ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verbrauch beim CLK 320?

Verbrauch beim CLK 320?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 11:34

Hallo zusammen,

ich hab mom. ein gutes Angebot für einen CLK 320 und stehe zwischen Baum und Borke.

N geiles Auto ist es ja. Ich fahr momentan n Omega TD, der mit 9-10 l Durchschnittsverbrauch dank meiner Fahrweise auch nicht unbedingt das sparsamste Auto. Aber macht gut Druck. Nun würde ich schon den CLK nehmen - nur machen mir die Verbräuche gedanken. Laut einiger Tests liegt der so bei 10 - 12 Liter (was man so lesen kann).

Wie kommt ihr so klar??? Und bei vielen Wagen liest man, dass die mit aktiver Klima noch mehr verbrauchen - ist das bei dem auch so??? (beim Diesel ist sowas nur ein Märchen ...)

Und wie alltagstauglich haltet ihr das Auto? Ich sage mal - Familienplanung will ich nicht ausschließen und als Reiseauto möchte ich unseren Zweitwagen (Golf IV 1,4) nicht unbedingt nutzen müssen. Wie kommt ihr so mit dem Platz klar - Einstieg hinten, Kinderwagen, ... und so ...

Danke schon mal vorab

Gruß vom

Tom aus McPomm

Beste Antwort im Thema

Neenee - stimmt schon. Gibt auf dem Gebiet ja wirklich einige Stümper. Ich habe allerdings das Glück, einen guten Umrüster in der Nähe zu haben. Ausser der Wartung nach 25.000 km musste bisher nichts um- oder eingestellt werden. Lediglich ein Umschaltventil gab den Geist auf und wurde ohne Termin sofort auf Garantie gegen ein höherwertiges Boschventil getauscht. Da konnte aber der Betrieb nichts dafür. Im Gegenteil, die Reparatur war mustergültig und Kundenfreundlich. Schade, dass schlechte Werkstätten mit ungenügend ausgebildeten Mechanikern auf diesem Gebiet so grossen Imageverlust verursachen. Eine gut eingestellte, fehlerfreie Anlage bemerkt man beim fahren nämlich überhaupt nicht. Bei mir nur anhand der LED der Tankanzeige zu erkennen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi Tom,

Verbrauch liegt bei mir bei 11,1 Liter bei überwiegend gemäßigter Fahrweise aber auch zwischendurch mal Vollgas.

Der Wagen ist durchaus alltagstauglich: großer Kofferraum, umklappbare Sitze hinten... habe letzte Woche desöfteren ein Kleinkind mit Kindersitz transportiert, war auch überhaupt kein Problem.

Der Wagen ist in meinen Augen absolut perfekt! :)

Gruss

Tony

Was die Familientauglichkeit angeht, kann ich E220Coupe nicht zustimmen. Zwei Türen sind da einfach zu wenig. Das merke ich am besten an meinem eigenen W124 Coupé, der ja noch etwas größer ist als der erste CLK. Vom mühseligen Ein- und Aussteigen auf den hinteren Plätzen ganz abgehen ist die Beinfreiheit im Font, verglichen mit einer Limousine doch sehr eingeschränkt. Wenn's ein Familientaugliches Fahrzeug sein soll, dann würde ich eher nach einer C-Klasse ausschau halten, vielleicht sogar als Kombi. Die bekommt man mit dem gleichen 3,2l Motor und technisch basiert der CLK ja auf der C-Klasse.

am 7. Juli 2004 um 15:07

Alltagstauglicher als der 208 wäre der 209, der im Fond mehr Platz bietet. Das ist ein vollwertiger 4-Sitzer.

Verbrauch 9-13 Liter, im Schnitt 11,3 bei ruhiger Fahrweise. Bei größeren Motoren wie dem 320er fällt die Klima nicht mehr spürbar ins Gewicht.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 19:19

Vielen Dank für die Antworten

Dann werde ich wohl bei meinem Omega bleiben - der ist ja nicht schlecht, geht gut los und hat PLATZ ohne Ende. Ich hab ja nur geschwankt, weil ich den super günstig hätte kriegen können. Eigentlich tut es momentan nicht not, das vorhandene Auto abzustoßen ...

Danke nochmal

Sehr vernünftige Entscheidung!

am 8. Juli 2004 um 10:50

also ich fahre ein cabrio und habe einen verbrauch der bei so ca 12-13,5l liegt. fahre aber fast nur in der Stadt. ich finde du kannst hier keinen vergliech aufstellen. zunächst hast du auf jedenfall große quwalitätsunterschiede zwischen einem opel und mercedes. hinzu kommt das der omega nicht in der klasse von einem clk liegt. Omega = "limosine"; clk = sportcoupe. wer sich einen clk kauft der möchte sich etwas gönnen. natürlich hat das auto auch seinen preis. deswegen denke ich, das das vernüptige denke bei einem clk nicht umbedingt angebracht ist!!!

mfg

In der Stadt 15-16 Liter ( Kurzstrecke 10-15km )

Überland 10-13Liter

Autobahn 120-150km/h 9-11

Wenn ich hier lese das 3,2Liter Hubraum mit 6 Zylindern im Schnitt mit 8-9Liter zu fahren ist, fällt mir nix mehr zu sein.

Lasst euch nicht veräppeln....ein 6ender mit über 3000ccm brauch futter.....so einfach ist das...

Zitat:

@Audileid schrieb am 4. Juni 2016 um 18:33:49 Uhr:

In der Stadt 15-16 Liter ( Kurzstrecke 10-15km )

Überland 10-13Liter

Autobahn 120-150km/h 9-11

Wenn ich hier lese das 3,2Liter Hubraum mit 6 Zylindern im Schnitt mit 8-9Liter zu fahren ist, fällt mir nix mehr zu sein.

Lasst euch nicht veräppeln....ein 6ender mit über 3000ccm brauch futter.....so einfach ist das...

...die App führe ich seit 5 Jahren. Das auf dem Foto ist innerhalb von fast 12 Monaten, sieht man ja auch am Datum.

Mein geringster Verbrauch war etwas unter 8 Liter, und nicht auf 50km gemessen sondern über eine Distanz von fast 1000km. Mit Temponmat zwischen 120 - 140 km/h.

Nix mit veräppeln, es geht locker.

Meinen Vectra V6 habe ich konstant um die 9 Liter gefahren!

Screenshot-2016-06-04-19-20-56

Ist so wie überall: Will man etwas rausholen, muss man etwas reinstecken !

Bin auch zuvor Omega gefahren, aber als MV6 mit Sixpack und 211 PS. Das lässt sich tatsächlich nicht vergleichen. Der Omega ist die reinste Grossraumlimousine, der CLK ist Platzmässig ein Sparbrötchen. Für Kinder geht´s ja noch, aber dann ... ! Meines Erachtens ist der Omega noch am ehesten mit der E-Klasse vergleichbar. Die C-Klasse ist definitiv sehr viel kleiner. Auch die E-Klasse ist innen noch kleiner, aber schon erträglicher.

Die Diskussionen über den Spritverbrauch finde ich eh für die Füsse. Entweder möchte ich einen grösseren Motor mit Bums, dann zahle ich an der Tankstelle den Expresszuschlag. Oder ich hole mir etwas Aufgeladenes und habe eine völlig andere Leistungscharakteristik. Dann bliebe noch der Diesel - ist halt eine Grundsatzentscheidung. Aber diese "Märchenwerte" immer !!! Selbst wenn sie stimmen sollten - ich kaufe mir doch nicht ein Auto mit Potential um nachher bis auf 8 Stellen hinterm Komma den Spritverbrauch zu berechnen ?! Dann ist man z.B. mit einem Dacia besser und preisgünstiger dran. Ich warte noch auf den CLK 55 AMG, der mit 8,317432 L Durchschnitt fährt.

Meine Alternative ist LPG. Aber das mag auch nicht jeder. Günstiger kann man so einen grosser Motor jedenfalls nicht befeuern.

Machbar ist Vieles... siehe Bild:

Das war mit dem 430er auf dem Weg nach Kassel... einfach nur auch Strecke mit schwimmen... Meist mit Tempomat.

Normal lag der aber auch auf Strecke eher zwischen 11 und 13 Litern ;)

20150720-070616

Hajott, ich sage es mal so, langsam fahre ich in dem Sinn auch nicht gerade, eher vorausschauend. Aber man muß ja nicht auf den Bahnübergang mit Vollgas zubrettern obwohl man 300 Meter vorher schon sieht das er zu ist. Das meiste meiner Fahrten sind auch keine Autobahn, eher Überland und auch mal Stadtfahrten. Und ehrlich wann kann man da schon Gas geben? Es stehen doch eh an jeder Ecke Blitzer und blau/silberne rum. Ab und an komm ich auch mal auf die Autobahn, das sind dann die Werte im roten Bereich. Wenn dann frei ist, ist die linke Spur auch mir.

In den ganzen 13 Jahren habe ich ihn erst zweimal Mal über den 13 Liter gehabt, da war aber ein defekter LMM dran Schuld und das andere Mal war morgens um sechs Uhr in den Europapark, 305km in 2 Stunden und 10 Minuten. Ansonsten ist der Verbrauch wie auf dem Bild alltäglich. Auch mein 2,5 Liter Vectra vorher war immer sparsamer wie die meisten anderen hatten.

Also ich habe schon keinen leichten rechten Fuß, aber man muß den 320 schon ziemlich geißeln um über die 13, respektive die 14 zu kommen.

Gruß Andreas

Und selbst wenn ? Wenn ich ein reines Vernunftauto möchte, wird es wohl kaum ein CLK werden. In keiner der möglichen Motorisierungen. Da gibt´s leichtere Autos, mit Sparmotoren und allem, was das Spritsparen möglich macht - gar keine Frage. Also wenn ich mir dann schon den Luxus eines CLK gönne, muss ich auch noch etwas Geld für den Sprit über haben. Was nützen mir am Ende 200-, 300-, 400- oder noch mehr PS, wenn ich mich nicht traue auf´s Gas zu treten ? Könnte ja den schönen Schnitt von unter 10 L verderben.

Da halte ich es lieber wie beim Motorrad: Ist mir eigentlich Sch....egal was die Kiste verbraucht, solange sie gut läuft, mir Spass macht und mir das alles ein paar Euro wert ist. Ich rechne nicht mal nach, was meine Fahrzeuge so brauchen. Sind sie leer, wird getankt - Basta !

Das mag ja alles stimmen. Aber die Verbrauchsüberwachung kann auch Rückschlüsse über den Motor geben. Verbrennt er optimal, oder braucht er zuviel Sprit durch irgendwelche Probleme. Und gerade der VorMoPf hat ja bekanntlich keine MKL.

Es ist nicht so das ich auf Gedeih und Verderb auf jeden Tropfen Sprit achte, wenn ich da so sparen wollte hätte ich eine Gasanlage drin, im Gegenteil, im Endeffekt ist es mir von der Kohle her auch egal ob ich einmal, zweimal oder dreimal im Monat tanke!:D Das finde ich verwerflich, dicke Autos fahren und mit Gas sparen wollen...:D

Aber es ist schön zu sehen das ein 19 Jahre alter, spritverschleudenter, Unmengen von co2 in die Luft blasender Motor, mit fast 250tkm auf dem Buckel noch so sparsam sein kann.

Schau ich mir die heutige Motorengeneration an, mit einem Liter drei Zylinder dicke Backen, 125 und mehr PS, dass die bei zügiger Fahrweise und bei Steigungen auch am Schlucken sind, frage ich mich, wofür der ganze Firlefanz wenn trotz halber Zylinderzahl und halber Leistung fast gleiche Verbräuche raus kommen. Und tritt man die zwangsbeatmeten Dinger, saufen sie auch fast wie ein V8 :D :D :D

So sehe ich das auch, Hajott... Gefahren wird, wenn es denn geht, so wie es (erlaubt ist und) Spaß macht.

Klar, wenn alles dicht ist, dann rolle ich nur mit... was soll ich sonst auch tun?

Ich finde allerdings erstaunlich, was tatsächlich geht, wenn man es wirklich versucht. Bin damals sogar mal unter 9 Liter gekommen... Dauernd Beschränkungen bei 80 und 100 *grummel*

Normal lag mein Verbrauch tatsächlich eher bei 11 bis 13 Litern.. Wenn ich mal richtig Lust auf Power hatte auch mla bei 14 bis 16. Aber dafür musste ich wirklich schon jagen..

Darauf geachtet habe ich aber auch nie wirklich. Das mache ich eher im Moment um wieder ein Gefühl zu bekommen wie ich meine Strecken kalkuliere ;) Und da liege ich zur Zeit eher bei 14 bis 20...

Deine Antwort
Ähnliche Themen