ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch beim x20xev mit automatic

Verbrauch beim x20xev mit automatic

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:32

Frage hier fürn kumpel nach, der einen 99er kombi mit 2.0 136ps und automatic fährt! Was habt ihr für durchschnittsverbräuche mit diesem motor und getriebe? Er fährt mit 13-14 liter durch die gegend! Normal?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Juni 2010 um 18:21

leider normal habe ne limo x20xev mit automatik im bergischen land fahre ich teilweise im winter mit 14,9 -15,5l:(

Schau mal bei Spritmotor, da wirst du alles finden was Du suchst.

 

Oder benutze hier die Suche, aber paß dabei auf, daß dir nicht die ganzen Chipskümel, leere Tüten und Bier-/Coladosen aus dem Monitor rollen.

Das Thema ist hier nämlich so regelmäßig an der Tagesordung, daß es immer sofort, zu wahren Chips und Bier oder Cola-Orgien führt.

 

;):p:D:D:D

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:58

Dann dank ich erstmal und werd ihm ein paket küchenrollen hinlegen wenn er wieder tanken fährt! Er kotzt so ab weil seine oma soviel säuft!:D

am 23. Juni 2012 um 21:21

Interessefrage:

Was verbraucht euer Omega Limo 2.0 16V 5-gang 100 kW lt. BC auf 100 km bei eurer normalen fahrweise im schnitt bzw. auf längere sicht?

Danke im voraus.

P.S.: Danke für die E10-tipps. Läuft prima und verbraucht weniger als vorher. Unglaublich, aber wahr. Hätte ich nie gedacht.

Moin

 

Also meine Omi Verbraucht laut Boardcomputer 7,9 l ,wenn mann aber Tanken geht kann es plus minus 0,2 mehr oder weniger sein.

Wenn mann natürlich kickdown Fährt natürlich um einiges mehr.

 

mfg

Jemand Chips, Cola, Bier, Kaffee, oder nen grünen Tee,..... :p

 

Sorry, aber diese Frage wird vermutlich in einem Kilometer langen Thread ausufern, in dem jeder mehr oder weniger optimistisch, seinen abgelesenen oder errechneten  Verbrauch wiedergibt.

Es ist drastisch unterschiedlich, was es da so alles an Durchsatz gibt.

Dabei sind ca.7.5L/100 der ninimale Verbrauch und gut 17,5L/100 der maximale, den ich selbst beim X20XEV schon erlebt habe.

Fast immer kann man beim Verbrauch über 11L/100 durch Fahrverhalten und durch eine gründliche Reinigung und Indstandsetzung des Fahrzeuges den Verbrauch wieder in ein normales Mittel zurück bringen, das wohl realistisch betrachtet bei ca.9,5 - 11,5L/100 liegt.

Wer im bergigen Gebiet wohnt wird wohl an der 11-12L Grenze liegen und wer im platten Land wohnt eher kann sicher auch die Acht vor dem Komma schon öfter mal sehen.

Ist die Abgasanlage durch den Stadtverkehr zugesottet und die Lambdasonde hat ihren Dienst schon vor 200.000km aufgenommen ist auch ein Verbrauch von 12-14L als normal anzusehen, also den Bedingungen geschuldet.

Einen ausgelutschten Motor kann man auch mit Geld und guten Worten nicht mehr zur Sparsamkeit erziehen.

Auch den eigenen Gasfuß erziehen und den Tempomat nutzen, bringt schon mal mehr als man denkt.

 

Meine Frau kann meinen privaten auch selbst im Stadgebiet um 7,5-8L fahren, ich hingegen komme mit ihm nie -wirklich nie- unter 9L.

 

 

wo hier gerade so schön der Kraftstoffverbrauch verglichen wird:

 

mein Y26SE Automatik von 05/2001 mit 110.000 km verbraucht im Leerlauf, wenn er warm ist, so zwischen 1,2 bis 1,4 Liter pro Stunde.

Ist das ein normaler Wert?

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

mein Y26SE Automatik von 05/2001 mit 110.000 km verbraucht im Leerlauf, wenn er warm ist, so zwischen 1,2 bis 1,4 Liter pro Stunde.

Ist das ein normaler Wert?

Ja, ist bei meinem auch so. Als Minimum OHNE Fahrstufe (N/P) und Klimaanlage steht der BC auf 1.0-1.1l/h. Die Klima kostet 0,1-0,2l/h, eine eingelegte Fahrstufe (D) ebenfalls.

So kommst Du mit eingegter Fahrstufe und / oder laufende Klimaanlage auf Deinen Wert.

Gruß,

cyc200

PS:

Im übrigen teile ich Kurts Ausführungen zu Thema. Beim Spritverbrauch kann man keine klaren Aussagen machen, da die Nutzungsbedingungen immer unterschiedlich sind.

Auch bei uns lässt sich das am besten beim Fahrerwechsel mit meiner Frau deutlich machen. Wenn ich stolz auf mich bin, weil ich bei einer weiteren Reise mal ein Stück gefahren bin und durch voraussschauende und angepasster Fahrweise mit Tempomat ( :-) )auf einen guten Schnitt gekommen bin, dann bin ich immer ganz frustriert, wenn meine Frau anschließend ohne Tempomat und zügigerer Fahrweise auf einen besseren Schnitt kommt.

Zitat:

Original geschrieben von cyc200

 

Ja, ist bei meinem auch so.

Gruß,

cyc200

ach prima, dann muss ich mir da keine weiteren Gedanken um eventuelle Maßnahmen zur Senkung des Wertes machen

Zitat:

Original geschrieben von cyc200

 

Wenn ich stolz auf mich bin, weil ich bei einer weiteren Reise mal ein Stück gefahren bin und durch voraussschauende und angepasster Fahrweise mit Tempomat ( :-) )auf einen guten Schnitt gekommen bin, dann bin ich immer ganz frustriert, wenn meine Frau anschließend ohne Tempomat und zügigerer Fahrweise auf einen besseren Schnitt kommt.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen: eine etwas schnellere Gangart mag der 2.6 ganz gerne. Schnell beschleunigen und nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit sanft dahinrollen, wirkt sich sehr positiv auf den Verbrauch aus.

Als beste und wirtschaflichste Reisegeschwindigkeit hat sich der Wert zwischen 140 und 160 km/h erwiesen.

Auch wenn er beim Anfahren etwas behebig wirkt - 1,7 Tonnen wollen erst mal beschleunigt werden - ist eben kein Sportwagen, so kann man doch mit Hilfe des "Spaß-Knopf" auch mal einen GTI ärgern :)

am 25. Juni 2012 um 20:54

Hallo,

Kurts einwand ist natürlich berechtigt.

Aber in heutigen zeiten ist eine diskussion und ein vergleich unter den nutzern des forums doch nicht verkehrt, um anregungen zu schaffen.

Also meiner verbraucht lt. BC (beim tanken nachgerechnet) z.zt. mit E10 7,5 l/100 im hügeligen Saar-Lor-Lux-gebiet. Seitdem ich E10 tanke (nachdem ich die diskussion hier im forum gelesen habe), hat sich der verbrauch sogar reduziert. Der Omega scheint mit dem E10 ausgesprochen gut zu harmonieren, obwohl ich von dem zeug allerdings vom prinzip her nicht so überzeugt bin.

Beim Hyundai Getz scheint E10 mit deutlichem mehrverbrauch verbunden.

Der verbrauch beim Omega geht einher mit winterreifen, 195er (ziemlich runter), 3,0 bar pro reifen und trotz gegenteiliger empfehlung liegt so einiges zeug im auto, das nicht immer drin sein müsste. Fahre allein mit hund, aber halt so vorausschauend, wie's geht. Und wenn der motor nicht gebraucht wird, ist er halt aus. Dem kommt entgegen, dass im gegensatz zum VW die scheinwerfer nicht zurückschalten, wenn man die zündung aus macht. Klima ist allerdings aus.

Mit genau dieser fahrweise verbraucht der Omega kaum mehr als der 1.4-Getz mit schmaleren reifen.

am 26. Juni 2012 um 6:59

meiner verbraucht (alles bei Gasbetrieb) laut BC 9,4 l, in echt aber knapp 11 l Gas.

Leerlauf laut BC ohne Klima 0,9l mit Klima 1,2l.

Leerlauf und auf D 1,3l ohne Klima, mit Klima1,7l.

Im Anhängerbetrieb mit 1,5 t drann, 15l Gas.

Und das alles mit leicht klappernden Motor, wo ich immernoch nicht weiss wo es herkommt, aber er läuft und dank Gas hab ich sogar ein leichtes Grinsen im Gesicht beim Tanken, bei mir zurzeit 71 Cent.

Gut dann werde ich mich mal hier anschließen.

War gerade für 5 Tagen in den Dolomiten mit Auto Anhänger Motorrad. Verbrauch ca. 11,8L Gas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch beim x20xev mit automatic