal habe ich 12l/ 100 km durchgeschoben. fahre rel. viel langstrecke.

12 Liter sind eigentlich normal,mal en bisschen mehr mal en bisschen weniger,aber unter 10Liter is kaum machbar

mfg

Re: Verbrauch beim Z3 2,8 l ?

Zitat:

Original geschrieben von andylein78

Hallo Jungs und Mädels !
Ich möchte mir demnächst einen BMW Z3 2,8 l zulegen, weil mir der erstens gefällt und ich zweitens ein 320i Cabrio-Fahrer bin. Einmal Cabrio immer Cabrio.Dieser allerdings wird mir ein wenig zu teuer in den Benzinkosten. Da mir noch niemand auf diese Frage antworten konnte oder wollte, möchte ich es gerne auch noch mal hier probieren. Kann mir jemand sagen, was so ein Auto im Durchschnitt verbaucht ? Und gibts evtl. noch ein paar Tips worauf ich achten muß beim Z3-Kauf ?
Ich bedanke mich schon mal bei euch allen.
Tschö

Der Andy

Hi Andy,

Lass Dich von den Anderen hier nicht irre machen. 12 l mit Z3 2,8 ist fast unmöglich (Es sei denn Du fährst nur Stadtverkehr und machst an jeder Ampel ´n Kavaliersstart)

Ich hab mit einem Z3 2,8er bei NORMALER Fahrweise zwscihen 8 und 8,5 Liter gebraucht.

Zum Vergleich:
Mein Verbrauch mit 328iCoupe E46 - 8,5 liter, mit 330CiA Cabrio 10,0 Liter, mit 850CiA (Mod 99) ca 13,0 Liter.

Und bevor einer Blöde Bemerkungen macht: Ja ich frahre schneller als 100 😁 😁 😁

Mehr als 8!

Ich hab ihn zwar erst seit kurzem und es ist ein 3.0 - aber mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 10-11,7 laut Bordcomputer. Und ich glaube, der untertreibt eher.

Gruß aus HH,

testsieger

Re: Re: Verbrauch beim Z3 2,8 l ?

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

Ich hab mit einem Z3 2,8er bei NORMALER Fahrweise zwscihen 8 und 8,5 Liter gebraucht.

Staun!!! Das liegt ja noch unter den Werksangaben!!!

Selbst bei meinem Z3 1.8er liege ich im Schnitt um 9 Liter. Es geht auch unter 9 Liter, dann ist es aber keine NORMALE Fahrweise mehr, sondern LKW-Windschattenfahren auf der Autobahn.

Gruss Peter

Re: Re: Re: Verbrauch beim Z3 2,8 l ?

Zitat:

Original geschrieben von Peter_V40GDI

.....

Das kann ich jetzt zwar nicht direkt widerlegen, aber die Werksangaben z.B. für den 330i Limosine liegen für den ausserstädischen Zyklus bei 6,9 l/100 km. Also kann ich mir nicht vorstellen, das die Werksangaben für den Z3 2,8 wesentlich darüber liegen.

Das knapp 7,0 l/100km sich kaum realisieren lassen ist schon klar (Es geht zwar, aber dann wirklich wie mit ´nem Kinderwagen 😉 ). Aber mit 8,5 liter kann man schon ziemlich flott unterwegs sein. Die Kunst ist nur, dass man eben vorausschauend fahren muss. Wer dauernd auf die Bremse latschen muss, braucht eben 1-3 liter mehr (und ist auch nicht schneller als ich 😁 )

Auf der Autobahn bei 120-130 km/h sind laut meinem BC 8,4l möglich. In der Stadt habe ich es noch nie langfristig unter 13l geschafft. Der 2.8er braucht extrem viel beim Beschleunigen.
Gruß
BigMan

Re: Re: Re: Verbrauch beim Z3 2,8 l ?

Zitat:

Original geschrieben von Peter_V40GDI

Selbst bei meinem Z3 1.8er liege ich im Schnitt um 9 Liter. Es geht auch unter 9 Liter, dann ist es aber keine NORMALE Fahrweise mehr, sondern LKW-Windschattenfahren auf der Autobahn.

Gruss Peter

Hi zusammen

Die Aussagen der verschiedenen Teilnehmer sind lustig zu lesen... Ich glaub, wir haben für alle Z3 Modelle nun schon ALLE möglichen Verbrauchsangaben gelesen :-)

Um die Diskussion zu vervollständigen:

Mein Z3 1.9 zeigt am Bordcomputer nach ca. 600km Autobahnfahrt 7.9l Verbrauch an (Vmax 120km/h). Bei regelmässigem Stadtbetrieb (Vmax 50-60km/h) steigt der Verbrauch auf max. 8.7l .

Vorausschauende Fahrweise macht - wie schon von einem anderen Mitglied angesprochen - extrem viel auf den Verbauch aus.

Nur nebenbei: Vorausschauend hat nichts mit "lahm fahren" zu tun.... ;-)

Gruss Michel

Also ein vmax von 120 auf der Autobahn finde ich schon langsam. RG ist immerhin schon 130.
(Mit selbigem Motor bin ich übrigens schonmal mit 5,5l/100km gefahren...)

Aber zurück zum 2.8er.
Ich bin bei ca. 11l SuperPlus angekommen (nur AB oder Stadt), das ist IMHO ganz ok, tendeziel etwas hoch. Man kann sicher auch mit 9,5 fahren, wenn man sich ein wenig zurücknimmt.

Noch weniger finde ich ein wenig kurios, schließlich will ich die 193PS auch ab und zu mal loslassen 😉

BTW: Der Tempomat ist ein Spritfresser. Ich hätte mir schon erhofft, dass der bzgl. des Verbrauchs optimaler fährt...

Zitat:

Original geschrieben von DeadEye

....
Noch weniger finde ich ein wenig kurios, schließlich will ich die 193PS auch ab und zu mal loslassen 😉

Kannste ja! zügiges Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit braucht weniger Sprit als das langsame herantasten an selbige, da der Motor dabei effizienter arbeitet. Kann man in jeder Spritparanleitung nachlesen 😉

Und das man bei Tempomatbetrieb mehr Sprit bracuht als wenn man selber Gas gibt hat denselben Grund.

Deine Antwort