Verbrauch bei Volllast auf der Autobahn

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo!

Ich hab mal ne Frage (dieses Thema habe ich nicht unter Suchfunktion gefunden):

Ich hab ein 120d und würde gerne mal den Verbrauch wissen, der bei euch im Bordcomputer angezeigt wird wenn ihr euern 120d auf der Autobahn mit Volllast fährt.

Also ich meine die "aktuelle Verbrauchsanzeige", die z.B. bei Beschleunigungen sofort hochschnellt. Also nicht der berechnete "Durchschnittswert", den der Bordcomputer auch anzeigt.

Danke

MfG

18 Antworten

bei mir zeigt der BC 14,6 Liter an, wenn ich mit Tacho 240 und Gaspedal anschlag fahre. Solange aber die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht ist, zeigt er 16 Liter an

Gruss

store

PS: Tacho 240 sind bei mir 4200 UPM im 6.Gang

Selbst der 330d mit 231 PS braucht gerade mal 16-17 Liter bei Vollast auf der AB! Also da stimmt irgendwas nicht!

4200 u/min sind bei mir übrigens nach Tacho 230 km/h im 3er!

Also bevor ich hier antworte, doch mal etwas Kritik an den Fragesteller: Was ist Volllast?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollast

Zitat:

Quelle:Wikipedia
Insbesondere Verbrennungsmaschinen in Kraftfahrzeugen werden überwiegend nur in Teillast betrieben. Vollastbetrieb wird beim Beschleunigen und bei Endgeschwindigkeit erreicht.

Da der 120d unseres Wissens nach bei real 220 km/h abgeriegelt wird, entfällt somit die Volllast bei Endgeschwindigkeit und kann somit ja eigentlich nicht gemeint sein.

Bleibt nur noch die Volllast bei Beschleunigung.

Aber welche Art?

1. Gang? 2. Gang? 3. Gang?... 6.Gang?

Welches Gelände?

Bergauf? Bergab? Eben? (soweit ich beobachtet habe, macht auch dies etwas beim Momentanverbrauch aus)

schwierige Frage...

Zitat:

Da der 120d unseres Wissens nach bei real 220 km/h abgeriegelt wird, entfällt somit die Volllast bei Endgeschwindigkeit und kann somit ja eigentlich nicht gemeint sein.

Amen - soviel zum Thema Vollast. Aber da die meisten 120d nunmal begrenzt sind, ist der Zustand als Volllast anzusehen.

Meiner ist zwar nicht begrenzt und zeigt bei Vollast und Topsspeed im BC 16,9 L an.