ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Verbrauch beetle 2,0 (bj 2000)

Verbrauch beetle 2,0 (bj 2000)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 11:26

hallo,

meine Freundin fährt seit kurzem einen NB Bj 2000 mit 2 Liter Maschine.

Ich wundere mich nur über den Verbrauch von im Schnitt 15 l/100km .

Verbraucht der Motor immer so viel?

Hat der Motor probleme? Hatte schonmal jemand das Problem?

Oder fährt die einfach nur wie die Sau :)

gruß Achim

Ähnliche Themen
30 Antworten

29 mal 2.0er Beetle bei Spritmonitor, von 7,76 bis 10,74 Liter *schulterzuck* ... 9,5 sind also nicht ungewöhnlich.

Spritmonitor 2.0 Beetles

Die Fahrweise entscheidet natürlich auch. Ständig falsches Schalten und/oder viel Stadtverkehr und schon gehört die Kugel eher zu den Säufern ;)

am 13. August 2008 um 18:50

Also im Schnitt haben wir immer so 10-12 Liter verbraucht, sparsamer wurde er auf Landstraßen, locker cruisen, dann war er auch mal mit 8 Liter zufrieden, weniger war aber nicht möglich!

am 23. August 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von schwall

hallo,

meine Freundin fährt seit kurzem einen NB Bj 2000 mit 2 Liter Maschine.

Ich wundere mich nur über den Verbrauch von im Schnitt 15 l/100km .

Verbraucht der Motor immer so viel?

Hat der Motor probleme? Hatte schonmal jemand das Problem?

Oder fährt die einfach nur wie die Sau :)

gruß Achim

Hallo Achim

Unser verbrauchte 12lt im Kurzstreckenverkehr. Nach kontrolle der kerzen un auswechseln aller 4 sank der Verbrauch auf 10lt. Dabei hat der Freundliche darauf hingewiesen das die 3 Kerze total verölt war und schon seit 60'000km (alle4kerzen) nicht gewechselt wurden. Nun müssten um den ölverbrauch zu senken die Zylinderkragen und Dichtungen ersetzt werden. Total 2.800 Euro. Als ich abgewinkt habe (VW New Beetle 1999 mit 120'000km Verkehrswert ca. 4000 Euro Luftmassenmesser und Zahnriemen bereits gewechselt) hat mich der Garagenchef bei seite gezogen und empfohlen die Kerzen alle 10'000km zu kontrollieren und den Oelstand im Auge zu behalten. Dann könnte ich gut nochmal sowiel Km fahren. Müsste mir aber bewusst sein das die von uns gefahrenen Kurzstrecken ca. 3 km pro Tag natürlich nicht Materialschonend wären.

Gruss

Pittisan

am 24. August 2008 um 13:10

Hallo,

also mein 2,0 Cabrio Bj.03 verbraucht seit ich einen K&N Luftfilter eingesetzt habe

ca. 7,5 Liter bei zügiger Fahrweise. Vorher ca. 9 Liter.

Probleme gab es bis jetzt noch nicht. Hoffentlich bleibt es auch noch lange so.

Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Gruß

Manu

 

am 24. August 2008 um 19:56

Hey!

Klar kenne ich das Problem!

Es wird die die Lambdasonde sein! Deshalb auch die verölten Kerzen!

Musste ich bereits zwei mal wechseln.

Fahr einfach in die Werkstatt und lass mal deine Abgaswerte testen.

Ich denke die werden nicht ok sein!

Gruss

Claas

 

Zitat:

Original geschrieben von schwall

hallo,

meine Freundin fährt seit kurzem einen NB Bj 2000 mit 2 Liter Maschine.

Ich wundere mich nur über den Verbrauch von im Schnitt 15 l/100km .

Verbraucht der Motor immer so viel?

Hat der Motor probleme? Hatte schonmal jemand das Problem?

Oder fährt die einfach nur wie die Sau :)

gruß Achim

Guten Abend in die Runde,

ich würde sehr gerne den Beetle meiner Mom übernehmen, das Schmuckstück stand bei ihr überwiegend in der Garage und hat erst zarte 69.000 km gelaufen. Das kann ich mit Gewissheit behaupten, da sie Ertsbesitzerin ist!

Nun habe ich mich heute Abend durch Google gepult und immer wieder gelesen, dass der Beetle 2.0l 116 PS irre viel Sprit braucht und unter 10 l kaum zu fahren ist...eher mehr! Da wird mir ganz übel bei den derzeitigen Spritpreisen und zudem muss ich jeden Tag quer durch Hamburg durch dichtesten Stadtverkehr.

Ich würde mich über Antworten freuen, was den Verbrauch des Beetles angeht.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'New Beetle 2.0 (116 PS, Bj.1999).' überführt.]

Hi,

was willst Du hören? Ja es stimmt, der 2.0l säuft Benzin grad auf Kurzstrecken.

 

Auf der AB bei 120km/h kriegst Du in auch mal auf 8l/100km aber sonst ... siehe oben!

 

Achja - Einen Liter Öl auf 1000km kannst Du auch noch einkalkulieren ;)

 

Schöne Grüße

Skaos :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'New Beetle 2.0 (116 PS, Bj.1999).' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Das Skaos

Hi,

was willst Du hören? Ja es stimmt, der 2.0l säuft Benzin grad auf Kurzstrecken.

Auf der AB bei 120km/h kriegst Du in auch mal auf 8l/100km aber sonst ... siehe oben!

Achja - Einen Liter Öl auf 1000km kannst Du auch noch einkalkulieren ;)

Schöne Grüße

Skaos :D

Hi Skaos,

ich frage so doof, weil meine Freundin den Beetle 2.0 fährt und sie behauptet ihn mit 8,5 l im engsten Stadtverkehr zu fahren...und das kann ich mir einfach nicht vorstellen nach allem was ich bisher gelesen habe ;-)

Schöne Grüße

Beetle2012

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'New Beetle 2.0 (116 PS, Bj.1999).' überführt.]

Hi,

 

ich wollte Dein Frage nicht als doof bezeichnen ;) - aber den Beetle mit dem 2.0l Motor im Stadtverkehr mit 8,5l zu fahren geht nicht, echt nicht! Hab ich seit 186tkm nicht geschafft. Wie geschrieben auf der AB mal mit 8l/100km ...

 

Schöne Grüße

Skaos :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'New Beetle 2.0 (116 PS, Bj.1999).' überführt.]

am 27. März 2012 um 19:49

Na ja,

wenn man sich mühe gibt dann kommt man durchaus mit 8 - 9 ltr auf 100 km aus. Icvh zumindest schaffe das. Habe allerdings bei früheren Ausritten auf der BAB im Mittel auch keine 10 ltr verbraucht. Was den Öldurst betrifft:

Das Auto ist mein Zweitwagen, habe ich von meinem Vater geerbt. Daher wird/Wurde ernur selten bewegt, i.d.R. nicht mehr als 3 - 4 TKM/A. Ich versichere aber, dass da nie Öl aufgefüllt wurde. Natürlich wurde der Ölstand regelmäßig geprüft.

Der eine so, der andere so. Allerdings ist in der Regel auch in der Werkstatt 10w-40 eingefüllt worden (Bj 2000, kein LL)

MfG

vadst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'New Beetle 2.0 (116 PS, Bj.1999).' überführt.]

am 28. März 2012 um 16:09

Ich fahre meinen Beetle mit genau derselben Maschine und gleichem Baujahr seit 7 Jahren, hab ihn auch von meiner Mutter übernommen. Habe immer einen Verbrauch von ca 8,5 Litern, auch im Stadtverkehr. Das mit dem Öl kann ich allerdings bestätigen, da hat er Durst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'New Beetle 2.0 (116 PS, Bj.1999).' überführt.]

Lieben Dank an euch für die Berichte :-)

Tja, vermutlich wundert ihr euch nicht...ich werde den Käfer nächste Woche anmelden ;-) Und ich werde ihn lieben, auch wenn er 10l saufen sollte im Stadtverkehr...ich bin einfach verliebt in die Knutschkugel!

Ich werde versuchen, ihn sparsam zu fahren. Allerdings sehe ich da eher schwarz, ich fahre meinen Golf schon nicht wirklich sparsam :-)))

Na ja...man kann Fortbewegungsmittel fahren, oder Autos, die man liebt! Ich werde dann auch nicht jammern beim Tanken :-))

LG

Beetle2012

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'New Beetle 2.0 (116 PS, Bj.1999).' überführt.]

Ich fuhr meinen 2L mit etwa 9-9,5l/100km.

Öl hat er gar nicht gebraucht.

Da du aber genau weißt, was mit dem Auto bisher passiert ist, gibt es ja eigentlich nichts besseres ;-)

Und so eine Kugel ist noch immer was besonderes :-)

Viel Spass damit!

Gruß,

Julius

Ansonsten empfehle ich dir das: beetle-forum.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'New Beetle 2.0 (116 PS, Bj.1999).' überführt.]

Klein

Zitat:

Original geschrieben von Julius1964

Ich fuhr meinen 2L mit etwa 9-9,5l/100km.

Öl hat er gar nicht gebraucht.

Da du aber genau weißt, was mit dem Auto bisher passiert ist, gibt es ja eigentlich nichts besseres ;-)

Und so eine Kugel ist noch immer was besonderes :-)

Viel Spass damit!

Gruß,

Julius

Ansonsten empfehle ich dir das: beetle-forum.de

Danke Julius ;-)

Ich denke, Spaß werde ich mit dem schwarzen Käfer haben und ich freu´ mich schon auf ihn *hüpf*

Liebe Grüße

Sanni

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'New Beetle 2.0 (116 PS, Bj.1999).' überführt.]

Automatik-Cabrio mt dem Motor verbraucht bei uns 12,5 Liter in der Stadt und 11 Liter im gemischten Betrieb.

So gesehen ist die Maschine eine Katastrophe - auch in punkto Ansprechverhalten, Leistungsbereitschaft etc.

Trotzdem lieben wir ihn irgendwie...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'New Beetle 2.0 (116 PS, Bj.1999).' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen